20 x F4 Jets - Deutsche Schenkung an Kroatien ?

J

JoJo40

Guest
Laut einem Bericht des kroatischen Staatsfernsehens hat die Bundesrepublik Deutschland der Luftwaffe Kroatiens zwanzig gebrauchte F-4F Phantom II Kampfflugzeuge zum Weitergebrauch angeboten.
Kroatien will seit längerem ihre alten MiG-21 Jets durch ein neues Muster ablösen. Das Land verfügt jedoch über zuwenig Mittel, um ein wirklich modernes Kampfflugzeug zu beschaffen.
Deutschland würde für die zwanzig Phantoms nichts verlangen, dadurch könnte Kroatien ihre zehn MiG-21 kostengünstig ersetzen. Deutschland will ihre letzten Phantom Kampfflugzeuge 2013 ausmustern.

Die Bundeswehr hat 2004 begonnen die F4-F zu ersetzen, die letzten werden 2014 vom JG 71 "Richthofen" ausgemustert.

Kroatien sollte sich aber über die Unterhaltskosten dieser "Schenkung" im klaren sein.
Ansonsten, von 273 Jets der BW sind "nur" 39 abgestürzt, eine geradezu hervorragende Bilanz gegenüber dem Starfighter. Wir Touristen können also bei Übungsflügen beruhigt am Strand liegen bleiben.8)
 
J

JoJo40

Guest
prima, alle Kroaten werden sich freuen über den "Militär-Schrott" - echt modern, seit 1958 (Erstflug) produziert :)

burki

Also Burki ...
sooo schlimm sind wir Deutsche aber auch nicht,
die F4 sind versionsmäßig mit einer heutigen Software zu vergleichen ...;)
also, die F4 -F für die deutsche Luftwaffe war eine abgespeckte Version, und hatte ihren Erstflug "erst" 1972 ... also fast noch neu ! :oops:
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
23.806
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
JoJo, fachsimpeln werden wir im Juni, wenn wir uns sehen :)

Was will Kroatien mit Jabo,s? >Angriffswaffen!

Klaro... unsere Strände verteidigen ;)

burki
 

zonk66

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
30. Mai 2008
Beiträge
754
Punkte
93
Ort
Altmühltal
Hallo,
die Flieger sind bei der Deutschen Luftwaffe als Abfangjäger (ALERT) eingesetzt, und wurden mit mehren Updates auf Stand gehalten. Sicherlich ist dieses Geschenk guenstiger für Kroatien als ihre alten MIGs weiter zufliegen! Von der Phantom F4F wurden die ersten 1974 in Dienst gestellt, wobei die schlechteren AC bereits ausgemustert wurden !

Und abgespeckt sind die auch nicht da laufend Kampfwertsteigerungen durchgeführt wurden !

Gruß

Klaus
 

HÜGünni

Mitglied
Registriert seit
30. Juli 2008
Beiträge
54
Punkte
8
Hallo!
Ist das nicht komisch: Autos, die man nach Kroatien einführen will, dürfen nicht älter als 7 Jahre sein - Kampfflugzeuge schon. Vielleicht funktioniert die Einfuhr von Autos ja auch, wenn man sie verschenkt?
Gruß HÜGünni
 
Top Bottom