1791_ Labin, Bergwerksmuseum

Christl

erfahrenes Mitglied
Günter, jetzt hab auch ich was dazugelernt. ich dachte Labin ist noch Istrien.
Denn auch hier im Forum steht Labin unter " Urlaubsregion Istrien" :nixweiss:

Sunrunner, es ist Labin :)

Aber wo steht diese Figur?

baskafan

Adriasüchtiger
Ich habe hier gerade bei einem anderen Rätsel gelernt,
dass Istrien nur bis Plomin reicht, danach kommt die Kvarna Bucht.
Ist es also demnach südlich von Plomin, oder ist es vielleicht die alte Kirche in Plomin selbst?

Gruß
Günter
Hallo Günter
Nur der Ostküstenstreifen Istrien´s von Opatja bis Brsec zählt zum Kvarner (wegen dem Ucka-Gebirge ist die Verbindung zum Kvarner näher als zum restlichen Istrien)
Gruß Hannes

schautmalher

erfahrenes Mitglied
Günter, jetzt hab auch ich was dazugelernt. ich dachte Labin ist noch Istrien.
Denn auch hier im Forum steht Labin unter " Urlaubsregion Istrien" :nixweiss:

Sunrunner, es ist Labin :)

Aber wo steht diese Figur?

Nix passiert, Labin liegt ja auch südlich von Plomin!

Das Gebäude mit der Figur ist in der Alststadt, oder?

Ich tippe auf das Stadtmuseum, damit meine ich das Museum neben der Pfarrkirche.

Gruß
Günter

Christl

erfahrenes Mitglied

Ja , es ist das Stadtmuseum, im Barockpalast Battiala Lazzarini, das Kohle-Bergbaumuseum

die Figur steht im Eingangsbereich

Oktober-2013-25_009.jpg

Oktober-2013-25_012.jpg

m.w.

erfahrenes Mitglied
Hallo Günter
Nur der Ostküstenstreifen Istrien´s von Opatja bis Brsec zählt zum Kvarner (wegen dem Ucka-Gebirge ist die Verbindung zum Kvarner näher als zum restlichen Istrien)
Gruß Hannes

ich weiß, für Wikipedia gilt nicht das Unfehlbarkeitsdogma, aber dort werden z.B. Opatija, Lovran, Moscenicka Draga auch Istrien zugerechnet ;) Koper, Portoroz und Izola gehören auch zu Istrien, sind aber naturgemäß auch nicht Teil der kroatischen Gespanschaft Istrien.

Der kroatische Teil Istriens bildet – mit Ausnahme des Gebietes um die Stadt Opatija, das zur Gespanschaft (Bezirk, Komitat) Primorje-Gorski kotar (kroatisch Primorsko-goranska županija) gehört (das alte Liburnien) – die Gespanschaft Istrien (kroatisch Istarska županija).

Wirtschaftliches Zentrum und größte Stadt Istriens ist die Hafenstadt Pula-Pola. Bekannte Badeorte sind Medulin, Rovinj, Poreč, Ičići, Lovran, Medveja, Mošćenička Draga, Opatija und Umag im kroatischen, sowie Koper, Portorož, Piran und Izola im slowenischen Teil; Muggia und San Dorligo della Valle in Italien

m.w.

erfahrenes Mitglied
die politische Gliederung ist mir bekannt. :) Aber nach der geographischen Definition einer Halbinsel gehört zu Istrien mehr als die politische Gespanschaft Istrien.

Für die istrische Ostküste zwischen Volosko und der Gespanschaftsgrenze kurz nach Brsec ist sowohl die Zuordnung zur Halbinsel Istrien als auch die Zuordnung zur Gespanschaft Primorsko-Goranska (vulgo Kvarner) richtig :)

Top Bottom