2048_Was soll das nun wieder?

V

vize2

Guest
Hallo miteinander

Mal wieder ein hübsches Samstagsrätsel gefällig, kommt sofort!

Hier geht ihr am besten so vor:

1. Überlegen nach dem Schema: "Was will der Depp schon wieder von mir?"
2. Lösung suchen und posten(..gerne auch einzeln, dann haben die anderen auch noch was zum knabbern)!

P U L A

PULA.jpg

Frohes Raten und Kombinieren!

Schönes Wochenende
Viktor​

Schildsker

erfahrenes Mitglied
Ganz klar: Droben vom Berge komme ich her, ich muss euch sagen ich langweile mich sehr. Drum baute ich ein Kirchchen auf dem Marktplatz - war zu viel los, baute ich noch eine auf dem Lande. Doch auch hier passte es ihm nicht, zuviel Kleintier und kein kühles Bier. Alsdann ging es ans Wasser und er baute auch hier. Hier gab es alles: Frischen Fisch, kühle Getränke und eine steife Brise..

V

vize2

Guest
Hallo Hans

Nene, so einfach geht das nun doch nicht! :D

(Ich leg dir Punkt 1 meiner Anleitung ans Herz, speziell das in den Anführungszeichen...) ;)

Viele Grüsse
Viktor

baskafan

Adriasüchtiger
Ich denke PULA hat 4 Buchstaben und Du hast 4 Bilder eingestellt.
Also glaube ich wir müssen zu jeden Buchstaben ein Bild zuordnen und den Namen des Ortes (Anfangbuchstabe.)????

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Wenigstens einer denkt hier mit!! Danke, Hannes!!

P. S.: Ich bin ja jetzt nicht der allerbeste Istrienfachmann, hätte aber gedacht, dass Bild 2 Medulin zeigt. Müsste man dann nicht hier jetzt irgendwas mit dem Buchstabe "M" machen??

Zu Bild 1 fällt mir nur ein, dass Lastovo auf der gleichnamigen Insel so ähnlich liegt, damit man es von der See her nicht sehen konnte, ist aber sicher falsch, da das Rätsel ja von Viktor ist und es sich hier sicher ausschließlich um Istrien dreht.

Genausogut könnten die Buchstaben "PULA" auch für istrische Ortschaften stehen: P für Premantura, L für Labin, U für Umag usw., ist aber auch unwahrscheinlich, da mir keine einzige istrische Ortschaft mit A einfällt.

Zuletzt bearbeitet:

baskafan

Adriasüchtiger
Bild 1 dürfte Lastovo sein, da hab ich schon mal einen Bericht hier im Forum gelesen. Da hat der Besucher eine längere Wanderung dorthin gemacht, weil er auf den Bus zu lange hätte warten müssen.
Das Bild habe ich noch im Kopf, aber wer es war ???
Beim Lesen dieses Berichtes sind mir die eigenartigen Rauchfänge, die in diesen Ort vorkommen, aufgefallen. Beim anschauen über google street view sind sie auch zu erkennen.
Z.Bsp:
https://www.google.at/maps/@42.7677...mSXM0w3eXBCoJz2Nlw!2e0!7i13312!8i6656!6m1!1e1

Ohhh - sehe gerade: Heiko hat Lastovo auch gleich erkannt.

Zuletzt bearbeitet:

baskafan

Adriasüchtiger
Zuletzt bearbeitet:

baskafan

Adriasüchtiger
Bild Nr. 2

Hier hab ich auch was gefunden und zwar für P

Pirovac ist ein Küstenort in Kroatien. Er liegt in der Gespanschaft Šibenik-Knin (kroatisch: Šibensko-kninska županija) an der dalmatinischen Küste, zwischen Zadar und Šibenik. Der im 15. Jahrhundert gegründete Ort hat heute 1.704 Einwohner, die hauptsächlich vom Tourismus und von der Landwirtschaft leben (angebaut werden unter anderem Oliven, Wein, Kirschen und Feigen).

Zusammen mit den Orten Vodice, Murter und Primošten gehört Pirovac zum Gebiet der Šibeniker Riviera.
Quelle: Wikipedia

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Auf Arbanija bin ich auch gekommen, habe es aber abgetan, da es ja kein Istrien ist, aber offensichtlich dreht es sich hier wirklich nicht nur um Istrien.

baskafan

Adriasüchtiger
Das war jetzt eine harte Nuss für mich (Bild 3), aber ich bin trotzdem fündig geworden:

Udbina_crkva_hrvatskih_mucenika.jpg

Udbina ist eine Općina in Kroatien. Sie gehört zur Gespanschaft Lika-Senj und hat 1.874 Einwohner, von denen 45,04 % Kroaten und 51,12 % Serben sind.Wikipedia

V

vize2

Guest
Hallo Heiko und Hannes

Na, da habt ihr euch ja ordentlich ins Zeug gelegt, alle Achtung! :zustimm:

Aber warum soll von mir jetzt nur was von Istrien zu erwarten sein, ich trink ja meine Mojitos auch mit Jamaika-Rum und war doch noch nie in Westindien...:D

Ihr habt das Rätsel prima gelöst, für Erklärungen war der Hannes dankenswerter Weise zu haben, also wünsch ich euch ein...

Schönes Wochenende
Viktor

baskafan

Adriasüchtiger
Ja, @Heiko705 Viktors Rätsel sind nur dann meist aus Istrien, wenn er eigene Bilder verwendet. Sonst sind sie schon ziemlich ausgfuchst, wie man bei der sehr schönen obigen Aufgabe sehen kann.
@vize2 Lieber Viktor! Danke für diese wunderbare Denkaufgabe. So jetzt muss ich aber raus - der Tag ist zu schön um so viel vorm PC zu sitzen.
ebenfalls ein schönes Wochenende
Hannes

@vize2 Hättest die Bilder auch so ordnen können, dass das Wort PAUL herauskommt.
Fragestellung: Wer war dort?:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom