Gratulation an Tobias! Rätsel vollständig gelöst!
Es handelt sich hier um den Strand mit dem Namen Gradina Beach. Der liegt etwas nördlich von Starigrad. Nun gibt es zwar mehrere Orte mit diesem Namen. Deshalb hat dieses Starigrad genauso wie Lukovo nicht weit entfernt den Zusatz "kod Senja". Unser Starigrad ist ein ganz kleines Starigrad südlich von Sveti Juraj.
Hier findet ihr den Ort und den Strand auf der Karte. Um zum Strand zu gelangen muß man einfach vom Ort aus der Küste entlang gehen.
https://www.google.de/maps/place/Ze...e12096298e326b4!8m2!3d44.9893604!4d14.9036052
Hier nun ein paar Bilder von Starigrad selbst. Dort wohnen ganzjährig nur sehr wenige Menschen. Im Sommer sind auch einige Ferienhäuser bewohnt.
Wir sind im letzten Sommer mit den Motorrädern die abenteuerliche Straße hinab gefahren. Der Asphalt ist grenzwertig. Die Absperrung zum Abgrund seht ihr auf dem Bild. Also vorsichtig fahren und aufpassen, wenn auf der schmalen Straße jemand entgegenkommt.
Hier sehen wir Starigrad und rechts davon die Bucht in welcher sich der Strand Gradina befindet. Meines Wissens begründet sich der Name auf eine ehemalige Burg auf dem Hügel in der Bildmitte. Da wir jedoch im Forum einen User haben, der sich hier glaublich sehr gut auskennt, kommen vielleicht noch weitere Infos zu Starigrad.
In Starigrad gibt es nur ein paar Dutzend Häuser, die überwiegend als Ferienhäuser genutzt werden. Keine Kneipe und keinen Laden. Also relative Ruhe auch im Sommer und ab und zu eine Bora die sehr heftig weht.
Was das hier ist kann ich euch leider nicht sagen.
Drago Babic scheint wohl ein beliebter Kirchenmann gewesen zu sein. Zudem ist die Gedenktafel auch in deutscher Sprache verfaßt.
Wer von euch sich die Zeit nimmt auf der Jadranska Magistrale entlang des Velebit und keine Angst vor schmalen und steilen und sehr schlechten Straßen hat, kann ja mal runter fahren nach Starigrad kod Senja.
Vielen Dank fürs Mitmachen sagt
jürgen