2226 - RIJEKA Torpedo Abschußstation

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Rätselfreunde,

nach einem Geographie-Rätsel nun ein technisch-geschichtliches Rätsel. Ich glaube, daß auch dieses wieder nicht leicht zu lösen ist. Traut euch einfach. Wenn es stockt helfe ich nach.

Wer kann mir sagen, wo dieses Teil dazu gehört?

Rtsel_2226_3.jpg


Viel Spaß wünscht

jürgen
 
S

stoitschkov

Guest
Ich beschreibe das Bild mal, ohne das Rätsel lösen zu wollen (jetzt sind mal andere dran).
Ein Schneckengetriebe, wo das Zahnrad fehlt, unten Wasser, also vermutlich durch Wasserkraft angetrieben: liegt nahe, dass man an eine Mühle oder evt. an eine Pumpe denkt.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo ihr beiden,

eine Schleuse ist es nicht und bei Plomin ist es nicht.

Eine Mühle ist es nicht und eine Pumpe höchstwahrscheinlich auch nicht. Das Schneckengetriebe gehört zu einem sehr großen Ganzen. Die Wasserkraft spielte hier keine Rolle.

grüsse

jürgen
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
4.905
Punkte
113
Hallo Jürgen hat das mit einem Brunnen und Wasserförderung zu tun.Gruß Traudl
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
4.905
Punkte
113
Hallo Jürgen wurden damit Schiffe aus dem Wasser geholt.Gruß Traudl
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo ihr beiden,

Mit Schiffen hat die ganze Anlage im weitesten Sinne schon zu tun. Winden gab es hier auch. Die haben jedoch nichts aus dem Wasser oder ins Dock gezogen. Ein Dock gehört nicht zu der Anlage.

Grüße

Jürgen
 
H

Harry58

Guest
Wenn nicht Dock, dann vll. Kanal ?
Wurden Schiffe hier befestigt und irgendwie durch nen Kanal durchgezogen ?

Oder, abenteuerlich gedacht, Schiffsreinigung / Entfernen von Bewuchs etc...

Harry
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Nein Harry,

Vergiss den Kanal und auch den Begriff Schiffe. Diese haben nur mittelbar mit der Anlage zu tun.

Morgen Abend zeige ich euch ein weiteres Bild was vermutlich die Verwirrung bei euch noch steigert.

Wie von mir eingangs vermutet handelt es sich hier um ein schweres Rätsel.

Vielleicht solltet ihr doch zuerst nach dem Standort suchen.

Grüße

Jürgen
 
H

Harry58

Guest
Letzter Versuch für heute abend.

Gehört das Teil zu einer Anlage zum Schutz gegen Überflutung / Hochwasser ?
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
3.672
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Schneckengetriebe werden gerne als Stellglied verwendet. Wurde über die angeflanschte Welle eine Signalanlage bedient?
 
W

Wuppi1009

Guest
Schneckengetriebe in einer Schleuse zum Öffnen der Tore ? Vielleicht.
 
M

Marius

Guest
Mehrere Fragen:

Irgendetwas wurde damit aber gezogen, geschoben, transportiert, oder?

Handelt es sich generell um eine militärische Einrichtung mit der man zum Beispiel schwere Waffen aus Bunkern ziehen kann?

Oder gehört es zu einem Motor, der im weitesten Sinn etwas produziert bzw. verarbeitet?
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Rätselfreunde,

Die Anlage hat nichts mit Überflutung oder Hochwasser zu tun. Auch eine Signalanlage wurde hier nicht unbedingt benötigt, wobei ich hier eine Einschränkung machen möchte. In dem Moment wo etwas besonderes passierte, ertönte sicherlich eine Art Signal um dies allen dort Beschäftigten kenntlich zu machen. Dann mußte man aufpassen!

Eine Schleuse gibts hier auch nicht.

Marius kommt der Lösung näher. Es handelt sich hier tatsächlich um eine ehemalige militärische Einrichtung. Die war jedoch völlig anderer Art als ihr nun denkt.

Deshalb hier ein weiteres Foto.

Rtsel_2226_2.jpg


Wenn die Lösung bis morgen nicht fällt, gibts abends wieder ein Foto.

Wo ist eigentlich unser "Techniker", der rote Klaus? Der schaut doch fast täglich hier rein. Vielleicht hat der ja eine Idee. :)

Viel Spaß beim Grübeln wünscht euch

jürgen
 
Top Bottom