Jürgen- ich verstehe es wohl , wenn ich die Mautgebühren von A mit andern in Europa vergleiche.
Du weißt, dass wir GO Box pflichtig sind - und auch da wird es sehr deutlich, dass es in A betimmte Strecken gibt, bei denen viel ( sehr viel ) mehr von der Box abgebucht wird
Das sind die diversen
http://www.asfinag.at/maut/sondermautstrecken,
für die man mit dem PKW extra bezahlen muss.
Das ist nicht nur der Tauerntunnel.
Die derzeitige Vignette zum Preis von 7 ,90 € ( ich habe für meinen PKW eine Jahresvignette zu 76.50€) für das gesamte österreichische Autobahnnetz finde ich sehr günstig.
Wenn ich nur wenige km fahre, dann erscheint es relativ teuer zu sein, aber vergleiche es mal mit SLO oder gar mit den entfernungsabhängigen Mautgebühren in I oder gar in F !
Fahr mal auf der ital. Autobahn von Sterzing bis Florenz... da bist Du leicht fast einen halben Hunderter los..zurück dann wieder dasselbe.
Fahre ich von Salzburg bis Wien und nach 5 Tagen wieder zurück, dann bezahle ich per Vignette 7,90€.
Ich denke, dass bei solcher Betrachtungsweise die Sondermaut für besonders aufwändig gebaute Strecken zu verstehen ist. Wenn ich mit dem PKW unterwegs bin, dann habe ich dafür Verständnis.
(Allerdings ärgere ich mich schon ein wenig, wenn wir mit unserem Wohnmobil für die ca 207km lange Strecke von Salzburg ( Walserberg) bis zur Staatsgrenze Karawankentunnel für die einfache Strecke 88,81€ (!!) bezahlen müssen. Aber ich schimpfe nicht darüber, so ist es halt - wir fahren dann meist über den Felbertauern. 9 Euro, wenn ich mir das Ticket im Voraus beim ADAC besorge)
Gruß,
Elke