2009 sollte man bei den Unterkunftspreisen handel

G

Gismohamm

Guest
habe mein Haus für 2009 bestellt,Anfang Juni,nach dem Preis gefragt,( da ich jetzt in die Haupreisezeit komme )wurde mir gesagt , das bei der Weltweiten Kriese man Angst habe das noch weniger kommen als schon in 2008,die Preise nicht erhöhen werde,und man handel kann.


Auch in der Hauptreisezeit zu Nebenreisezeit Preisen ,man sollte handeln:wink:
 

Midimaster

Midimaster
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Jan. 2005
Beiträge
11.010
Punkte
113
Ort
Samerberg-Grainbach
Webseite
midimaster12.jimdo.com
Unterkunft

Hallo Burghardt.....also das mit dem Handeln ist so eine Sache...natürlich gibts auch in Kroatien Vermieter, welche mit überhöhten Preisen ihre Wohnungen oder Appartements anbieten. Aber trotz der momentanen globalen Krise ist es jedem ja selbst überlassen, ob er nun etwas mehr oder weniger ausgibt. Kommt ja auch auf das "Wohlfühl-Feeling" an.....und handeln sollte man nur, wenn es wirklich angebracht ist. Die Preise sind ja im Großen und Ganzen in Kroatien noch erschwinglich. Aber man kann ja ruhig paar Prozente bei den Reiseveranstaltern (Zlatko möge mir verzeihen :D ) rausschlagen. Manchmal lohnt es sich. In diesem Sinne..... :)

midibanner.gif
 
G

Gismohamm

Guest
mein Vermieter ist nicht überteuert,glaube ab ,er hat begriffen,die goldenen Zeiten gehen dem Ende zu,


erschwinglich ist es in Kroatien schon,man muß aber in der Summe sehen, ein Urlaub in Kroatien ist kein Schnäppchen mehr.(Benzin ,Maut, uws. )
 
R

Richy

Guest
Für den der es mag, o.k.
Im Gegensatz zu den Privatvermietern haben die Reisekonzerne und Veranstalter die Preise unterschiedlich stark angehoben. Aber das hält sich in Grenzen. Hier hat man wohl kaum Changsen zu handeln.

Gegenden in denen um jeden Gast gekämpft werden muß kenne ich als Laie nicht, dazu fehlt mir das Insiderwissen.

Für meine schon jetzt für 2009 gebuchte Wohnung kann ich sagen. Spottpreis, für diese Qualität. Eigentlich sollte ich meinen Vermieter raten den Preis zu erhöhen da die Qualität der Wohnung eigentlich unterbezahlt ist und ich, wäre ich der Vermieter, dieses Objekt zu diesem Preis nicht vermieten würde.

420,00 Euro für 14 Tage ( 85qm, 3 Schl.-Zi. 2 WC, Bad, Dusche, riesige Terasse mit Steingrill, KFZ Stellpl. und viel Ruhe ) ( 1+2 te Woche Nachsaison ). ( Auch der Preis für die Hauptsaison ist zu niedrig ). Inclusiv Wasser, Strom und Abnutzung. Abzüglich Provision für den Veranstalter, Abgaben an die Stadt und Steuern, was bleibt da noch über.

Hier noch zu handeln, finde ich für mich persölich, unverschämt.
Auch wenn Menschen in Kroatien als Vermieter schon zu den Bessergestellten gehören, so hatten Sie sicher bisher auch kein einfaches Leben und hart dafür gearbeitet.

Als Gast erwarte ich natürlich eine voll funktionsfähige Austattug und all die Annehmlichkeiten die ich mit dieser Wohnung gebucht habe. Fernseher, Sat, Waschmaschine, Geschirrspüler, Cerankochfeld, Heißluftherd, Grill, Gartenmöbel, gestrichene Wände, ein gepflegtes Bad / Dusche / WC, Schlafzimmer, Bettenqualität, Matratzen, Bettwässche, Sanitärwäsche, ordentliche Terasse. gepflegte Garten.- oder Grünanlage usw....das alles kostet ein Heidengeld und der Verastallter verlangt daß hier alles in Ordnung gehalten wird um gleichbleibende Qualität anbieten zu können.

Sicherlich gibt es auch hochpreisige Objekte wo schon mal der Gedanke aufkommt: geht das nicht günstiger.

Aber das muß jeder für sich selbt wissen. Ich persönlich vergönne meinem Vermieter das verlangte Geld und freu mich über den günstigen Preis. Der im Vergleich zur Saison 2008 gleichgeblieben ist !!

Gruß Richy
 

hase28

aktives Mitglied
Registriert seit
2. Juli 2004
Beiträge
209
Punkte
18
Alter
48
Ort
Lopar
Also der Vermietungsmarkt richtet sich bestimmt nicht nach einer Krise. Die Appartements oder Häuser verlieren ja deswegen nicht ihren Wert. Nach dem jetzigen Stand des Tourismusmarktes kann ich sagen, dass die Mieten für 2009 angehoben wurden, zumindest betrifft das eine Reiseagentur. Jeder Vermieter entscheidet dies allein, ob er erhöht oder nicht. Gehandelt wird meist, wenn kurz vorher gebucht wird oder man vor Ort was sucht. Denn dann wollen die Vermieter ihr Loch stopfen.

Liebe Grüße
Mandy
 
R

Richy

Guest
Knapp daneben ist auch daneben, Mandy.

Die globale Krise rollt das Thema von hinten auf. Der kleine Mann muß überlegen ob er überhaupt einen Urlaub im Ausland finanzieren kann. Gar nicht zu fahren ist sicher seine letzte Option, also wird er versuchen beim Vermietpreis Kompromisse zu machen. Ebenfalls überlegt er sich seine Ausgaben vor Ort sehr genau.

Fazit, es trifft die Vermieter, dann den Einzelhandel und die Gastronomie etc...
( Wie in Deutschland )

Gruß Richy
 

Peter Held

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
24. Nov. 2007
Beiträge
1.644
Punkte
113
Ort
Dreiflüssestadt Passau
Webseite
www.schlemmershop-24.de
Wir haben die gleiche Ferienwohnung wie dieses Jahr im September gebucht.

Gleiche Wohnung - fast gleicher Zeitraum - gleicher Preis. Von einer Erhöhung stand nix drinnen.

Für unsere Ansprüche ist die Wohnung völlig ausreichend.

Unser geplantes Urlaubsgeld hat gereicht und wir mussten uns nichts anderes suchen.

Liebe Grüße aus dem verschneiten Passau

Barbara und Peter
 
G

Gismohamm

Guest
Also der Vermietungsmarkt richtet sich bestimmt nicht nach einer Krise.


das mag Deine Meinung sein,aber so ist es nicht,Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis :wink:



Die Appartements oder Häuser verlieren ja deswegen nicht ihren Wert,



veruraschen aber Kosten,die bei Nichtbelegung,der Vermieter trägt :wink:
 

hase28

aktives Mitglied
Registriert seit
2. Juli 2004
Beiträge
209
Punkte
18
Alter
48
Ort
Lopar
420,00 € für 14 Tage? Das sind ja 30,00 € pro Tag. Dafür würde man normalerweise ein Appartement für 2 Personen bekommen. Das Angebot deines Vermieters ist wirklich ein Schnäppchen oder untervermietet.
 

hase28

aktives Mitglied
Registriert seit
2. Juli 2004
Beiträge
209
Punkte
18
Alter
48
Ort
Lopar
Besser nicht belegt, als untervermietet! Dadurch würden Mehrkosten entstehen.
 
R

Richy

Guest
Ja, da wir mit drei Leuten dort waren macht das 10 Euro pro Nase.
Dafür haben wir auch 50 Euro Trinkgeld hinterlassen und alles ordentlich gereinigt vor unserer Abreise. Man wird sich daran erinnern.
Gruß Richy
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
4.679
Punkte
113
mandy

tut mir leid, aber da muss ich stellung zu nehmen.

gerade der vermietungsmarkt wird in kriesen sehr gebeutelt, als notarsgehilfin denke ich mal dürfte das dir bekannt sein. Auch setze ich als bekannt vorraus immobilien, somit nicht bewegliches vermögen verliert ihren wert und das weltweit, wie jetzt ersichtlich. beispiele erspare ich mir.

möglich ist in kroatien, denn dort habe ich die wirtschaft nie verstanden werde es auch nie scheinbar. dort ist oft die einstellung, wie lebe ich super ohne viel zu arbeiten, mit beachtlichem erfolg doch. solange dort die taschen der gäste geleert werden können.

auch hier wird es zur blasenbildung kommen.

aus erfahrun sage ich mal: die leute dort haben es nie verstanden das jeder euro der dort ausgegeben wird, hier nicht nur verdient werden muss, sondern zu den normalen lebenshaushalt zuzüglich verhanden sein muss, somit übrig sein muss.

klar werden einige die mieten oder pacht erhöhen die wirtschaft wird es von selber lösen. möglich stehen wohnungen und gasthäser noch mehr leer. gäste kommen noch weniger wie in 2008.

hier kann man sagen dann zahlen die gäste die kommen eben mehr , um das aufzufangen, ob das aber machbar ist ?

die meisten gäste haben nur einen sehr gegrenzten haushalt, wird der überzogen bleibt man zu hause.

was würde croatien ohne den ostblock machen?

so jetzt könnt ihr mich neu beschimpfen.

jadran
 
V

Vera

Guest
420,00 Euro für 14 Tage ( 85qm, 3 Schl.-Zi. 2 WC, Bad, Dusche, riesige Terasse mit Steingrill, KFZ Stellpl. und viel Ruhe ) ( 1+2 te Woche Nachsaison ). ( Auch der Preis für die Hauptsaison ist zu niedrig ). Inclusiv Wasser, Strom und Abnutzung. Abzüglich Provision für den Veranstalter, Abgaben an die Stadt und Steuern, was bleibt da noch über.

Hier noch zu handeln, finde ich für mich persölich, unverschämt.
Auch wenn Menschen in Kroatien als Vermieter schon zu den Bessergestellten gehören, so hatten Sie sicher bisher auch kein einfaches Leben und hart dafür gearbeitet.

Als Gast erwarte ich natürlich eine voll funktionsfähige Austattug und all die Annehmlichkeiten die ich mit dieser Wohnung gebucht habe. Fernseher, Sat, Waschmaschine, Geschirrspüler, Cerankochfeld, Heißluftherd, Grill, Gartenmöbel, gestrichene Wände, ein gepflegtes Bad / Dusche / WC, Schlafzimmer, Bettenqualität, Matratzen, Bettwässche, Sanitärwäsche, ordentliche Terasse. gepflegte Garten.- oder Grünanlage usw....das alles kostet ein Heidengeld und der Verastallter verlangt daß hier alles in Ordnung gehalten wird um gleichbleibende Qualität anbieten zu können.

Das kann ja eigentlich nur ein Witz sein, 30 € pro Tag bei einer solchen Ausstattung. Dafür bekommst du normalerweise gerade mal ein Zimmer mit Kochnische in der Nebensaison. Lebt dein Vermieter auf dem Mond? Wovon bezahlt er noch die im voraus festgelegten Abgaben?
 

hase28

aktives Mitglied
Registriert seit
2. Juli 2004
Beiträge
209
Punkte
18
Alter
48
Ort
Lopar
Da ich seit 2,5 Jahre in Kroatien lebe, stehe ich jetzt mal auf der anderen Seite und bin eben kein Tourist. Wir richten uns nach den Ansprüchen der Gäste. Uns ist klar, dass eine Familie mit 3 Kindern nicht das aufbringen kann als 3 Paare. Aber es gibt solche und solche. In der Kriegszeit waren weniger Gäste zu verzeichnen, aber die Preise waren gleich.

Es ist nun einmal normal, dass der Tourismus von zahlungsfähigen Gästen lebt.
 
R

Richy

Guest
Hallo Vera,

die Wohnung war vom Vermieter privat genutzt. Sie wird erst seit weigen Jahren an Gäste vermietet. Daher auch der hohe Ausstattungskarakter ( Mit Wirlpool-Badewanne etc....).

Ich nehme mal an, daß hier keinerlei Schulden drauf sind. Als Urlauber mit einen gewissen Anspruch an Lage, Ausstattung und Umfeld bin ich natürlich froh an dieses Objekt gekommen zu sein.

Wenn ich an die Kreuzung vorfahre, links abbiege, dann habe ich Rovinj in Sichtweite. Und alles ist wunderbar !!!

Richy
 
V

Vera

Guest
Natürlich kann man als Urlauber über diese Preise froh sein. Jedoch hat der Vermieter für jedes gemeldete (auch unvermietete) Bett festgelegte Abgaben zu zahlen und zusätzlich fallen natürlich noch Einkommensteuer, Müllgebühren und die ganzen Nebenkosten an. Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass er mit diesen Preisen kostendeckend arbeiten kann.
 
R

Richy

Guest
Meine Rede, viel zu günstig.
Aber alle in der Familie haben ihren Beruf oder Ihr Geschäft. Und durch die Vermietung kommt ein kleier Betrag rein der ein Zusschuß zu den Ausgaben darstellt. Auf alle Fälle haben sie keinen Leerstand der ja auch Kosten verursacht. Und die Nachbarn haben was zum gucken.

Richy
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
4.679
Punkte
113
Richy

fast alle häuser in croatien sind bezahlt, anders wie bei uns, wo dann 25 -33 jahre abzahlungen anstehen.

nur in der regel ist die bauzeit eben länger. gebaut wird bis das vorhanden geld ausgeht bis neues vorhanden ist, erst dann geht es weiter.

probleme sind aber zu gut bekannt, denn fast alle baufirmen verlangen vor baugeginn 50% anzahlung, denn die zahlungsmoral ist bekannt. ein rechtsstreit geht oft über jahre.

aber fein wenn so ein ferienhaus preiswert gefunden hast. möglich kommt der vermieter sonst auch nicht mehr klar, ohne die zusätzlichen einnahmen.

ich würde mir sehr überlegen, was ich mir privat gebaut habe zu vermieten.
wer in meinem bett schläft , aber das ist meine private vorstellung.

jadran
 

Zlata

aktives Mitglied
Registriert seit
11. Jan. 2008
Beiträge
180
Punkte
16
Alter
74
Leider gibt es immer weniger zahlungs kräftige Gäste.Die meisten bringen aus der Heimat alles mit,von Kons.Dosen,Nudel,sogar Wurst u.Käse,Gätrenke inbegriefen.
Die einzigen aus meiner Erfahrung die nicht so auf die Preise schauen sind Italiener.Sonst könnten die Restaurans reihenweisse schliessen.
Hoffe ich war nicht zu direckt.
Zlata
 
Top Bottom