20 Fahrräder im Camp Medulin gestohlen

H

Hero

Guest
Vor einigen Tagen in D in den Nachrichten:
*In Landshut werden z.Zt. ständig teuere Fahrräder gestohlen!*

Also muß man da nicht extra nach Kroatien fahren, es passiert überall.

VG
HeRo

Christl

erfahrenes Mitglied
eine kleine Anekdote zum Thema:

Als wir 1999 nach Tasalera zogen, waren wir ja die 1. Deutschen am Platz, bis dahin noch ziemlich unerfahren was Dauercampen betrifft und wir konnten ja den WoWa über den Winter stehen lassen.

Wir haben mit einer kroatischen Camperin über unsere Bedenken gesprochen. Sie sagte uns, wir brauchen keine Angst haben. Ihre Banditen haben sie alle nach D und A geschickt :)

Sie meinte nur, wir sollen unbedingt das deutsche Kennzeichen drauf lassen, dann passiert nichts.

Es gab in den Jahren 2002 - 2004 ein paar Wellen von Sabotage, die aber nur Slowenen betraf, allerdings bekomen auch ein paar Deutsche die im Slowenenpulk standen auch was ab. Damals wurde eingebrochen, Fenster zerschlagen, Vorzelte geschlitzt. Das war aber eher politisch motiviert.

Auch unser WoWa wurde einigemale geknackt, aber sehr vorsichtig, das Türschloß wurde nicht beschädigt und es wurden Lebensmittel, die wir nicht nachhause nahmen, geklaut, bzw 1x auch Hundefutter.

Aber wir meinten, wenn ein armer Teufel Hunger hat, dann vergönnen wirs ihm. seit ein paar Jahren praktizieren wir es so: Im Vorzelt stellen wir ein paar Konserven hin, seither wird nichts mehr geknackt

das mit den Bikes ist natürlich was anderes, da gehts um eine Menge Geld. Aber es müssen nicht unbedingt Kroaten sein, die klauen. Ich denke, und das wurde ja auch schon oft festgestellt, dass es zum Teil ausländische Banden sind, die sich darauf spezialisierten

l200auto

erfahrenes Mitglied
Das mit den geklauten Rädern auf Medulin habe ich auch in der Bewertung des CP auf ACSI gelesen. Wirft ein schlechtes Licht auf den CP und die Betreiber.
Da wir die Ecke planen mit anfahren überlegen wir es uns - aber Räder sind immer dabei. Nur eben keine für über 1000€.
Waren dieses Jahr auf Camp Polari und Räder stnden immer unangeschlossen vor dem WW.
Nie was passiert auch nicht bei Radtouren nach Rovinij.

zappi

erfahrenes Mitglied
Das ist wirklich nicht schön. Ich bin überzeugt davon, daß es sich hierbei nicht um die kroatische Bevölkerung handelt. Wieso sollten diese dem Tourismus im eigenen Land schaden?

Ich denke, es handelt sich um herumziehende Banden, die auch dementsprechend ausgestattet sind, größere Fahrzeuge etc. und die auch vor Ort genau die Gewohnheiten auskundschaften.

Bei mir in unserer kleinen Stadt (ca. 20 000 Einwohner) verschwinden wirklich täglich Fahrräder und wenn (!!!) mal welche Täter geschnappt werden sind es meistens organisierte Banden, die diese Räder dann im großen Stil weiterverkaufen (meist auch noch aus östlichen Ländern). Schlechte Menschen gibts überall - GUTE Menschen überwiegen mit Sicherheit überall auf der Welt!

Top Bottom