2371 Forggensee und Jezero Kruscica

Julia 35

Forum-Guide
Mitarbeiter
Stausee Dubrava? Forggensee ist auch ein Stausee oder?! Der Fluss wäre die Drava.

SunnySun

erfahrenes Mitglied
Also im Forggensee gibt's Unterwasser doch ein überflutetes Örtchen... Ansonsten Stausee und mehr besonderes fällt mir nicht ein :')

N

Norina

Guest
Jetzt rate ich auch einfach mal mit. Du schreibst unter #16 über den zugehörigen Fluss "das Wasser aus Kroatien fließt in die Adria"
Das tun ja garnicht so viele Flüsse in Kroatien...
Vielleicht der Perućko Jezero, der würde zumindest von der Cetina gespeist und die fließt in die Adria...
Wobei mir keine Gemeinsamkeit mit dem Forggensee einfällt...

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Also im Forggensee gibt's Unterwasser doch ein überflutetes Örtchen... Ansonsten Stausee und mehr besonderes fällt mir nicht ein :')

hallo Julia,

genauso ist es im Forggensee.

Hallo Sybille,

genau dieser See ist hier gesucht.

... Findet sich die gesuchte Gemeinsamkeit unter Wasser?

hallo Leander,

mit der Gemeinsamkeit unter Wasser liegst du auch richtig.

grüsse

jürgen

tosca

erfahrenes Mitglied

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Hallo zusammen,

Nein, das Rätsel ist noch nicht vollständig gelöst. Wir wissen nun die Namen der beiden Seen und die Tatsache, dass sich die Lösung auf dem Grund der Seen befindet. Was also ist es, was beide Seen gemeinsam haben?

Ein Sickerfluss ist die Lika nicht mehr Leander. Nördlich des Staudammes geht es ab ins Rohr. Ein Großteil des Wassers wird in die Gacka geleitet und anschließend mittels einer Rohrleitung runter bis zum Kraftwerk bei Senj. Dort wird Strom erzeugt. Westlich von Otocac mündet die Rohrleitung der Lika in den Gacka Kanal.

Hier endet der Kanal mit dem Wasser der Gacka und der Lika.

full

Auf diesem Satellitenbild ist recht gut zu erkennen, daß das Rohr mit dem Wasser der Lika direkt unterhalb der Autobahn in den Gacka Kanal mündet. Ich war vor drei Wochen an dieser Stelle. Das Rohr verläuft über Dutzende Kilometer unterirdisch. Die Lika fließt auf einem höheren Niveau wie die Gacka. Folglich war es technisch nicht anspruchsvoll, die Lika zu stauen und deren Wasser in die Gacka zu leiten.

https://www.google.de/maps/place/53220,+Otočac,+Kroatien/@44.8604171,15.2133271,492m/data=!3m1!1e3!4m5!3m4!1s0x4763c26947b5709d:0xf442b967623e1ff3!8m2!3d44.8689344!4d15.237525

grüsse

jürgen

Zuletzt bearbeitet:
B

Barraquito

Guest
Die aufgegebenen Orte sind also nicht die gefragte Gemeinsamkeit?

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Die aufgegebenen Orte sind also nicht die gefragte Gemeinsamkeit?

hallo Sybille,

direkt hat es ja noch keiner gesagt. Die Gemeinsamkeit, die ich von euch wissen wollte, liegt in den Namen der Seen begründet. Der Forggensee wurde 1954 gebaut und nach der Ortschaft Forggen benannt. Grundmauern gibt es nach wie vor im See wie auch im Jezero Kruscica. Der ist ebenfalls nach einer Ortschaft benannt. Die hatte den Namen Kruscica und wohl um die 350 Einwohner, die damals Ende der 60er Jahre ihre Heimat verlassen mußten.

Damit ist das Rätsel vollständig gelöst.

grüsse

jürgen

M

Marius

Guest
Sagt man in Deutschland zur Lech wirklich der Lech?
Tatsächlich.

Offenbar nicht nur in Deutschland. :)

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Sagt man in Deutschland zur Lech wirklich der Lech?...

Ja Marius,

der Lech entspringt in Austria und fließt in Deutschland in die Donau.

Es gibt einen Fluß in Italien, der war früher "weiblich" und ist nach einem bestimmten Ereignis "männlich" geworden. Aber das ist dir sicherlich aus dem Geschichtsunterricht noch bekannt. ;)

grüsse

jürgen

M

Marius

Guest
Nein, keine Ahnung, ich weiß aber, dass bei den Italienern die Flüsse männlich sind.

Und ich weiß, dass die Donau mal "Istros" hieß, auch wenn sie auch damals nicht durch Istrien floss. ;-)

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Nein, keine Ahnung, ich weiß aber, dass bei den Italienern die Flüsse männlich sind...

hallo Marius,

dann kläre ich dich auf. Der Piave war früher die Piave. Seit Ende des Ersten Weltkrieges ist der Fluß in Italien ein "Held", weil der die deutsch-österreichische Offensive der 12. Isonzoschlacht aufhielt. Den Mittelmächten ging beim schnellen Vormarsch die Munition und der Proviant aus, so daß an diesem Fluß eine neue Front aufgebaut werden konnte. Damit wechselte der Fluß Piave das Geschlecht weil es nach italienischem Verständnis wohl keine Heldin gibt. Krieg ist Männersache. Sachen gibts...

https://de.wikipedia.org/wiki/Piave

grüsse

jürgen

M

Marius

Guest
Das glaube ich nicht, dass das der Grund war, immerhin sind alle italienischen Flüsse im heutigen Italienisch männlich, DIE Piave war's ja nur unter venezolanischer Herrschaft, also die Umbenennung "weil es keine weiblichen Heldinnen gäbe", erscheint mir ein bissi an den Haaren herbei gezogen. Aber ich weiß es natürlich auch nicht, ich bin kein Historiker und im Wiki-Artikel steht ja auch nur "angeblich". :)

Im Gegensatz dazu sind fast alle nennenswerten Flüsse im Deutschen weiblich, bis auf ein paar Ausnahmen: Rhein, Main, Inn, Lech, Neckar, Koch, Regen und Rhin. Könnten Überbleibsel aus der römischen Herrschaft sein.

Aber interessantes Thema!

Top Bottom