5 x neuer Kreisverkehr in Pula

Christl

erfahrenes Mitglied
heute schreibt die Glas Istre, bis zum Sommer sollen 5 neue Kreisverkehr in Pula gebaut werden, zwar nur provisorischer Ausbau mit vorgefertigten Plastikteilen. Aber vermutlich wird den Pulanern auch schon Angst und bang vor dem Verkehrsaufkommen im Sommer, wenn eine Menge Verkehr von der dann neueröffneten Verlängerung des Y bis Medulin kommt
einen kann ich leider nicht zuordnen, aber einer wird an der Umfahrungsstrasse bei der Ausfahrt Pevec/ Getro gebaut, dann an der Abzweigung Šišan, an der Abzweigung Medulin und der 5. an der Abzweigung Prematura.

Raimunde

erfahrenes Mitglied
Webseite
www.istrien-appartment.de
Der erste Kreisverkehr ist dort, wo die ewiggelbblinkende Ampel bei der Einfahrt Richtung Stadt - nach der Brücke kann man rechts Richtung Arena/Hafen fahren- sich befindet. Wenn man vom grossen Kreisverkehr an der Arena links abbiegt kommt man zum Brionka/Polizeikaserne und dann weiter zu der ominösen Ampel, wo es dann Richtung Vodnjan geht. Im Sommer hat man fast keine Chance, hier auf die Hauptstrasse (kommt von Richtung Pevec/Vodnjan) zu kommen.

Christl

erfahrenes Mitglied
danke Raimunde, ich konnte mir auch nur diese Kreuzung vorstellen, war mir aber nicht sicher :)

M

mariesa

Guest
Na hoffentlich ... in Frankreich hatte ich immer das Gefühl wer zuerst kommt hat Recht ;-)

Christl

erfahrenes Mitglied
von wegen Mario, letzten Sommer ist mir am neuen Kreisverkehr ein älterer Herr verkehrtrum entgegengekommen, und ist dann seelenruhig links abgebogen.
Das Hupkonzert der anderen Autofahrer hat ihn überhaupt nicht interessiert ;);)

M

Marius

Guest
Ich habe grad versucht, die Trasse der neuen Straße nach Medulin irgendwie zu sehen, aber das Satellitenbild auf google.maps ist wohl zu alt. Das dürfte ein Bild irgendwann aus Mitte 2010 sein, so sah das im Sommer aus, wenn ich mich recht erinnere.

Weiß jemand vielleicht, wo eine Skizze der Streckenführung zu finden wäre?

M

Marius

Guest
Raimunde, ich möchte mir nur ungern Bequemlichkeit vorwerfen lassen, deshalb habe ich jetzt eine halbe Stunde auf www.medulin.hr gestöbert und dort allerlei interessante Dinge gefunden, nur leider keinen Straßenplan für die neue Straße.
Wärst du so nett und hilfst mir mit einem Link aus?

J

JoJo40

Guest
Bravo, ich mag Kreisverkehre!

Im Gegensatz zu den US-Autofahrern, verstehen Kroaten und ihre Gäste zum Glück, wie so ein Kreisverkehr funktioniert. :)

Nun ja Marius ... sind ja auch einfache Kreisverkehre ...
Wer schon mal nach England übergesetzt hat, dem ist bestimmt folgender Kreisverkehr im Gedächnis geblieben. :sad:
Und der Name sagt schon alles "Magic Roundabout"

Den Anhang 11979 betrachten
Den Anhang 11980 betrachten

M

Marius

Guest
Cooles Ding! :)
Und so funktioniert's

Bemerkenswert ist, dass trotz Linksverkehr dieser Kreisverkehr wie bei uns gegen den Uhrzeigersinn läuft (ich hoffe, das gilt nur für diesen und nicht für normale Kreisverkehre in England) :)

J

JoJo40

Guest
Cooles Ding! :)
Und so funktioniert's

Bemerkenswert ist, dass trotz Linksverkehr dieser Kreisverkehr wie bei uns gegen den Uhrzeigersinn läuft (ich hoffe, das gilt nur für diesen und nicht für normale Kreisverkehre in England) :)

Leider nicht so ganz ...

Hier die Route für "Insider" und für "Touris" ...
Den Anhang 11982 betrachten

Ich denke, dies sollte uns klar machen,
warum für einige Zeitgenossen eine Insel nötig ist ...8)

F

Frank1

Guest
Kommt so ein Ding denn jetzt auch nach Pula oder Medulin :mrgreen:?

LG Frank

M

Marius

Guest
Hahaha, herrlich, Jürgen!
Na also, Christl, schau mal die Zeichnung an, der ältere Herr, der euch im Kreisverkehr begegnet ist, war wohl Engländer, da kann man den Kreisverkehr mit und gegen den Uhrzeigersinn fahren! :)

U

Ursie

Guest
Hallo Marie, correct in Frankreich hat der von rechts Kommende immer Recht und Vorfahrt und diese Regel gilt ¨berall im Lande.
Egal wo du immer bist und herumfaehrst. Selbst auf dem kleinsten Landweg oder im KreiselverKehr oder dreispurige Schnellstrasse.
Und wer von rechts gekommen ist, bekommt vor dem Staatsanwalt Recht ( im Falle von einem Unfall).
Viele Gruesse von Ursie

M

mariesa

Guest
Mit der Rechts-Regel kann ich ja leben.... ist in anderen Ländern ja auch so ! Nur hatte ich oft den Eindruck das wer zuerst kommt fährt zuerst egal aus welcher Richtung und wer bremst ist ein Feigling ;-)

Fußgänger, selbst am Zebrastreifen, erschrecken fast wenn man als Autofahrer hält um sie die Straße überqueren zu lassen.

Um den Zusammenhang zu Kroatien wiederherzustellen, da kam es mir oft genauso vor.

Top Bottom