1741_"Zrinski": Fährboot Dubrovnik - Lokrum > "zweite Chance ... und vorbei!" /31

M

Michael

Guest
Hallo,
herzlich Willkommen im Wochende und bei einem weiteren Rätsel dieses Formats.
Und Achtung: es gibt eine kleine Erweiterung der Regeln (siehe unten)!

Unter dem Titel
"zweite Chance ... und vorbei!"
werden Städte, Orte, Inseln, Sehenswürdigkeiten, aber auch Personen, Tiere und Planzen, Speisen, Einrichtungen, Dinge gesucht, die alle eine Gemeinsamkeit haben: sie haben etwas mit Kroatiens zu tun.

Dazu gibt es Hinweise, in der Form, dass die Stadt, der Ort, die Insel, die Sehenswürdigkeit, die Person, usw. etwas über sich erzählt.

Zum Beispiel erzählt eine Stadt (Ort, ...) über sich: "In mir wohnen ca. 3.000 Einwohner."

Zwischen den Hinweisen (maximal 10), die ich dazu gebe, liegen mindestens 30 Minuten und maximal 12 Stunden. Solange bis das Rätsel gelöst ist.

Jede/r User/in hat je gesuchter Stadt (Ort, ...) genau zwei Möglichkeiten mitzuraten. Wurde vom selben User / von der selben Userin 2 x falsch geraten, ist der User / die Userin für das laufende Rätsel gesperrt und darf erst bei einem neuen Rätsel wieder mitmachen. Es ist also zwar ein Risiko, wenn man in einer frühen Phase beide Tipps abgibt, allerdings ist dann die Chance größer das Rätsel zu gewinnen.

Achtung: Neue (zusätzliche) Regel): Sind beide Chancen vertan hat der User / die Userin noch einen letzten und pro Rätsel nur einmal einsetzbaren "Joker":
Wenn er / sie sich sicher ist die Lösung des Rätsels zu wissen (zum Beispiel nach einem weiteren Hinweis von mir), so sendet er / sie die Lösung mittels PN an mich. Nur für den Fall, dass die Antwort richtig, gibt es ab diesem Moment keine weiteren Rätsel-Hinweise von mir. Wird das Rätsel bis zum jeweils folgenden Sonntag 24 Uhr nicht von einem anderen User / einer anderen Userin gelöst, so sticht der "Joker" und "gewinnt" somit die Lösung des Rätsels doch noch.

Viel Spass beim Taktieren und Mitraten!
Liebe Grüße
Michael

M

Michael

Guest
Hinweis 1: "Im Hafen bin ich sicher, aber dafür bin ich nicht gebaut!"

M

Michael

Guest
Hinweis 5: "Wenn eines dieser riesigen Kreuzfahrtschiffe vorbei kommt, habe ich manchmal noch eine zusätzliche Aufgabe!"

Eichsfelder

neues Mitglied
Guten Abend!
Als ich den 4. Hinweis gelesen habe dachte ich an den Fährkatamaran "Prince of Venice", der von Porec nach Venedig hin und her und hin und her fährt, natürlich nur einmal hin und einmal her am Tag. Nach dem 5. Hinweis bin ich mir da nicht mehr so sicher. Aber ich versuche es mal mit der "Prince of Venice".

M

Michael

Guest
Hinweis 6: "Die Insel, die ich nach Fahrplan anfahre, ist nicht sehr groß."

m.w.

erfahrenes Mitglied
Hinweis 4: "Mein Name klingt sehr vornehm, ist er ja auch."

Hinweis 5: "Wenn eines dieser riesigen Kreuzfahrtschiffe vorbei kommt, habe ich manchmal noch eine zusätzliche Aufgabe!"

Hinweis 6: "Die Insel, die ich nach Fahrplan anfahre, ist nicht sehr groß."

Könnte der Katamaran Princ Zadra sein, der von Zadar nach Silba, Olib und Premuda fährt. Und vielleicht wird er bei Kreuzfahrtschiffen als Transportboot eingesetzt, da diese nicht in den Hafen von Zadar einlaufen können.

http://www.miatours.hr/plred04-g.html

M

Michael

Guest
Schön, dass du wieder mitmachst m.w.,
auch du hast sie, die 2. Chance ...!
LG
Michael

M

Michael

Guest
Hinweis 7: "Auf der Insel die ich anfahre lastet ein sehr alter Fluch."

E

ELMA

Guest
Nach dem letzten Tipp wage ich meine erste Chance-
obwohl nicht alles so richtig "passt" .

Es könnte ein Boot sein, das vom Stadthafen Dubrovnik hinüber zur Insel Lokrum fährt.

Die Insel soll mit einem Fluch belegt sein, seit ein Benediktinerorden von dort verbannt wurde. Wer nach Lokrum fahre, werde vom Pech verfolgt, sagt die Legende

Vielleicht heißt das Schiff "Maximilian" o.ä. (Erzherzog Maximilian von Österreich kaufte das Eiland 1859)
Es fährt im Sommer alle halbe Stunde- aber nicht bei Schlechtwetter.
Das spricht eigentlich nicht dafür, dass es einen verlässlichen Fahrpan gibt.( "Die Insel, die ich nach Fahrplan anfahre".... )

Gruß,
Elke

M

Michael

Guest
Nach dem letzten Tipp wage ich meine erste Chance-
obwohl nicht alles so richtig "passt" .

Es könnte ein Boot sein, das vom Stadthafen Dubrovnik hinüber zur Insel Lokrum fährt.

Die Insel soll mit einem Fluch belegt sein, seit ein Benediktinerorden von dort verbannt wurde. Wer nach Lokrum fahre, werde vom Pech verfolgt, sagt die Legende

Vielleicht heißt das Schiff "Maximilian" o.ä. (Erzherzog Maximilian von Österreich kaufte das Eiland 1859)
Es fährt im Sommer alle halbe Stunde- aber nicht bei Schlechtwetter.
Das spricht eigentlich nicht dafür, dass es einen verlässlichen Fahrpan gibt.( "Die Insel, die ich nach Fahrplan anfahre".... )

Gruß,
Elke

Hinweis 8: "ELMA ist auf der richtigen Spur, nur meinen Namen - und der ist gesucht - hat sie noch nicht erforscht."

Top Bottom