hallo Freunde von gesundem Obst!
Als ich in diesem Frühsommer gute zwei Wochen in Istrien weilte, fiel mir immer wieder mal auf den Straßen so ein Auto auf. Eines Tages standen zwei davon auf dem Parkplatz beim Lidl und ich sprach die vermeintlich deutsche junge hübsche Fahrerin an.
Dabei erfuhr ich, daß analog zu Tante google auch apple dabei ist, einen eigenen Kartendienst aufzubauen. Um diese Zeit war Kroatien mit der kompletten Vermessung aller Straßen dran.
Auf dem Dach dieser Autos ist eine Technik eingepackt, die im Prinzip Straßen analog zu googles streetview abbilden kann. Dies ist jedoch in diesem Jahr nicht die Aufgabe des Teams von einem Dutzend Fahrern gewesen.
Es ging hier rein um die Vermessung der Straßen für einen eigenen Kartenservice.
Warum Münchner Kennzeichen weis ich nicht. Auch die anderen Teammitglieder stammen wohl aus Ländern wo man nicht unbedingt deutsch spricht. Heute sind die in Kroatien unterwegs und morgen in einem anderen Land. Vielleicht werden die Fahrer ja auch im jeweiligen Land extra dafür rekrutiert, das eigene Land im Auftrag des Apfels zu vermessen.
Da ich selbst Apple Produkte nutze werde ich sehen, ob die mir irgendwann etwas eigenes anbieten. Noch ist google maps und maps.me das Medium welches mir kostenfrei beim Navigieren hilft.
Vielen Dank fürs Mitmachen sagt
jürgen