3Wochen in Kroatien wohin und wie lange

qwertz123

neues Mitglied
Registriert seit
11. Mai 2013
Beiträge
13
Punkte
0
Hallo zusammen wir fahren drei Wochen im August nach Kroatien wir haben allerdings noch nichts gebucht. Wir sind zu zweit unterwegs und wollen entweder Campen oder in Ferienwohnungen oder Ferienhäuser wohnen. Allerdings sind wir uns noch nicht ganz einig ob es besser ist sich erstmal für die drei Wochen auf eine Region zu beschränken oder eine Woche in Istrien, eine Woche auf der höhe Jablanca und eine Woche auf der höhe Sibenik und dann maximal bis nach Split zu fahren. In der Regel wollen wir in den drei wochen schon jeden Tag eine Tour heißt bei uns eine Stadt besichtigen, eine Wandertour oder eine Radtour machen und nur Nachmittags zum Strand.

Wie ist eure Meinung dazu ?
Drei wochen Istrien oder jede woche woanders und wenn ja wohin?

Desweiteren sind wir uns auch noch nicht ganmz schlüssig ob wir nun Zelten oder in ein Ferienhaus bzw -wohnung sollen. Bis jetzt wo wir geschaut haben waren kaum Preisunterschiede. Sind die Ferienhäuser zu empfehlen oder sollte man doch lieber Zelten?

Würden uns freuen wenn uns jemand paar Tips gibt.

Schöne Grüße
Qwertz123
 

Candy Catweazle

Mitglied
Registriert seit
21. Juni 2011
Beiträge
100
Punkte
0
Ort
Ostalb
Hallo.

Im August kann es sehr heiss werden in Kroatien. Ob euch diese Touren da Spass machen werden?

Alle deine Fragen kann man nicht pauschal beantworten. Aber du fragst ja nach MEINER Meinung :)

Wir verbringen unseren Urlaub gerne an einem Ort. Vor allem in der HS. Kroatien ist sehr beliebt und mir wäre es zu stressig.

Zelten oder Ferienwohnung? Camping ist ne Lebenseinstellung ;)

Aber egal für was ihr euch entscheidet: Viel Spass! Mit Kroatien kann man nichts falsch machen.

Grüsse Sandy
 

qwertz123

neues Mitglied
Registriert seit
11. Mai 2013
Beiträge
13
Punkte
0
Also wir waren letztes Jahr auch 3 Wochen in Italien im August (Gardasee und Toscana) mit den Temperaturen sind wir gut klar gekommen. Da haben wir gezeltet und haben das mit den drei Wochen Rythmus gemacht. Natürlich war es nicht so pralle jede Woche das Zelt usw. wieder neu auf und ab zu bauen aber es war okay. Da haben wir es aber hauptsächlich gemacht weil die Ferienwohnungen nicht zu bezahlen waren. Die nötigen sachen fürs Camping haben wir (Kühlbox, Gaskocher, Zelt, usw.) und die Campingplätze waren Preislich angemessen für zwei Studenten.
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.439
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Hallo qwertz123

Ihr seid jung - fahrt mit dem Zelt, solange es Euch Spass macht - ist doch ein bischen mehr Abenteuer und beweglicher seid ihr auch.
Gefällt es euch irgendwo nicht so gut könnt ihr leichter weiterziehen.
Bequeme Urlaube mit sicheren Quartier könnt ihr immer noch machen, wenn euch danach ist.
Zelturlaube bleiben einen immer in guter Erinnerung und wenn etwas schiefgeht ist es auch nicht so tragisch.
Man kann davon immer erzählen.
 

qwertz123

neues Mitglied
Registriert seit
11. Mai 2013
Beiträge
13
Punkte
0
Hi baskafan, kannst du denn Irgendwelche Campingplätze empfehlen?
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.439
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Hi baskafan, kannst du denn Irgendwelche Campingplätze empfehlen?
Hi Stefan (qwertz123)

Meine Campingerfahrungen liegen schon lange zurück.
In den 60er Jahren: Punat, Rijeka, Senj, Pakostane
In den 70er Jahren: Premantura, Rovinj
In den 80er Jahren: Punat (FKK) und Baska (FKK) und öfters auch in freier Natur ohne CP (heute nicht mehr erlaubt)

Was soll ich Dir empfehlen - mir hat es überall sehr gut gefallen - obwohl die Infrastruktur gegenüber heute nicht zum Vergleichen war.
Die CP sind heute überall schon sehr gepflegt und der Vorteil - sie haben alle einen eigenen Strand.

Dein Plan: Deine 3 Wochen zu splitten finde ich sehr gut. Meiner Meinung beginne an der Westküste in Istrien, dort sind viele sehr schöne Ausflugsorte in unmittelbarer Nähe:
an der Küste zB: Umag - Novigrad - Porec - Vrsar - Rovinj - Fazana - Medulin
(mit ca. 45 CP, alle zum Empfehlen je nach Geschmack)
mit sehr vielen wunderschönen Orten etwas abseits der Küste für Ausflüge z.B. Buje - Motovun - Limski kanal - Kanfanar - Pula mit Kolloseum - und dem Kap Kamenjak und noch viele viele mehr.

In den anderen Regionen wie Kvarner sowie Nord- Mittel- u. Süddalmatien ist es ähnlich. Dazu kommen noch die unzähligen wunderschönen Inseln.

Aber was soll ich Dir sagen, stöbere im Forum und hole Dir die Informationen die Du haben willst. Lies die Reiseberichte (oder Wanderungen) zu den jeweiligen Regionen.
Viel Freude bei Deinen Urlaubsvorbereitungen und Planungen.
Wie immer Du Dich entscheidest mit der kroatischen Adria kannst Du nichts falsch machen (hoffe ich);)
 
W

Wotan

Guest
Hallo quertz123,

wir waren auch schon drei Wochen mit dem Zelt unterwegs. Uns hat es immer sehr viel Spaß gemacht. Wir können euch den CP Valkanela empfehlen. Von dort ist vieles sehr leicht zu erreichen. Sins immer Anfang Juli dort, da ist es noch nicht so voll. Einfach fragen, wenn ihr etwas über den CP wissen wollt.
Viel Spaß !!!!1

Lg Wotan
 

iTom

aktives Mitglied
Registriert seit
12. Juli 2008
Beiträge
440
Punkte
18
Ort
OberÖsterreich

Ihr seid jung - fahrt mit dem Zelt, solange es Euch Spass macht - ist doch ein bischen mehr Abenteuer und beweglicher seid ihr auch.

@ Hannes
Ja, da muß ich mal einhacken, wir sind "alt" und fahren nach 30 Jahren noch immer mit dem Zelt ;-) das ist schon fast eine Einstellungs- und Kulturfrage bei uns (aber ehrlich gesagt spekulieren wir auch mit einem WoMo, wegen dem Liegekomfort)

@Qwertz123
Ich würd euch auch für so eine Tour aus persönlicher Überzeugung die Zeltvariante nahelegen.
Wir sind mal eine Tour die Istrienküste entlang mit dem Zelt gefahren und haben fast jede Nacht auf einen anderen Campingplatz genächtigt.
Wenn man geübt ist, geht das Zelt aufstellen in 15min und das meiste Gebäck läßt man im Auto. So ist man von der Tour sehr flexibel wo es einem Gefällt bleibt man länger sonst zieht man weiter.

Die Strecke die du beschreibst da gibts hunderte Campingplätze, ich würd die Tour nach den Region planen die ihr erwandern, besuchen wollt. Campingplätze findet ihr genug!

Das ist sicherlich eine sehr spannende und abwechslungsreiche Art Urlaub zu machen. Freu mich dann schon auf euren Reisebericht anschließend hier im Forum!

schönes planen, Thomas
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.439
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
@ Hannes
Ja, da muß ich mal einhacken, wir sind "alt" und fahren nach 30 Jahren noch immer mit dem Zelt ;-) das ist schon fast eine Einstellungs- und Kulturfrage bei uns (aber ehrlich gesagt spekulieren wir auch mit einem WoMo, wegen dem Liegekomfort)
Thomas

Ja da hast Du vollkommen recht - zelten ist fast eine Kultfrage und schon etwas besonders für die Jugend und den Junggebliebenen, so wie ihr. Aber irgendwann ist dann der "Liegekonfort" auch ein Argument.

Zelten ist wunderschön
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Reine Einstellungssache, mir persönlich wäre der Luxus einer Ferienwohnung mit richtigem Bett, Küche, TV, geräumigem Bad etc. und Balkon aber 1000 mal lieber ;) Auch steht häufig ein großer Grill im Garten für die Gäste zur Verfügung. Da macht das Einkaufen auf den Märkten gleich viel mehr Spaß. Ich denke auch, dass man es 3 Wochen lang in Istrien aushalten könnte, pitoreske Städtchen und Städte, Bergdörfer mit guten Konobas und wunderbarem Ausblick, Naturschönheiten, Radtouren und Wanderwege dürfte es genügend geben und es ist eigentlich alles sehr gut mit dem Auto erreichbar. Man könnte auch Istrien plus die Kvarner Inseln (Krk, Cres/Losinj) verbinden.

Gruß Michael
 

qwertz123

neues Mitglied
Registriert seit
11. Mai 2013
Beiträge
13
Punkte
0
Danke für die guten Tips so wie es aussieht werden wir wohl 10 Tage nach Istrien und 10 Tage nach Norddalmatien bzw Mittedalmatien fahren. Wenn jemand dort Ferienwohnungen bzw Häuser empfehlen kann immer her damit ;)
 
Top Bottom