2557 Islam Grcki - Jankovic Turm

McFive05

Mister Lost Place
Registriert seit
29. Mai 2020
Beiträge
266
Punkte
93
Alter
60
Ort
Berlin
Webseite
ukmcfive.wixsite.com
Auf einem meiner vielen Touren viel mir dieser tolle Durchblick auf...

Wo befindet sich das alte Gemäuer und wie heißt es?

full
 

Julia 35

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
12.564
Punkte
113
Irgendwo in Norddalmatien. Vielleicht bei den Krka Wasserfällen?
 

McFive05

Mister Lost Place
Registriert seit
29. Mai 2020
Beiträge
266
Punkte
93
Alter
60
Ort
Berlin
Webseite
ukmcfive.wixsite.com
Das ist der Jankovic Turm in Islam Grcki
Der war nach dem letzten Krieg zerstört, wurde aber in den 2010er Jahren wieder aufgebaut

korrekt :cool:
.
.
.
ein kleines Dorf, heute sind es ja zwei Orte, mit sehr bewegter Geschichte (die werde ich mal gesondert vorstellen) anbei noch ein paar Bilder

full

full

full

full

full

full


Leider war an diesem Tag alles verschlossen, so dass mir nur Außenaufnahmen vergönnt waren
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Uwe,

danke für das Rätsel. Ein paar mal bin ich schon durch Islam Latinski und das benachbarte Islam Grcki durchgefahren. Nach wie vor rätsle ich wieso die Dörfer diese seltsamen Namen tragen. Deshalb hoffe ich, dass du mein privates Rätsel lösen kannst.

grüsse

jürgen
 

McFive05

Mister Lost Place
Registriert seit
29. Mai 2020
Beiträge
266
Punkte
93
Alter
60
Ort
Berlin
Webseite
ukmcfive.wixsite.com
Der ursprüngliche Name des Dorfes war Saddislam, was soviel wie "Die Mauer des Islam" bedeutet und die letzte Grenze des Osmanischen Reiches markierte.
Im 18. Jahrhundert, als sich das Dorf teilte, änderte sich der Name in Islam Grčki. Während der Islam vom ursprünglichen Namen abhielt, steht Grčki (was "griechisch" bedeutet) für die Religion der Dorfbewohner - Orthodoxe. Der andere Teil des geteilten Dorfes, Islam Latinski, erhielt seinen Namen vom Glauben seiner Siedler - lateinischer Katholizismus
 

Sporting 505

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
5.675
Punkte
113
Ort
Saarland
Hallo Uwe ,danke für die Bereicherung einer Wissenslücke bei mir:) Sehr interessant und tolle Fotos.
 
Top Bottom