1977: Bonner SC – Der damals in der 2. Bundesliga spielende Verein verlor wegen 1,2 Millionen DM Schulden die Lizenz.
1982: Lizenzentzug und Zwangsabstieg des TSV 1860 München in die Bayernliga. Obwohl die Schulden durch die Verkäufe von u.a. Herbert Waas und Rudi Völler nahezu gedeckt waren...allerdings saß da ein gewisser Herr Robert Schwan im Ausschuß....
1989: Dem Verein Kickers Offenbach fehlte zur Lizenzerteilung eine Bürgschaft über 800.000 DM.
1991: Dem Verein Rot-Weiss Essen wurde die Lizenz für die 2. Bundesliga entzogen. Es erfolgte überdies der Zwangsabstieg.
Um nur einige zu nennen, im übrigen habe ich mit den 135 Millionen Euro nicht ganz richtig gelegen, es waren fast 167 Millionen Euro....
Quelle: Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Lizenzentzug
Das mit der Lizenzerteilung ist eine ganz einfache Sache.
Der Verein XY muß bei der DFL zum einem bestimmten Zeitpunkt die Lizenzunterlagen ( ähnlich eines Wirtschaftsplanes ) einreichen. In diesem werden die voraussichtlichen Einnahmen,( hierfür wird die letzte Saison als Maßstab genommen), aufgeführt. Zuschauereinnahmen, Sponsoring, Fernsehgelder usw.
Desweiteren werden anfallende Ausgaben aufgeführt, z.B. Gehälter, Reisekosten,Transferausgaben usw.
Nun entscheidet die DFL ob ein Verein Eine Saison finanziell überstehen kann.
Und nun kommts. Du kannst 500 Millionen Schulden haben (Stadion), solange du als Verein den Spielbetrieb durchziehen kannst ist das kein Problem.
Drum müssen ja die Löwen z.B. immer Spieler verkaufen weil sie sonst Zahlungsunfähig würden, da sie jedes Jahr miese machen. Das nennt man dann die Lizenz wurde unter Auflagen erteilt.
Solllte es zu einem Lizenzverstoß kommen, wird dieser mit Punktabzug oder Geldstrafe, bis hin zum Lizenzentzug bestraft.
Solche Vereine wie Bonn, Offenbach oder Essen die keine großartigen Summen generieren und obendrerin noch verschuldet sind, sind doch als eerstes von einem Lizenzentzug betroffen. Noch dazu wenn sie keine Bürgschaften nachweisen können.
Im Falle BVB war das ja anders. Die haben sich unter Watzke konsollidiert. Spieler verkauft, Gehälter wahnsinnig gesenkt. Wenn es dann trotz Schulden reicht eine Saison finanziell zu bestreiten, steht einer Lizenzerteilung nichts im Wege.
Der FCB hätte demnach schon lange kein Lizenz mehr, wenn man nur die Schulden aufs Stadion in Betracht zieht.