V
vize2
Guest
Der Weg
Nichts scheint so fern wie Wanderers Traum, bergauf, bergab in festem Streben
sucht er sein Ziel, den besten Weg, den Sinn des Lebens eben!
Mal sieht er ihn am Horizont, mal schwindet er im grauen Licht..
Es ist allein der Weg sein Ziel, Erfüllung braucht er nicht!
Viktor Zemljak
* * *
Jenseits der traumhaften Strände, ausserhalb der quirligen Städte und beschaulichen Ortschaften bietet Kroatien eine grossartige Gelegenheit, seinem Wandertrieb den nötigen Raum zu geben.
Das gebirgige Hinterland besticht durch wunderbare Routen für Anfänger und Fortgeschrittene.
Daher war es gar keine Überraschung, dass bei diesem Fotowettbewerb so viele und unglaublich schöne Bilder eingereicht wurden, es waren 92 an der Zahl!
Somit war es ein gutes Stück Arbeit, eure Fotos zu sichten, zu klassifizieren und letztlich eine Entscheidung zu treffen, die uns bei der Vielzahl der herrlichen Bilder gar nicht so leicht fiel, das könnt ihr mir glauben...
Zu meinem Glück standen mir zwei eifrige Mitstreiter zur Seite, es war mir eine Freude, mit ihnen zusammen die unserer Meinung nach beste Lösung zu finden.
Ganz herzlichen Dank an dieser Stelle für die hervorragende Zusammenarbeit!
Aber nun wollt ihr natürlich wissen, welche eurer Fotos auf dem Treppchen gelandet sind, also aufgepasst!
Diese schöne Aufnahme von Fotopaar63 zeigt eine Wanderung auf den Mali Gric(Insel Rab) mit einem herrlichen Ausblick auf das Velebitgebirge am Festland.
Das Foto von Hannes(baskafan) hat uns aufgrund des interessanten Kontrastes zwischen den zurückkehrenden Wandersleuten im Vordergrund und der für Kroatien so typischen Promenadenaktivität überzeugt. Hier die Bildbeschreibung von Hannes in seinen eigenen Worten:
"In Baska ist es durchaus kein Widerspruch, wenn an der Strandpromenade Bergfexen auf mediterranes Strandleben treffen. Bergwandern ist auf Krk durchaus eine beliebte Alternative. Im Besonderen in den Nebensaisonen."
Auf den ersten Platz und somit ganz oben aufs Treppchen hat es diese Szenerie von Nixus geschafft, die dem Thema "Wandern" so absolut entspricht! Ein Aufstieg zur Tropfsteinhöhle von Paklenica in Dalmatien, eine verdiente Rast vor der Höhle, während man auf den Führer wartet...
So Leute, somit ist die Arbeit der Jury für dieses Mal erledigt, hoffentlich haben wir eure Erwartungen ausreichend erfüllt!
Wir gratulieren allen Teilnehmern zu ihren herrlichen Fotos, die ihr euch hier noch einmal als >>>Slideshow ansehen könnt!
Herzlichen Glückwunsch den 3 Gewinnern dieses Wettbewerbs!
Bitte denkt alle daran, unser September-Wettbewerb "Am, im und unter Wasser in Kroatien" ist bereits in vollem Gange, ich hoffe sehr, dass ihr wieder recht zahlreich dabei seid:
http://www.kroatien-netz.de/kroatien-bilder-715.htm
Viele Grüsse und einen schönen Sonntag
Traudl, Hans und Viktor