2350 Pula Meilenstein Sissano

baskafan

Adriasüchtiger
Ich könnte mir vorstellen es sind Markierungssteine die die nächsten Poststellen (Verpflegungsstelle und Pferdewechsel) anzeigen. Eine Art Wegweiser für die Pferdekutschen

Julia 35

Forum-Guide
Mitarbeiter
Hallo Jürgen, ist der Stein in der Nähe vom Hafen?

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Jürgen ist der Stein an der Kreuzung wo es zum Krankenhaus geht ,wenn man auf der großen Straße fährt, vorher kommt die Medulinska.Gruß Traudl

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Jürgen ist der Stein an der Kreuzung wo es zum Krankenhaus geht ,wenn man auf der großen Straße fährt, vorher kommt die Medulinska.Gruß Traudl

hallo Traudl,

das große Gebäude gegenüber ist das neue Krankenhaus in Pula!

full

Folglich steht der Stein nicht am Hafen, sondern in der ............. Cesta. Dieser Ort hat auch einen italienischen Namen. Der steht auf dem Stein.

Jetzt muß aber das Zehnerl fallen. ;)

grüsse

jürgen

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
hallo Michael,

gratulation. Natürlich steht der Meilenstein aus vermutlich österreichischer Zeit, der den Weg nach Sissano, also Sisan weist in der Sisanska Cesta.

full

Sogar ein Pfeil zeigt die Richtung in den heutigen Ortsteil von Liznjan an. Warum wohl gerade Sissano angeschrieben ist, kann ich nicht genau sagen. Jedenfalls gab es dort die Festung Monte Madonna, wo eine Kanonenstellung die Einfahrt in den Kvarner kontrollieren konnte. Hier habe ich die euch vor Jahren einmal vorgestellt.

https://www.adriaforum.com/kroatien/threads/die-österreichische-festung-auf-dem-monte-madonna.64861/

Ob dies hier neben dem Kiosk auch der ursprüngliche Standort des Meilensteins war, weis ich nicht. Angegeben ist die Klassennummer der Straße. Aber 0,0 Km bis nach Sisan kann nicht stimmen. Es sind etwa acht Kilometer bis zu diesem Ort.

Vielen Dank fürs Mitmachen sagt

jürgen

Top Bottom