60 Jahre Renault 4 - ein französisches Auto made in Yugoslavia

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Die Zeitung Glas Istre berichtet vom 60jährigen Jubiläum der Einführung des Renault 4, der nicht nur in Frankreich zur Mobilität der Menschen beitrug. Auch in Novo Mesto wurde er ab 1973 produziert. Mein zweites Auto war übrigens auch ein Renault 4, der vermutlich jedoch in Frankreich produziert wurde. :)

https://www.glasistre.hr/automoto/r...orka-mali-div-predstavljen-1961-godine-742268

google Übersetzung:

Renault 4, der legendäre Four, Little Giant, eingeführt 1961 29.08.2021 09:01 | Autor: Dino MILIĆ JAKOVLIĆ und Željko MARUŠIĆ / Autoportal (Pixabay) (Pixabay)

280939


Renault 4, ein avantgardistischer kleiner Hochleistungs-Van mit Frontantrieb, führte ein geschlossenes, komprimiertes Kühlsystem ein, das bis 1994 in 8.135.424 Einheiten produziert wurde und ist das meistverkaufte französische Auto, die Legende… Der Renault 4 wurde die Vier und der kleine Riese genannt, und für viele ist er so groß wie ein Berg und ein Fortbewegungsmittel, das ihr Leben zum Besseren verändert hat.

Es ist ein Kultmodell der europäischen Unterklasse, eines der interessantesten Autos in diesem Bereich (da gibt es natürlich Fićo, Stojadin, Yugo, Lada (). Es wurde vor einem halben Jahrhundert, Anfang 1961, eingeführt, und es gibt immer noch Hunderte von ihnen auf unseren Straßen, von denen viele in sehr gutem Zustand sind. Es war die französische Antwort auf das deutsche Kultauto Volkswagen Käfer, den italienischen Fiat 600 und den englischen Mini. Tatsächlich hat der Renault 4 von jedem etwas mitgenommen und während auf dem Kontinent in der High-End-Fahrzeugklasse fast jeder an das „All behind“-Konzept glaubte, setzten die Franzosen ihre Version des Frontantriebsmodells ein.

Sie verwendeten das Konzept im Heck des vorherigen Renault 4CV (von 1947 bis 1961 verkaufte 1,1 Millionen Einheiten) und des Renault Dauphine (1956-1967). Der Renault 4 stand auch unseren Proletariern zur Verfügung: Er war funktional, langlebig und sparsam, und er leistete treue Dienste, ohne zerrissen zu werden. Wer brauchte mehr… Das Dauphine-Konzept wurde einfach weiterentwickelt. Hinter den Rücksitzen befand sich also ein Getriebe mit Differenzial und dahinter ein Motor. Beim Schalten nach vorne war vorne ein Getriebe und dahinter ein Motor. Deshalb setzte er auf ein sympathisches Getriebekonzept im Regenschirm-Stil.

Der Renault 4 hatte eine schnittige Kombiversion mit Motor und Frontantrieb, 366 Zoll lang, 149 Zoll breit und 146 Zoll hoch. Sein größter Vorzug war die Funktionalität, denn die Kastenform bot Komfort für fünf Personen mit einem ordentlichen Kofferraum. Durch das Umklappen der Rücksitze (die auch herausgenommen werden können) blieb im Fond ein flacher Gepäckraum von 1100 Litern erhalten, der durch eine große fünfte Tür, die sich zum Boden öffnet, bequem zugänglich ist. Das Karosserieblech war dünn, aber das Grundkonzept war robust und sehr langlebig. Dadurch konnte er problemlos eine halbe Tonne Fracht transportieren.

Das erste Modell hatte zwar einen Ventoux-Motor (4-Zylinder-OHV mit drei Kurbelwellenlagern), einen Hubraum von 747 ccm und eine Leistung von 24 PS, und drei Gänge wurden per Schirmhebel geschaltet. Falls Sie es nicht wussten, Renault 4 war der erste, der ein unter Druck stehendes, dh geschlossenes Kühlsystem einführte, sodass Wasser oder Kühlmittel nur bei 110 ° C "gekocht" wurde. Dadurch wird das Problem der Kühlung im Sommer erheblich gemildert. Der Kofferaufbau bot Geräumigkeit und Funktionalität im Innenraum und einen großen und nutzbaren Kofferraum mit ebenem Boden. Es hatte anständige Fahreigenschaften (es erreichte mehr als 100 km / h) und vor allem war es sparsam, zuverlässig und langlebig. Insgesamt konnte er locker eine halbe Tonne Fracht transportieren (er hat offiziell weniger transportiert) und kam auf und abseits des Asphalts gleichermaßen zurecht.

Der französische Markt bot auch eine nackte Version des R3 mit einem Motor von nur 603 ccm an. Seine Leistung wuchs allmählich auf 27 PS, dann kam der 845-cm³-Motor, der zuerst 29 PS hatte, und das Getriebe bekam vier Gänge. Dann wurde dieser Motor auf 34 PS gesteigert. Dadurch erhöhte sich die Höchstgeschwindigkeit auf 125 km/h. Die „Vier“ wurde auch auf unseren Straßen populär, und ihr größter Vorteil war, dass sie vielseitig und an die durchschnittliche Familie und das kleine Unternehmen angepasst war. Es ist eines der zehn erfolgreichsten europäischen Autos aller Zeiten.

Es war relativ komfortabel und sehr komfortabel, es verwendete einen Schalthebel vom Typ "Regenschirm" (das neueste GTL-Modell auf dem Bild) und die "spartanische" Leistung war auch sehr funktional. Neben dem Stammwerk in Billancourt, Frankreich, und Novo Mesto, Slowenien, wurde Renault 4 in Valladolid, Spanien, Vilvoorde, Belgien, Envigad, Kolumbien, Guarda, Portugal, Ciudad Sahagun, Mexiko, Los Andes, Chile, Santa Isabel, Argentinien, Neapel, Irland, Irland. , Wexforg in Irland und in Casablanca (Marokko).

Für die Popularität des Four auf unseren Straßen ist die lizenzierte Produktion in Novo Mesto verantwortlich, und dieses Modell galt als Inlandsprodukt und es wurden keine Zölle bezahlt. Von 1973 bis 1992 wurden 575.960 Exemplare produziert. In den späten 1970er Jahren entstand das 4 TL-Modell mit dem Special-Label (damit es als "neues" Produkt einen höheren Preis erzielen konnte) mit 845 ccm und 34 PS und in den 1980er Jahren der Renault 4 GTL Modell wurde mit 1108 ccm und 34 PS produziert. Es war bereits ein Cleon Fonte Serienmotor, ebenfalls OHV, jedoch mit 5 Kurbelwellenlagern Ungewöhnlich: Durch die parallel angeordneten Torsionsstäbe war der Radstand rechts größer als links. Technische Heuchelei, die den Komfort aus zwei Gründen steigerte (Torsionsstäbe waren länger und die Räder stießen nacheinander auf Unebenheiten). 1965 begann der Renault 16 mit diesem Konzept.

Die Franzosen verwendeten eine Hinterradaufhängung, von der deutsche Designer ihre Haare zu Berge standen. Die Längsschultern der Hinterräder wurden an den Torsionsstäben befestigt, die sich über die gesamte Breite erstreckten (dies sorgte für eine gute Federung). Aus diesem Grund ist der Drehstab des rechten Rads jedoch parallel und hinter dem linken angeordnet, und der Radstand ist rechts größer als links! Daher durften die Vier laut Berufsordnung bei der technischen Abnahme nicht auf Rollen gehen. Das gleiche Konzept wurde 1965 vom Renault 16 verwendet, außer dass er links einen längeren Radstand hatte. Es war ein echtes Weltprodukt, das auf allen Kontinenten hergestellt wurde. Von 1961 bis 1994 wurden insgesamt 8.135.424 Exemplare ausgeliefert. Bis heute ist es das meistverkaufte französische Auto.

grüsse

jürgen
 

Julia 35

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
12.564
Punkte
113
Mit so einem Auto bin ich früher auch schon gefahren. Eine Tante hatte einen R4 mit Handschaltung und Joke:)
 
Top Bottom