2562 Brtonigla - Kapelle Sv. Michael

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Rätselfreunde,

wer kann mir sagen wo ich war und wie der Name dieses Gebäudes lautet? Natürlich möchte ich den Standort auch wissen.

full


Viel Spaß wünscht

jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Julia 35

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
12.564
Punkte
113
Hallo Jürgen, das könnte eine Friedhofs- Kapelle in Istrien sein.
Vielleicht sogar aus der römischen Zeit.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien

SuuSii

aktives Mitglied
Registriert seit
16. Aug. 2017
Beiträge
182
Punkte
63
Ort
Berlin
Hallo Jürgen,

das könnte die Fiedhofskapelle in Beram in Istrien sein oder ?

Grüße Susi
 

Julia 35

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
12.564
Punkte
113
Ich habe auch nicht geschrieben, dass die Römer Kapellen gebaut haben, Jürgen.
Ich tippe einfach Mal auf Buje oder Grožnjan.
 

SuuSii

aktives Mitglied
Registriert seit
16. Aug. 2017
Beiträge
182
Punkte
63
Ort
Berlin
Jürgen, liegt den der von dir gesuchte Ort vielleicht südöstlich von Beram?

Susi
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Gratulation Snoopy!

Ja, es handelt sich bei der Aufnahme um den Glockenturm der Kapelle Sv. Michael. Die liegt südlich von Nova Vas bei Brtonigla.

full


Auffallend ist das schräg stehende Kreuz.

full


Auf der etwas verblassten Infotafel erkennt man das nicht so gut.

full


In der Gegend leben scheinbar immer noch Angehörige der italienischen Minderheit wie man auf den Grabsteinen unschwer an den Namen erkennt.

full


Die italiensch sprechenden Bewohner Istriens siedelten bis zum Ende des Zweiten Weltkrieges überwiegend an der Küste der Halbinsel wohingegen im Landesinneren kroatisch gesprochen wurde.

full


Warum soll man nun hierher kommen? Ist das nicht ein Friedhof wie andere auch? Nein, denn von hier hat man einen tollen Ausblick über das untere Mirnatal und Antenal. Die Brücke ist Teil der Y-Autobahn und somit sicherlich von vielen von euch bereits befahren worden.

full


Sogar eine Teerstraße führt hierher.

@Snoopy du warst wohl schon dort? Kannst du uns etwas über deinen Besuch dort erzählen?

Vielen Dank fürs Mitmachen sagt

jürgen
 
Top Bottom