hallo Jochen,
vielen Dank für die sinnvolle Ergänzung meines Rätsels. Solche Dinge sind es, die mir besonders gefallen.
Ich entdecke etwas bei meinen Streifzügen durchs Land, forsche etwas trotz rudimentärer Sprachkenntnisse, mache ein Rätsel daraus und später oft auch einen Bildbericht. Wenn dazu weitere Infos von anderen kommen, bin ich natürlich dankbar darüber.
Nun zu deinen Fragen. Ich war zusammen mit einem Bekannten am 19.10.2019 an beiden Seen. Über den Blato Jezero gibt es noch einen Bildbericht von mir.
Tatsächlich war der Zeleno Jezero oben in den Bergen ursprünglich eine Enttäuschung für uns. Wir dachten, daß im Laufe des Sommers wohl eine Menge Wasser abgelassen wurde. Zu welchem Zweck wußte ich nicht. Ursprünglich wurde der Stausee wohl hauptsächlich zu Zeiten Titos gebaut um die Gegend mit Strom zu versorgen.
Besonders attraktiv ist diese Mondlandschaft auf den ersten Blick wohl nicht für den Betrachter. Trotz allem haben wir uns auf den Weg gemacht, den See mit dem Auto zu umrunden.
Der Blick von der Staumauer zeigt uns, welche enorme Menge Wasser da fehlt. Im Vordergrund ist der Überlauf zu sehen. Hinten links im Bild wohl der eigentliche Auslauf. Aber auch der befindet sich über der Wasserlinie.
Durch deine weiteren Infos sehe ich mich fast dazu genötigt, nun auch noch einen Reisebericht über den Zeleno Jezero zu erstellen. Ich hoffe, du ergänzt meine Bilder und das wenige Wissen dann durch deine Kenntnisse.
Danke und Grüsse von
jürgen