2258 Stankovci Budak Festung Velim

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Leander,

eigentlich hast du recht. Genaugenommen habe ich ja auch nicht nach dem Namen der Festung Velim gefragt sondern nach meinem Standort.

https://de.wikipedia.org/wiki/Stankovci

Rätsel gelöst. So schaut der Turmstumpf übrigens aus der Nähe aus.

P1130056.jpg


Es freut mich übrigens, daß selbst abseits ausgetretener Touristenpfade Rätsel hier von fachkundigen und cleveren Usern gelöst werden können.

Vielen Dank fürs Mitmachen sagt

jürgen
 

Fotopaar63

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2010
Beiträge
707
Punkte
93
Ort
Freigericht in Hessen
Webseite
www.lea-records.de
Genaugenommen habe ich ja auch nicht nach dem Namen der Festung Velim gefragt sondern nach meinem Standort.

Dann lass uns doch bitte deinen verlinkten Wikipedia Artikel noch etwas bearbeiten: Wo soll denn eine "Festung Velim" sein? Von dem Hügel selbst kann man Velim nicht sehen. Man hat aber Blick auf Stankovci und dort gab es mal eine Festung:
In Budak war die Wolke des Turms, von dem heute die Mauern und Festungen in Stankovci zu sehen sind.
. Aus: https://www.franjevci-split.hr/index.php?option=com_content&view=article&id=374&Itemid=7
Ich vermute mal, dass es sich bei der Festung Velim, die am Fuße von Velim errichtet worden ist, um Stankovci handelt.

Solche Türme gab es damals wohl, wir reden ja vom Mittelalter, auf jedem Hügel in der Gegend. Sonst wäre mir die Gegend auch nicht bekannt vorgekommen... Das sind Grenzwächter. Gibt es auch von den Osmanen in einer anderen Region. Der Hintergrund ist einfach der, dass die damalige Grenze bis 1699 durch den Vrankso Jezero ging. So haben die Venezianer halt Grenztürme gebaut. Stichwort: "Venezianische Grenzwächter" am Vransko Jezero. Zitat:
Die Grenze, die bis 1699 durch die Mitte des Vransko-Sees verläuft, wird von der Venezianischen Republik durch die Aktion ihrer militärischen Abteilungen kontrolliert.
. Aus: http://www.pp-vransko-jezero.hr/hr/atrakcije/

Aus diesem Wiki Eintrag geht noch hervor, dass das Gebiet zum Vransko Jezero zählt: "Die Gemeinde zählt zum Vransko See". Aus: https://hr.wikipedia.org/wiki/Stankovci

Und was lernen wir daraus? Auf wiki kann und darf man sich verlassen, muss es aber nicht.;):)
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Leander,

In der Tat gehören sowohl der südlicher gelegene Ortsteil Velim als auch Budak, von wo aus ich den Turmstupf fotografiert habe zur Gemeinde Stankovci. Dieser Hauptort liegt nördlich von Budak. Kommt man von Benkovac über Stankovci in die Gegend sieht man schon von weitem den Turm. Von Velim aus kann man ihn nicht sehen, wie auch du festgestellt hast.

Da im Gemeindegebiet von Stankovci jedoch keine andere sichtbare Ruine mehr vorhanden ist, müsste dies wohl der Rest der Festung Velim sein. Offenbar grenzt das Gemeindegebiet auch an den Vransko Jezero, obwohl der wiederum westlich einer Hügelkette liegt.

Es stellst sich die Frage, ob der Turm seinerzeit tatsächlich ein allein stehender Grenzturm war oder Teil einer größeren Festungsanlage. Fragen über Fragen...

Danke für deine Recherche sagt

Jürgen
 
Top Bottom