Mit den Tipps von Jürgen und aufgrund seiner bisherigen Berichte hier im Forum vermute ich, dass diese Anlagen zur Entwässerung des Rasa-Tals dienen. Ich weiss aber nicht wo sie sich genau dort befinden...
hallo Branco,
du machst es dir leicht. Du lässt die anderen einfach laufen und raten und schließt daraus, daß du dann aus dem "Hinterhalt eiskalt zuschlagen kannst". Gratulation! Das Rätsel ist damit gelöst.
Das Bild entstand tatsächlich beim Blick durch das Fenster des Pumpwerks Sveti Foska im Rasatal. Das ist eines von zwei Pumpwerken, die dafür sorgen, daß das Regenwasser aus dem trockengelegten Land unterhalb des Meeresspiegels in einen Kanal gepumpt wird, der das Wasser ins Meer leitet.
Rechts im Bild ist das trockengelegte Land. Noch ein Stück tiefer befindet sich der Entwässerungskanal. Das Wasser fließt zum Pumpwerk und wird hier um etwa zwei bis drei Meter hochgepumpt, so daß es ins Meer fließen kann.
Hier sehen wir den Entwässerungskanal westlich vom Rasafluß. Östlich gibt es auch einen und ein weiteres Pumpwerk.
Der Rechen soll verhindern, daß Treibgut in die Pumpen gerät und diese dadurch stocken oder beschädigt werden.
Hier der Ablaufkanal ins Meer. Gleich dahinter beginnt die istrische Hügellandschaft.
Das Thema habe ich euch in diesem Reisebericht vor zwei Jahren schon mal näher gebracht.
https://www.adriaforum.com/kroatien...erland-haben-die-italiener.81941/#post-859867
Wir haben letzte Woche einen sonnigen Tag genutzt um mal wieder im Rasatal zu wandern. Dabei habe ich einen Blick durchs Fenster ins Gebäude geworfen.
Vielen Dank fürs Mitmachen sagt
jürgen