A: Scharfe Kontrollen gegen Mautpreller

Mick

erfahrenes Mitglied
ADAC: Vignette sitzt innen links an der Windschutzscheibe richtig

Die österreichische Autobahnbetreibergesellschaft ASFINAG kontrolliert seit geraumer Zeit auch mittels mobiler Überwachungsanlagen ganz gezielt, ob eine Vignette im Auto vorhanden ist. Bei dieser automatischen Überwachung wird jedes vorbeifahrende Fahrzeug fotografiert. Zusätzlich wird von der Windschutzscheibe ein hochauflösendes Foto produziert. Wer unnötigem Ärger aus dem Weg gehen möchte, sollte laut ADAC die aktuelle Vignette ordnungsgemäß anbringen: Richtig angebracht ist das „Pickerl“ innen direkt an der Windschutzscheibe im linken vorderen Bereich. Tabu ist eine Anbringung hinter einem eventuell vorhandenen Tönungsstreifen. Die Vignette gilt immer nur für ein Fahrzeug und ist nicht übertragbar. Eine Mehrfachverwendung ist damit nicht zulässig, Verstöße dagegen werden in Österreich teuer.

Wer ohne gültige Vignette erwischt wird, muss im Regelfall zur Vermeidung eines Bußgeldverfahrens eine sogenannte Ersatzmaut bezahlen. Die Höhe der Ersatzmaut beträgt bei Pkw bis 3,5 Tonnen 120 Euro. Wird dagegen eine bereits geklebte Vignette abgelöst und (z.B. an einem anderen Fahrzeug) wieder verwendet, wird es teurer: Dann sind sogar 240 Euro Ersatzmaut fällig.

Wird die Ersatzmaut nicht bezahlt, erstattet die ASFINAG Anzeige und leitet ein Bußgeldverfahren (in Österreich: Verwaltungsstrafverfahren) ein. Dann droht eine Geldbuße von mindestens 300 bis maximal 3 000 Euro. Die österreichische Behörde sendet den Bußgeldbescheid (Strafverfügung) direkt an die Heimatadresse des betroffenen deutschen Autofahrers. Kommt dieser der Bußgeldforderung nicht nach, kann diese hierzulande zwangsweise eingetrieben, also vollstreckt werden.

Bei Motorrädern muss die Vignette gut sichtbar an einem nicht oder nur schwer zu entfernenden Bestandteil des Motorrades, etwa dem Tank, angeklebt werden. Wird ein Motorradfahrer ohne erwischt, ist eine Ersatzmaut von 65 Euro fällig. Bei einer wiederverwendeten Vignette müssen Motorradfahrer 130 Euro bezahlen.

A

AlterNeuer

Guest
Hallo,

bitte beachtet, dass das Einstellen eines kopletten Artikels/einer Pressemitteilung dem Urheberrecht unterliegt und recht teuer werden kann.
Ohne Quellenangabe geht das schon mal gar nicht.

Gruss
AlterNeuer

Mick

erfahrenes Mitglied
Das ist eine offizielle Pressemitteilung des ADAC und diese ist frei verwendbar.

A

AlterNeuer

Guest
Zitat:
"Pressemitteilungen unterliegen wie alle anderen Werke dem Urheberrecht, können – sofern keine anderen Lizenzregelungen getroffen werden – jedoch aufgrund der aus dem Zweck ergehenden konkludenten Einwilligung als fremdes Werk unter Quellenangabe sinnentsprechend veröffentlicht werden.[1] Weiterhin kann der Autor das Werk auch selber unter freiere Lizenzmodelle stellen, um eine weitergehende Nutzung zu ermöglichen."

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Pressemitteilung

Hallo Mick,

ganz so sicher wäre ich mir da nicht.
Die Abmahnanwälte lauern überall und auch Du wirst sicher über Post von denen nicht begeistert sein.:D

Gruss
AlterNeuer

M

Michael

Guest
Wer unnötigem Ärger aus dem Weg gehen möchte, sollte laut ADAC die aktuelle Vignette ordnungsgemäß anbringen: Richtig angebracht ist das „Pickerl“ innen direkt an der Windschutzscheibe im linken vorderen Bereich.

Zitat: Die Vignette 2012 darf aus Kontrollgründen nur mehr auf die Windschutzscheibe eines Personenkraftwagens (Pkw) oder Wohnmobils geklebt werden, zum Beispiel am linken Rand oder hinter dem Rückspiegel (aus dem Autoinneren gesehen). Die Anbringung auf einer Seitenscheibe ist laut der Mautordnung nicht gestattet. Wie schon bisher darf die Vignette auch nicht von einem Tönungsstreifen auf der Windschutzscheibe verdeckt werden.

Quelle: bmvit

Mick

erfahrenes Mitglied
Zitat:
"Pressemitteilungen unterliegen wie alle anderen Werke dem Urheberrecht, können – sofern keine anderen Lizenzregelungen getroffen werden – jedoch aufgrund der aus dem Zweck ergehenden konkludenten Einwilligung als fremdes Werk unter Quellenangabe sinnentsprechend veröffentlicht werden.[1] Weiterhin kann der Autor das Werk auch selber unter freiere Lizenzmodelle stellen, um eine weitergehende Nutzung zu ermöglichen."

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Pressemitteilung

Hallo Mick,

ganz so sicher wäre ich mir da nicht.
Die Abmahnanwälte lauern überall und auch Du wirst sicher über Post von denen nicht begeistert sein.:D

Gruss
AlterNeuer

Wenn die Kollegen was dagegen haben, brauchen Sie mir keine Post schicken sondern können einfach die 5 Meter zu mir an den Schreibtisch laufen und mit mir reden.

A

AlterNeuer

Guest
Wenn die Kollegen was dagegen haben, brauchen Sie mir keine Post schicken sondern können einfach die 5 Meter zu mir an den Schreibtisch laufen und mit mir reden.

Hallo Mick,

mir kann das im grunde genommen egal sein. Es ist Dein Risiko.
Schau mal, was dazu in den Forenregeln steht:
"(g) Urheberrechte:
Es dürfen nur selbst verfasste Beiträge und selbst gemachte Bilder ins Forum gestellt werden. Kopien von Texten aus dem Web, aus Büchern, Zeitschriften etc. verstoßen gegen das Urheberrecht und sind untersagt.
Ausnahmen sind Kurzzitate, die aber nur ein kleiner Teil eines Textes sein dürfen sowie Quellenangabe oder der dazu gehörige Link."

Da es sich hier um eine interne Geschichte handelt, habe ich bewusst auf die Einhaltung der Zitierregeln verzichtet.:D

Gruss
AlterNeuer

Mick

erfahrenes Mitglied
Okay, wenn du meinst, dass das hier im Forum so streng gehandhabt werden soll, dann gibts im Sommer auch von mir keine Stauprognosen mehr. Dabei handelt es sich nämlich ganz streng genommen auch um solche Pressemitteilungen.

"Wir" haben jedenfalls kein Problem damit, wenn diese Mitteilungen auch hier im Forum veröffentlicht werden.

M

Michael

Guest
Hallo Alter Neuer,
ich weiss ja nicht ganz um was es hier eigentlich geht.
Eines weiss ich aber sicher: Das Wissen dieses Forums lebt auch von der Übernahme von Meldungen aller Art, diese werden 1:1, tw. auch in voller Länge, mit Quellenangabe auch von Moderatoren ins Forum gestellt.

Mick hat dies auch getan und dies ist gut so.
Liebe Grüße
Michael

A

AlterNeuer

Guest
Hallo mick,

Du bist ja ziemlich schnell beleidigt.

Es war von mir lediglich ein Hinweis, dass es für die Zitate Regeln gibt, die eingehalten werden sollten, da es sonst teuer werden kann. Hier begehen aber selbst die Mods teilweise noch Fehler und auch ich mache das nicht immer zu 100% exakt.
Achtet einfach in Eurem eigen Interesse mehr darauf und gut is!

Gruss
AlterNeuer

V

vize2

Guest
Hallo AlterNeuer

Vielleicht solltest du dich mal mit dem Thema "Gnu-Lizenz für freie Dokumentation" beschäftigen, gerade bei Wikipedia ist die extra vermerkt und berechtigt sehr wohl zur Weiterverwendung eingestellter Beiträge, je nach Wunsch des Erstellers mit oder ohne ausdrückliche Quellenangabe.

Hier im Forum mit dem Zeigefinger zu winken, halte ich nicht für sehr produktiv...

Viktor

Christl

erfahrenes Mitglied
Hallo Alterneuer,

es ist wohl z Zt dein Hobby mit dem erhobenen Zeigefinger zu mahnen, aber das brauchst du nicht, das ist nicht dein Job.

Im übrigen, Mick kennt seine Rechte und Pflichten, 1. aus dem Beruf und er war 2. lange vor deiner Zeit hier Moderator

Im übrigen, Glas Istre hat überhaupt kein Problem mit Links und eingestellten Infos, sie sehen es als Werbung

im Übrigen gibts einen Spruch, Schuster bleib bei deinem Leisten

Mick

erfahrenes Mitglied
Hallo mick,

Du bist ja ziemlich schnell beleidigt.

Es war von mir lediglich ein Hinweis, dass es für die Zitate Regeln gibt, die eingehalten werden sollten, da es sonst teuer werden kann. Hier begehen aber selbst die Mods teilweise noch Fehler und auch ich mache das nicht immer zu 100% exakt.
Achtet einfach in Eurem eigen Interesse mehr darauf und gut is!

Gruss
AlterNeuer

Ich bin nicht beledigt. Keine Sorge. Ich habe einfach nur, was die Regeln in diesen Fall hier angeht, ein anderes Hintergrundwissen als du. Niemand braucht sich Sorgen wegen irgendwelchen Abmahnung oder ähnlichem machen.

A

AlterNeuer

Guest
Hallo Alterneuer,

es ist wohl z Zt dein Hobby mit dem erhobenen Zeigefinger zu mahnen, aber das brauchst du nicht, das ist nicht dein Job.

im Übrigen gibts einen Spruch, Schuster bleib bei deinem Leisten
Hallo Christl,

keine Sorge, Hobbies hab ich wirklich andere.:D
Im Übrigen würde ich auch an Deiner Stelle keine Ratschläge erteilen, wenn ich kein Hintergrundwissen habe. Mit solchen Dingen habe ich nämlich mehr zu tun, als Du denkst.
Zitat von vize2:
Vielleicht solltest du dich mal mit dem Thema "Gnu-Lizenz für freie Dokumentation" beschäftigen
Hallo vieze2,

Zitat wiki:
"Die Lizenz gestattet die Vervielfältigung, Verbreitung und Veränderung des Werkes, auch zu kommerziellen Zwecken. Im Gegenzug verpflichtet sich der Lizenznehmer zur Einhaltung der Lizenzbedingungen. Diese sehen unter anderem die Pflicht zur Nennung des Autors oder der Autoren vor und verpflichten den Lizenznehmer dazu, abgeleitete Werke unter dieselbe Lizenz zu stellen (Copyleft-Prinzip). Wer sich nicht an die Lizenzbedingungen hält, verliert damit automatisch die durch die Lizenz eingeräumten Rechte."

Sollten die Infos des ADAC dieser Lizenz unterliegen, so hätte man mir das auch freundlicherweise mitteilen können.
Ansonsten werde ich hier zukünftig keine gut gemeinten Ratschläge mehr erteilen.

Gruss
AlterNeuer

juergi 2008

erfahrenes Mitglied
hallo neuer alter,laß den mick doch einfach weiter machen,also locker bleiben. mick weiter so.mfg jürgen

Oberfranke

aktives Mitglied
Hallo am alle
vertragt euch wieder
Die Info ist doch von Interesse auch der Hinweis auf die Rechtsanwalt-Looby
Aber jetzt reichts, Thema verfehlt
Es geht nur um das Pickerl der Österreicher und ihrer Verfolgung
schöne Feiertage wünsche ich
Oberfranke

V

vize2

Guest
Hallo AlterNeuer

Sollten die Infos des ADAC dieser Lizenz unterliegen, so hätte man mir das auch freundlicherweise mitteilen können.
Ansonsten werde ich hier zukünftig keine gut gemeinten Ratschläge mehr erteilen.

Üblicherweise ist das nicht Aufgabe der Moderatoren, dir über Lizenzrechte und deren Verwendung Vorträge zu halten, das ist eher dein Metier!
Ich biete dir aber an, jederzeit für allgemeine Fragen des Forumsbetriebs und darüber hinaus zur Verfügung zu stehen, aber bitte per PN!

Adventliche Grüsse
Viktor

Top Bottom