2307 Banjole Sardinenfabrik Hotel del mar

N

nihil-est

Guest
Valbandon mit Villa Maria meinst Du sicherlich, oder? Liegt direkt 6 Kilometer von Pula.

Gruss

Gerd

N

nihil-est

Guest
Mojen @claus-juergen ,

naja, gesucht hatte ich ja nicht wirklich. Eher gelesen :angelic:

Dann muss es da ja 2 ehemalige Fischfabriken gegeben haben zur KuK-Zeit aus welchen Hotels wurden. Meine Fisch&Eisfabrik gehörte einem Berliner mit Namen Jakob Cumar ( nebst Emil Lauer und Gustav Klink ). Wurde 1911 zur Valbandon Erholungsheim- und Seebad Aktiengesellschaft , Sitz Triest.

Gruss

Gerd

N

nihil-est

Guest
.... oder liegt es daran das Valbandon ein anderer Name von
Fažana
ist ?

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Hallo Daniel,

Jetzt wo der Standort bekannt ist dürfte die vollständige Lösung doch nicht mehr schwer sein.

Tante Google brauchst du doch gar nicht zu fragen. Eine Teillösung findest du auch im Forum.

Grüsse

Jürgen

N

nihil-est

Guest
Aparthotel Bel Mar?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Hier habe ich euch ein paar Bilder. Das erste zeigt die Hotelanlage aus der Luft. Die Aufnahme entstand, als wir von Medulin aus einen Rundflug auch über Banjole gemacht haben.

full

Hier das Hotel vom Steg aus gesehen. Die Dame im Bild kenne ich. Das Boot ist nicht das meine.

full

Diese geöffnete Sardinenbüchse steht wenige Meter vom heutigen Hotel entfernt und erinnert an die Sardinenfabrik, die hier in der Zeit von 1927 bis 1990 stand.

full

Diese Fabrik hatte in diesem Zeitraum ganze vier verschiedene Namen.

Dazu gebe ich euch folgenden Tipp: Ein Name bezeichnet auch einen Fluß, ein weiterer Name bezeichnet eine Halbinsel, ein Name bezeichnet ein Gebirge und der vierte Name stammt aus dem Italienischen. Dieser vierte Name ist selbst heute noch ein Begriff unter Feinschmeckern. ;)

grüsse

jürgen

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Hallo Jürgen ist es das Hotel del mar das Du 2012 im Forum vorgestellt hast. Gruss Traudl

Suncokret

erfahrenes Mitglied
"Sardinenfabrik" ist das Stichwort, das google auf die Sprünge half. Ich darf Jürgen zitieren: "1927 wurde beispielsweise die Sardinenfabrik Angelo Parodi, später Ucka, später Istra und noch später Mirna genannt in der Bucht Paltana gelegen gegründet. 1990 ging der Betrieb pleite. Direkt davor befand sich der Fischereihafen, wo die Fische angelandet wurden. Heute steht auf dem Gelände das Hotel BelMar." https://www.schoener-reisen.at/thread/7270-wanderung-auf-der-halbinsel-bumbiste-bei-banjole/

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Gratulation an alle!

Suncokret hat das Rätsel vollständig gelöst. Es war sicherlich nicht ganz einfach. Aber wir alle haben wieder mal was gelernt. Ich z. B. dass es auch in Valbandon einmal eine Fischfabrik gab.

Vielen Dank fürs Mitmachen sagt

Jürgen

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
hallo,

einen Nachtrag zum Rätsel habe ich noch. Die Sardinenfirma Angelo Parodi gibt es nach wie vor in Bella Italia. Ich nehme an, daß hier in Banjole nach dem Ersten Weltkrieg, da wurde Istrien Italien zugeschlagen, das italienische Unternehmen eine weitere Sardinenfabrik aufgebaut hat. Nach dem Zweiten Weltkrieg kam Istrien zu Jugoslawien. Vermutlich wurden die Italiener enteignet und ein volkseigener Betrieb installiert. Warum diese Fischfabrik dann noch drei verschiedene Namen in Folge erhielt ist für mich immer noch ein Rätsel.

Hier mal eine Sardinenbüchse wie es sie heute noch zu kaufen gibt. Die Firma selbst wurde wohl 1888 von dem gleichnamigen Herren gegründet.

parodi_filettisgombroOO_2301-420x320.jpg

Und hier habt ihr die Web-Site des Unternehmens. Da sind auch Rezepte für Fischfreunde nachzulesen.

https://translate.google.com/translate?hl=de&sl=it&u=https://blog.angeloparodi.it/&prev=search

Auch den kurzen Werbespot im italienischen Fernsehen wo ein Schauspieler den Firmengründer spielt möchte ich euch nicht vorenthalten.

grüsse

jürgen

N

nihil-est

Guest

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
hallo,

noch einen Nachtrag habe ich zum Rätsel.

Das Hotel selbst wird von den einen als das hässlichste in ganz Istrien bezeichnet. Andere wiederum finden es aufgrund der Farbgestaltung und des Designs als etwas Besonderes. Mir persönlich gefällt das Anwesen. Mein Luftbild stammt aus dem Jahr 2013. Zwischenzeitlich wurde ein neues großes Gebäude neben dem bestehenden Hotel, auf dem Bild oben auf der Wiese gebaut.

Der Inhaber trägt einen italienischen Namen und plant derzeit in Liznjan ein ziemlich großes Hotel zu bauen. Warten wir ab, wie schnell das kommt und wie dieses dann aussehen soll. Die Gemeinde Liznjan freut sich derzeit über geschätzte zwei Millionen Euro an Erschließungskosten. Grundstücke mit einer Gesamtfläche von 6 Hektar sind bereits im Besitz des Investors.

grüsse

jürgen

V

vn15biker

Guest
Das erklärt das Fehlen der Bar, in der ich öfters gerne meinen Kava genossen habe. Gegenüber vom Steg ist auf dem Luftbild nur das Plateau für selbige zu sehen. Ich mag die Gegend, wir hatten mal gegenüber in Volme eine FeWo.
Von der Fischfabrik hatte ich keine Ahnung, habe mich aber mehrfach gefragt, wozu die hier wohl ein Denkmal für eine Sardinenbüchse hinstellen.
Danke für die Infos !

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Das erklärt das Fehlen der Bar, in der ich öfters gerne meinen Kava genossen habe. Gegenüber vom Steg ist auf dem Luftbild nur das Plateau für selbige zu sehen. Ich mag die Gegend, wir hatten mal gegenüber in Volme eine FeWo.
Von der Fischfabrik hatte ich keine Ahnung, habe mich aber mehrfach gefragt, wozu die hier wohl ein Denkmal für eine Sardinenbüchse hinstellen.
Danke für die Infos !

hallo Ralf,

extra für dich habe ich noch ein paar Bilder einer Örtlichkeit, die du kennen müsstest. Die Aufnahmen stammen aus 2016.

full

Ein wunderschöner Platz zum Schauen. Wlan gibts übrigens auch. Ich war zuletzt 2016 mit dem Radl da.

full

Da die Gemeinde Medulin zu welcher Banjole gehört relativ wohlhabend ist, wurden von ihr diese Miet-eBikes angeschafft und hinter der Bar geparkt.

full

Wie genau das Ausleihsystem funktioniert kann ich dir nicht sagen. Ich habe mein eigenes Fahrrad in Liznjan stationiert. Noch ohne Elektromotor.

full

Nur wenige Meter weiter gibt es diese Konoba, die ich jedoch noch nicht ausprobiert habe.

Wer um die Halbinsel Bumbiste laufen möchte, für den habe ich auch noch ein paar Bilder.

https://www.adriaforum.com/kroatien...albinsel-bumbiste-bei-banjole-bei-pula.80451/

grüsse

jürgen

Top Bottom