Ich besitze das Buch "Greetings from Labin" von Marijan Milevoj. Darin sind ein paar alte Postkarten von Nedescina abgebildet, die ich euch nicht vorenthalten möchte.
Diese wurde im Jahr 1906 versandt.
Auch diese Postkarte stammt aus der Zeit. Fotograf war ein Herr Mioni, der Fotostudios in Pula, Triest und Mali Losinj besaß.
Diese Aufnahme zeigt die Hauptstraße, die seinerzeit nach der italienischen Königin Elena benannt war. Die Postkarte stammt aus dem Jahr 1939.
Diese Postkarte zeigt fast die selbe Ansicht aus dem Jahr 1937. Ich vermisse hier den Strommasten auf der rechten Bildhälfte. Sicherlich haben die Italiener nicht nur die Wasserversorgung sondern auch das Stromnetz in der Region ausgebaut.
Vor Einführung der Farbfotografie wurden Bilder in seltenen Fällen von Hand coloriert. Diese Aufnahme stammt aus dem Jahr 1942.
Hier noch zwei Bilder aus dem Jahr 1929.
Das oben genannte Buch ist in englischer Sprache verfaßt. Wer sich für die Geschichte der Region Labin interessiert, kann es in Labin käuflich erwerben. Darin finden sich viele Bilder von Labin und Umgebung und passende Informationen zur Geschichte der Region.
grüsse
jürgen