2013: Fischpreise in Labin

V

vize2

Guest
Hallo miteinander

Hab´ hier für Interessierte einige aktuelle Fischpreise vom Markt in Labin:

fisch01.jpg

fisch02.jpg

fisch03.jpg

Viele Grüsse
Viktor

V

vize2

Guest
Hallo burki

Wechselkurs heute in Labin:

--- 7,57 ---

Viele Grüsse
Viktor

jadran

erfahrenes Mitglied
hey vize,

der fisch sieht gut aus, zu den preisen kann ich erst nächste Woche etwas sagen

nur es muss bekannt, klar ersichtlich, hier handelt es sich wie ich das sehe um zucht fische kein Wildfang, außer den beiden trilja.

für mich steht trilja ( kleine roten fische ) sehr hoch im kurs, sehr festes, sehr schmackhaftes fleisch, wo das oel in der Pfanne beim braten leicht rot wird.

jadran

anna2008

Mitglied
Hallo wir fahren im August zum 2. Mal in die Nähe von Labin (Zupanici) wo ist denn der Markt und wann? Waren letztes Jahr leider nicht auf dem Markt.
Danke im Vorraus

V

vize2

Guest
Hallo Anna

Mein Net-Stick spinnt grad, ich schick dir morgen früh eine PN mit Karte und Beschreibung!

Liebe Grüsse
Viktor

rudi.ri

Mitglied
Hallo Jadran,

nach meiner Ansicht dürfte es sich um "Wildfänge" handeln. Brancini und Oslic (Seehecht) sind es wohl offensichtlich. Mir ist nicht bekannt, das Seehechte gezüchtet werden.
Die Sardellen sind sicherlich auch nicht gezüchtet. Habe selbst in Plomin gesehen, wie verschiedenen Fischarten von den Fischern mit Schleppnetzen an "Land" gebracht wurden. Mit den Schleppnetzen gehen den Fischern außer den Zielfischen reichlich Beifang ins Netz. Auch die kleinen Makrelen werden vor Ort gefangen. Zu den Käufern der Fische im Hafen von Plomin gehörten und gehören auch auch Händler vom Fischmarkt in Labin.
Also ich glaube, Deine Aussage ist falsch.

Gruß Rudolf

H

Harry1958

Guest
In Plomin kann man den frisch gefangenen Fisch auch direkt von den Fischern ab Boot kaufen, also keine Zuchtfische.
Wie Rudolf schon schreibt, gehören die Fischhändler aus der Markthalle in Podlabin zu den Hauptaufkäufern in Plomin.

Gruß
Harry

H

Harry1958

Guest
Hallo wir fahren im August zum 2. Mal in die Nähe von Labin (Zupanici) wo ist denn der Markt und wann? Waren letztes Jahr leider nicht auf dem Markt.
Danke im Vorraus

Hallo Anna,

die Markthalle ist in Podlabin (Unterstadt oder auch Neustadt genannt), direkt unterhalb von Labin.
Von Županići in Richtung Labin / Rabac fahren, dann kommt ihr direkt nach Podlabin.
Am besten fahrt ihr durch den Kreisverkehr und dann die Ausfahrt Raša (-Pula) nehmen.
Nach ca. 200 m rechts abbiegen (altes Industrie- und Kohlenbergbaugelände), dem Schotterweg folgen bis auf der rechten Seite (in Nähe der Kirche) ein geschotterter Parkplatz auftaucht.
Dort Auto abstellen, bis zur Kirche vorgehen und dann der Straße links ab folgen bis zur Markthalle.
Geöffnet ist die Markthalle m.W. Montag - Samstag von 6.00 - 12.00 Uhr, Sonn- und Feiertags geschlossen.
Allerdings ist das Angebot um die Mittagszeit nicht mehr so reichlich wie am frühen Vormittag.
Also früh dort sein.

Hier 2 Fotos, die das rege Treiben in der Markthalle Podlabin zeigen.

Istrien_-_Podlabin_-_Markthalle.jpg

Istrien_-_Podlabin_-_Marktstand.jpg

Gruß
Harry

D

diavolo rosso

Guest
Haaaalllloooo Viktor,

wooo hast Du denn Deine NASE schon wieder überall reingesteckt?
Kannst Du nach dieser "Überdosis Fisch" auch noch Salbei vom "Monte Christo" riechen?

Ja - natürlich interessant - die Ausführungen über die Fischherkunft und Geschmack.

lächelnde Grüße
vom Roten Teufel

anna2008

Mitglied
Danke!!!
Werden wir ausprobieren, dass hat uns gefehlt. Aber da wir sonst die letzten 6 Jahre in Tar waren und es letztes Jahr im Urlaub (Juni) unwahrscheinlich heiß war haben wir nicht so viel ausprobiert und gesucht. Wenn ihr noch mehr gute Tips für die Umgebung habt dann gerne
Gruß Alex

rudi.ri

Mitglied
Richtig Harry,

habe dort schon Sardellen, ca. 5 Kg für 50 Kuna, frisch vom Schiff gekauft. Auf dem Markt werden diese dann für 20-30 Kuna verkauft.
Aber auch Scampi, die leider nicht so preiswert waren. Einige Fischarten waren schon in Kästen vorsortiert, anscheinend für telefonisch avisierte Kunden.
Voraussetzung ist natürlich, dass man "Früh" am Ball (Schiff) ist (5.00 - 6.00 Uhr) (Letztes Bild "Beifang Thunfisch")

Gruß Rudolf

H

Harry1958

Guest
Danke!!!
...... Wenn ihr noch mehr gute Tips für die Umgebung habt dann gerne
Gruß Alex

Jetzt zwar hier OFF-Topic, aber bitte gerne....
Ansonsten bitte durch MOD neuen Beitrag anlegen.

Nema problema.
In Labin-Presika ist die Pizzeria Fianona ein MUSS.
Super leckere Steinofenpizza, mehr als reich belegt, aufmerksame, freundliche Bedienung - und das zum kleinen Preis.

Ruhige, einsame Buchten findet ihr in Duga luka prtlog.
Kaum Touris, aber auch kein befestigter Strand. ISO-Matten mitnehmen und Schwimmschuhe.
Mit dem PKW nach Labin hoch, gerade weiter bis zum Friedhof und dort links ab und der Beschilderung folgen.

Schöne befestigte Strände findet ihr in Ravni.
Dort gibt es ein kleines, aber gut sortiertes Buffet am Strand.
Labin Friedhof und dann geradeaus weiter der Beschilderung "Sveta Marina - Drenje - Ravni" folgen.
Sind allerdings ab Labin ca. 10 Km - die sich aber lohnen.

Einkaufen: In Labin-Štrmac (ca. 7 Km entfernt von Županići) gibt es Mercator, Lidl und Plodine und eine große OMV-Tankstelle.

Ausflüge gibt es hier:

Labin
Rabac
Plomin
Pican
Gračišće

Pozdrav i Laku noć
Harry

Top Bottom