1934 Was habe ich denn da und wo habe ich das entdeckt?

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Hallo Rätselfreunde,

Wozu dient das Ding? Wo habe ich das Ding gesehen?

werkzeug_2.jpg

Viel Spaß wünscht

jürgen

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
N

nihil-est

Guest
Hammer, ellenlanger Stiel.
Damit klopft man z.B. Rohrleitungen ab weil man keene Leiter andauernd aufstellen will.

Sollte das Rätsel tatsächlich sooooo einfach sein?

Gruss

N

nihil-est

Guest
...statt Rohrleitung....man schlägt im Winter Eiszapfen ab. Sowas halt.

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
hallo nihil-est,

Hammer ist schon mal richtig. Nix Rohrleitungen oder Eiszapfen. Da wo ich mich in Kroatien rumtreibe, gibt es gewöhnlich keine Eiszapfen.

Der Hammer dient einem ganz bestimmten Zweck.

grüsse

jürgen

Andi Bolle

erfahrenes Mitglied
Hallo Jürgen, früher konnte man in Bahnhöfen oft beobachten, wie jemand mit so einem langstieligen Hammer die Waggons abgelaufen ist und auf die Räder geklopft hat. Die konnten am Klang erkennen, ob etwas nicht in Ordnung war.
Könnte es das sein?

Gruß,
Andi

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Hallo Jürgen, früher konnte man in Bahnhöfen oft beobachten, wie jemand mit so einem langstieligen Hammer die Waggons abgelaufen ist und auf die Räder geklopft hat. Die konnten am Klang erkennen, ob etwas nicht in Ordnung war.
Könnte es das sein?...

hallo Andi,

Klasse! Genau so ein Ding ist das. Nun stellt sich euch nur noch die ganz schwere Frage, wo ich diesen Hammer abgelichtet habe?

grüsse

jürgen

H

Harry1958

Guest
....und dann wär da noch die Frage, was das für Gummiteile unten am Hammer sind ? ;)

Gruß Harry

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Hallo Melanie,

nochmal Volltreffer! Ich habe tatsächlich den Hammer am Bahnhof in Pula fotografiert. Rätsel vollständig gelöst.

Hallo Harry,

ich glaube, das sind keine Gummiringe, sondern die Dinger sind aus Metall. Dies scheinbar deshalb, um den Klang zu verstärken. Ich habe jedoch schon einen Eisenbahnfachmann diesbezüglich gefragt. Ich werde deshalb diese Antwort noch nachliefern.

grüsse

jürgen

H

Harry1958

Guest
Jürgen, das sind Kupplungsdichtungen aus Gummi für die Hauptluftleitung, an denen jeder Waggon und die Lok angeschlossen sein müssen.

Der gezeigte Hammer trägt die offizielle Bezeichnung "Klanghammer" und benötigt keinen "Klangverstärker".
Mit diesem waren früher Wagenmeister ausgerüstet, um die Radreifen der Waggons abzuklopfen.
Je nach Klang mussten diese dann getauscht werden.

Gruß Harry

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Hallo Harry,

ja, daß so ein Hammer dazu da ist, zu überprüfen, ob ein Rad nicht einen Sprung hat, ist mir schon klar. Das mit den Dichtungen ist mir neu. Ich hab mir die ehrlich gesagt auch nicht genau angesehen. Hast du Kenntnis davon, wie diese Überprüfung heutzutage bei der Deutschen Bahn gemacht wird? Der Messzug überprüft ja wohl nur die Geleise, nicht jedoch die Lok oder die Waggons.

grüsse

jürgen

H

Harry1958

Guest
Hallo Jürgen,

früher hatten die Waggons noch Bremsklötze, heute Bremsscheiben.
Diese werde nach festgelegten Fristen (Revisionen) in speziellen Werkstätten geprüft / gewartet /erneuert.

Gruß Harry

Top Bottom