8 Wochen Kroatien-Rundreise - Was muss mam gesehen haben?

stitti78

neues Mitglied
Registriert seit
16. Apr. 2009
Beiträge
3
Punkte
0
Hallihallo,

wir kennen Kroatien bisher nur aus Erzählungen und wollen nun in 3 Wochen eine 8-wöchige Rundreise machen. Wir werden mit dem Autozug bis nach Villach fahren, von dort Richtung Süden mit dem Auto. Dann in einwöchigen Etappen Ferienwohnungen mieten. Wir wollten insgesamt bis max. Split fahren und dann an der Küste wieder hoch. Heimreise ist wieder mit dem Autozug ab Triest geplant.

Wir würden aber auch gern das Landesinnere kennenlernen, da scheint es aber etwas schwierig, viel Infos zu bekommen.

Außerdem haben wir zwei kleine Kinder dabei, der Große ist 4, der Kleine wird im Urlaub 1 Jahr.

Was könnt ihr empfehlen, was sollten wir unbedingt besichtigen? Wir lieben Natur und Geschichte.

Würde mich über viele Antworten freuen, gern auch Empfehlungen für Ferienwohnungen (mit Waschmaschine ;))

Liebe Grüße,

Manu
 
R

Richy

Guest
AW: 8 Wochen Kroatien-Rundreise - Was muss mam gesehen haben?

Hallo Manu,

ein herzliches Willkommen im Forum !!!

Da habt ihr euch ja was vorgenommen, mit zwei kleinen Kindern alle Achtung, aber wunderschön, 8 Wochen Kroatien, einfach traumhaft. Vor der Planungzeit her jedoch schon etwas knapp.

Ich möchte dir dazu unsere Rubrik Reiseführer empfehlen und das Fotoforum.

Auf die Schnelle würde ich in Umag oder Porc mit er ersten Woche beginnen und dann Pula mit der zweiten Woche. So habe ich Gelegenheit auch das Hinterland zu besuchen. Die dritte Woche eventuell Rabac und dann auf alle Fälle die Insel Krk.

Die restlichen Wochen würde ich dann in Dalmatien aufteilen.

Sicher melden sich noch User mit guten Tips und Empfehlungen. Ich hoffe wir lesen von euch wieder wie es denn war und freuen uns auf viele Bilder von euren schöen Urlaub.

Gruß Richy
 

Kastela

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2009
Beiträge
4.403
Punkte
113
Ort
Kastela Haus Viersen
Webseite
www.haus-viersen.hr
AW: 8 Wochen Kroatien-Rundreise - Was muss mam gesehen haben?

Hallo Manu,

Erstmal ein herzliches Willkommen und viel Spass hier.
Ich kann dir nur Auskunft zu Dalmatien geben.
Sehenswert sind Split, Trogir,Sibenik, die Krka Wasserfälle u.v.m.

Hier ein Link zu Split: [url]http://www.mein-kroatien.info/Split[/URL]
Auch zu empfehlen ist die Höhle Vranjača. Hier ein Link
unter: [url]http://www.porta-croatia.de/service/blog/[/URL]

Zur Unterkunft könntest du bei uns mal gucken,aber ich weiß nicht
ob ich meine Homepage hier zeigen darf.:gruebel:

LG
Kastela
 
S

Suzi

Guest
AW: 8 Wochen Kroatien-Rundreise - Was muss mam gesehen haben?

Hallo Stitti!

Da ihr ja mit dem Auto unterwegs seid, würde ich euch auf jeden Fall das Landesinnere auch empfehlen! Ihr seid ja echt zu beneiden mit der 8-wöchigen Rundreise! ;-)
Also da wären z.B.:


- die Hauptstadt Kroatiens ZAGREB (die Kathedrale, viele Parks und Gärten, Paläste und andere Gebäude)

in Mittelkroatien:

- Samobor (hier hat eine kroatische Spezialität ihren Ursprung: Kremsnite <- unbedingt probieren!)
- Naturpark Lonjsko Polje
- Sisak und Umgebung (wenn ihr im Lonjsko Polje seid, ist das ein Katzensprung)

Slawonien und Baranja:

- Osijek
- Naturpark Kopacki Rit
- Lipik (Lipizzaner-Gestüt und Heilbad)
- Dakovo (Kathedrale)

nördliches Kroatien:

- Varazdin (siehe auch Christl´s Berichte)



Ich hoffe, dass ich dir hiermit etwas weiterhelfen könnte. Natürlich freuen wir uns auch über einen Bericht hier für´s Forum! ;-)

Du kannst dir auch gerne die Fotos von mir im Fotoforum anschauen, da sind auch welche von Mittelkroatien (Kutina, Sisak, Garic Grad... drin)
 

Skydiver

neues Mitglied
Registriert seit
11. Juni 2007
Beiträge
17
Punkte
0
Alter
38
AW: 8 Wochen Kroatien-Rundreise - Was muss mam gesehen haben?

Hallo !

Für die 8 Tage wäre es am besten Opatija, Istrien und Insel Cres & Losinj zu besuchen da alles in der nähe liegt und es echt sehr schön ist.

Hier können Sie einige Fotos von mir sehen von dieser Gegend:

Opatija: Picasa Web Albums - Petar Kurschner P... - OPATIJA .. Cr...

Moscenice: Picasa Web Albums - Petar Kurschner P... - MOSCENICE .. ...

Istrien: Picasa Web Albums - Petar Kurschner P... - ISTRIA .. Cro...

Cres & Losinj: Picasa Web Albums - Petar Kurschner P... - ISLANDS CRES ...

Volosko: Picasa Web Albums - Petar Kurschner P... - VOLOSKO .. Cr...

Am Google Earth können Sie ohne Probleme alle Orte finden.

Sonnige Grüße,

Skydiver
 

stitti78

neues Mitglied
Registriert seit
16. Apr. 2009
Beiträge
3
Punkte
0
AW: 8 Wochen Kroatien-Rundreise - Was muss mam gesehen haben?

Hallihallo,

danke für die zahlreichen Antworten!

Unser Plan steht für´s erste fest.

1. Woche - West-Slowenien
2. Woche - Ost-Slowenien & Nordost-Kroatien
(auf dem Weg ins nächste Quartier Zwischenstop in Zagreb)
3. Woche - Norddalmatien (Übernachtung bei Zadar?)
4. Woche - Mitteldalmatien (Übernachtung bei Trogir?)
5. Woche - Kvarner Bucht (Übernachtung bei Crikvenica?)
6.-8. Woche - Istrien (Übernachtugn bei Porec?)

Ich freu mich sehr über Ferienwohnungsempfehlungen! Brauche aber ´ne Waschmaschine mit den kleinen Kindern und der langen Reisezeit!

Liebe Grüße,

manu

P.S. Wer mir per PN was zukommen lässt, bitte Email-Adresse dazu schreiben. Da ich neu bin, kann ich irgendwie noch nicht antworten :(
 

Skydiver

neues Mitglied
Registriert seit
11. Juni 2007
Beiträge
17
Punkte
0
Alter
38
AW: 8 Wochen Kroatien-Rundreise - Was muss mam gesehen haben?

Hallo !

Möchte Ihnen gerne zur 5. und 6-8. Woche sagen. Es wäre schöner für Sie in der 5. Woche in Opatija zu übernachten den hier ist Istrien ganz nahe und Sie können auch Cres & Losinj für paar Tage besuchen.

Für die 6. und 8. Woche ist glaube ich Rovinj eine bessere lösung. Rovinj ist viel schöner als Porec. ;)

Liebe Grüße,

Petar K. (Skydiver)
 
D

dingo

Guest
AW: 8 Wochen Kroatien-Rundreise - Was muss mam gesehen haben?

Hallo,

ich würde auch Rovinj empfehlen. Von dort kann man auch viele Ausflüge machen, da es doch relativ zentral an der Westküste Istriens liegt.
Hier bieten sich Ausflüge nach Pula (z.B. Amphitheater), Bootstagesauflüge (z.B. Limski Kanal, Briuni Inseln, sogar Venedig ist möglich) oder auch Fahrten nach Porec oder Vrsar an. Rovinj selbst ist natürlich auch wunderschön, vor allem die tolle Altstadt.

Fürs Landesinnere möchte ich noch den Nationalpark Plitvicer Seen hinzufügen. Mit den ganzen Kaskaden und Wasserfällen echt ein Hingucker und auch die Kleinen werden sich hier nicht langweilen.
 
V

Vera

Guest
AW: 8 Wochen Kroatien-Rundreise - Was muss mam gesehen haben?

Hallo Manu,

für die erste Woche in Westslowenien könnte ich diesen Bauernhof empfehlen:

Ferienbauernhof "Pri Andreju"

Die Lage ist wunderschön in einer fantastischen Landschaft und die Leute sehr nett. Ganz bestimmt kann man dort auch mal seine Wäsche waschen lassen. Wir haben uns dort sehr wohl gefühlt und für die Kinder ist viel Platz vorhanden. Unternehmen kann man in der näheren Umgebung auch eine Menge und der Bohinj See ist für mich einer der schönsten Seen in den ganzen Alpen.

Aber...vielleicht solltet ihr West-Slowenien doch auf dem Rückweg einplanen, denn Anfang Mai ist ist in den Alpen doch noch recht frisch...

In deiner Aufzählung fehlen die Plitvitzer Seen, an denen ihr auf dem Weg von Zagreb nach Zadar ungefähr vorbeikommt. Die sind auch ein Muss, wenn auch nicht sehr kinderwagentauglich. Da käme eher eine Rückentrage zum Einsatz.

Und in der Gegend von Trogir wärt ihr sicherlich bei Kastela gut aufgehoben.

Kroatien Urlaub - Objekten - Haus Viersen

LG Vera

@ Angelika
Ich wüsste nicht, warum du deinen Link nicht setzen dürftest. :wink:
 

wallbergler

Travel Junkie
Registriert seit
22. Aug. 2006
Beiträge
3.580
Punkte
113
Alter
80
AW: 8 Wochen Kroatien-Rundreise - Was muss mam gesehen haben?

.......und der Bohinj See ist für mich einer der schönsten Seen in den ganzen Alpen.

Da hast du einen Volltreffer gelandet, liebe Vera.
Wer , wie ich, in den Bergen geboren wurde, und zusehen muss , wie unsere Berggegenden zu großen Teilen!! in verschiedener Hinsicht verschandelt wurden und noch werden, genießt diese Gegend um den mehr als zauberhaften Bohinj See.
Da ist schon viel Ursprünglichkeit vorhanden und wird entsprechend gepflegt.
Diese Gegend , auch die um den Triglav herum liefert noch gewaltige Eindrücke die einem das Herz hüpfen lassen.
Und ------ auch die Menschen, die von diese Art Natur begeistert sind, tragen zur friedlichen Gesamtsituation bei.
Ich will nicht vergessen, dass wir hier auch schöne Fleckchen haben, die aber teilweise zu " Ausstellungsstücken " verkommen.
wallbergler
 
V

Vera

Guest
AW: 8 Wochen Kroatien-Rundreise - Was muss mam gesehen haben?

Das wird Angelika (Kastela) dir sicher selber beantworten, wenn sie das nächste Mal reinschaut. Ich weiß es leider nicht, vermute es aber stark.
 

Kastela

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2009
Beiträge
4.403
Punkte
113
Ort
Kastela Haus Viersen
Webseite
www.haus-viersen.hr
AW: 8 Wochen Kroatien-Rundreise - Was muss mam gesehen haben?

Das sieht gut aus! Weißt du, ob es dort eine Möglichkeit zum Wäsche waschen gibt? Steht nämlich nix drin?

Manu

Hallo Manu,

Hier ist Angelika vom Haus Viersen.

Wir bieten euch natürlich an die Wäsche waschen zu können.:p

Ihr habt nur keine eigene Maschine.

Liebe Grüße Kastela
oder Angelika

@ Vera
Einen lieben Gruß an dich.
 
Top Bottom