nun ja..
in den entsprechenden Restaurants viel Geld auszugeben ist auch in HR (wie überall) kein Problem.
Ich war im Sept. mit meinen kroatischen Gastgebern auch (mal wieder) im blu ... die Lage ist wirklich ideal, 200 € mit 4 Personen auszugeben war gar kein Problem.
Auch war es sehr gut, aber nicht gut genug um mehrmals dort essen zu müssen, da es auch noch andere nette Lokale mit Ambiente gibt.
Ich koche Abends nie in der FW, sondern gehe immer aus. Manchmal ist damit aber auch ein gut gefüllter "Korb" gemeint ... einfach mal an einen einsammen Küstenabschnitt fahren und dort frisch auf dem Markt gekauften Käse und Schinken zusammen mit einem (oder zwei) guten Fläschchen Roten und Brot genießen ... da kann jedes Restaurant einpacken.
Und so eine Korbfüllung kann auch schnell mal 30 oder 40 € kosten -- trotz handelns, was hier auch Spaß macht und gewünscht ist -- aber das Ambiente gibt es eben kostenlos --- es wäre auch gar nicht zu bezahlen !!!
Ob ich in der Ferienwohnung koche oder nicht, war bei mir immer von der Familiensituation abhängig.
Als ich noch mit Tochter und Sohn gefahren bin, war es oft angenehmer mit den Kindern "zu Hause" zu essen, als nörgelnde Kinder am Tisch sitzen zu haben die gar nicht verstehen konnten, dass man nach dem Essen noch eine Flasche Wein trinken wollte und relaxen nicht nur am Strand cool fand.
Ausserdem war das kroatische Müsli nicht gleich "seinem" Müsli, also wurden ein paar Pakete mitgebracht ...
Ob deutsche oder österreichische Gäste wieder mehr Lebensmittel aus der Heimat mitbringen kann ich nicht beurteilen, glaube es aber nicht ..
Seit ein paar Jahren kann ich mich aber nicht mehr daran erinnern, bewusst Lebensmittel aus D mitzubringen. Vielleicht mal eine Kiste Riesling-Sekt von der Mosel ... da guter Sekt in HR nur vereinzelt zu finden ist.
Zum Thread-Thema : Ich denke erst einmal nicht, dass Ferienwohnungen preiswerter werden. Solange sie ausgebucht sind wird auch handeln für die Eigentümer kein Thema sein.
Sollte es 2009 wirklich zu einem "Gästeeinbruch" in HR kommen wird dies der Markt schon regeln. Aber wie oben geschrieben, gibt es ausser D und A ja auch noch andere Länder, die Kroatien von Jahr zu Jahr mehr als IHR Urlaubsland entdecken.
Wenn diese Gäste dann den geforderten Preis zahlen, kannst du handeln so viel du willst, es wird wenig nützen.
Also "Handeln" ... konnte man eigentlich schon immer ... zumindest dann, wenn man "vor Ort" buchen will. Wer genug Zeit und Muße mitbringt kann Wohnungen oder Hotels abklappern und "sein Glück" vielleicht finden. Bevor ein Zimmer oder eine Wohnung leer stehen bleibt, geben gerade private Vermieter gerne einen mehr oder weniger großen Preisnachlass ... aber ob dieser schon jetzt bei einer frühen Buchung zu erlangen ist möchte ich bezweifeln ...