2491 Pula Park Sijana Blick von der Festung San Daniele

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
hallo Rätselfreunde,

und wieder mal war ich abseits der ausgetretenen Touristenpfade unterwegs. Wer kann mir sagen, wo ich war?

full

Viel Spaß beim Raten wünscht

jürgen

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Hallo Jürgen ist er in Istrien Gegend Kanfanar.Gruß Traudl

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Nun noch ein Versuch Groznjan.Gruß Traudl

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Ach Jürgen soviele gibt es in Istrien auch nicht mir fällt noch Marlera bei Liznjan, oder der sehr große der es nicht sein kann bei Marcana.Jetzt wart ich auf Jochen. Gruß Traudl

perenospera

erfahrenes Mitglied
... Jetzt wart ich auf Jochen. Gruß Traudl

Hallo Traudl,

Bei diesem Rätsel kann ich auch nur spekulieren.
Falls man nicht weis wo ein Bild entstanden ist muss man systematisch vorgehen.
Wenn Jürgen ein Rätselbild aufnimmt steht er ja niemals zufällig irgendwo in der Pampa rum, sondern will uns einen besonderen Ort vorstellen.
Das Bild wurde wohl auf leicht erhöhter Position aufgenommen, z.b. von einem Hügel aus. Was könnte er auf einem Hügel wollen?
Ich glaube er hat bestimmt wieder alte Steine angeschaut - etwa eine Festung oder ein Fort. Wo gibt es die meisten Forts in Istrien?
Meiner Meinung nach im Raum Pula.
Der dünnen Besiedlung nach zu urteilen müsste es ausserhalb des Stadtgebiets sein z.b. in der nähe des Kaiserwalds, wo er auch schon mal alte Grenzsteine ausbuddelt.
Auf dem gesamten Bild sehe ich keine Vögel, was darauf hindeutet dass in der Nähe ein Flughafen sein könnte.
Im Hintergrund meine ich das Meer sehen zu können - Jürgen ist sehr stolz auf sein Anwesen in Liznjan und blickt daher überall wo er ist in die Richtung
wo sein Haus stehen könnte und könnte dabei diesen Steinbruch gesehen haben.

Fassen wir also zusammen:
Wir suchen einen Standort im Raum Pula evtl. ein Fort ,
In der Nähe eines Flughafens,
möglicherweise beim Kaiserwald
von wo man in Blickrichtung Liznjan/Medulin einen Steinbruch sehen kann.
Jetzt müsste man nur noch mithilfe einer Landkarte den Namen des Forts herausfinden.

Aber das Alles ist natürlich reine Spekulation.

so Traudl mach was draus ich kann mich nicht um alles kümmern.

Gruss Jochen

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Hallo Jochen,danke für Deine Unterstützung , dort weiss ich ausser Malera keinen.Gruss Traudl

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Gratulation an den Profiler des LKA Baden-Württemberg Jochen. Die Nachtarbeit hat sich gelohnt. Gratulation auch an Hauptkommissar Tobias vom LKA Hannover. Du hast die Vorlagen von Jochen gut umgesetzt. Traudl muß noch etwas Nachhilfe in Heimatkunde nehmen. Ich werde dir Traudl im nächsten Jahr mal die Halbinsel Marlera, etwa 10 von hier entfernt zeigen. ;)

Tatsächlich bin ich dem Gürtelfort Daniele im Kaiserwald aufs Dach gestiegen. So schaut es auf diesem Dach aus.

full

Wendet man nun den Blick nach links, dann kennt wohl jeder diese Straße, die die Verlängerung der Y-Autobahn bis Pomer bildet. Im HIntergrund kann man den Osorcica auf der Insel Losinj erkennen.

full

Wie Jochen richtig erkannt hat, wurden dort beim Bau vor ein paar Jahren tatsächlich alte Grenzsteine vom Kaiserwald gefunden und ausgegraben. Die liegen heute im Park Sijana herum.

https://www.adriaforum.com/kroatien/threads/der-park-suma-sijana-oder-kaiserwald-in-pula.85781/

Die Maschinen, die das hier abgebaute Gestein zerkleinern kann man auch oben bei der Festung gut hören.

full

Der Steinbruch hat mittlerweile ein Ausdehnung von fast einem Kilometer in Richtung Pula erreicht.

full

Man kann auf Pfaden durch den Kaiserwald bis zum Rand der Grube gehen und dann diesen Ausblick genießen.

full

Der Lkw bringt das Gestein von der Abbaustelle zum Mahlwerk. Hier wird vor allem Schotter und Split für Hoch- und Tiefbau produziert.

full

Die Festung San Daniele stelle ich euch in einem eigenen Bericht bei Gelegenheit vor.

Danke fürs Mitmachen sagt

jürgen

Top Bottom