ab 1455+folgende 27,5 Stundenrätsel-00 > VOR- und NACHSCHAU

M

Michael

Guest
Hallo,
hier meine klene Analyse des letzten 27,5 Stundenrätsels:

Das Match steht also

1 die Rätselfüchse des Adriaforums (inkl. die Suchmaschinen dieser Welt) : Michael / mkr (inkl. die Suchmaschinen dieser Welt) 0.

Ihr habt mich in der ersten Runde deklasiert - aktiv durch Einträge beteiligt habe sich Andi Bolle, ELMA, brfzg, claus-juergen, marius, auli und olifan.

Schon nach 19 Studen und 49 Minuten stand im 30. Tipp das Lösungswort. Grautliere noch einmal.

Aber, liebe Rätselfüchse, das nächste Rätsel gewinne ich!
Es ist schon fertig, und es ist sicher schwer genug für euch.
Natürlich wird bis nächsten Montag um 17:00 Uhr noch nichts verraten - oder doch eine Kleinigkeit:

das 27,5 Stundenrätsel /2 hat natürlich wieder einen starken Kroatien-Bezug - aber diesmal beginnt es in einer Straße einer Stadt im Kreis Pinneberg.

Also bis nächsten Montag
liebe Grüße
Michael

auli

aktives Mitglied
Hallo Michael,

du schaffst es doch tatsächlich, dass man sich auf MONTAG freut......:lol:

LG
Martin

M

Michael

Guest
Hallo liebe Rätselfüchse,
wie jeden Montag (Ergänzung: ab 5. März jeden 2. Montag) ist es also morgen um 17:00 wieder so weit: das nächste 27,5 Stundenrätsel wartet darauf von euch gelöst zu werden.

Nachdem es mir im vorigen Rätsel nicht gelungen ist, die 27,5 Stunden "ungelöst" zu überstehen, will ich es in dieser Runde schaffen. Ich weiss schon, dass das bei eurem Spürsinn nicht leicht sein wird.

Ich freue mich auf eine rege Teilnahme.
In diesem Sinne bis morgen!
LG
Michael

M

Michael

Guest
Nachschau - Rätsel vom 5. März

Okay, jetzt steht es also 2:0 für die Rätselfüchse und -füchsinnen des Adriaforums. Auch diesmal ist es mir oder besser meinem Rätsel nicht gelungen, die vollen 27,5 Stunden ungelöst zu bleiben.
Obwohl - eigentlich kann ich schon ein wenig stolz sein, denn gegenüber dem ersten Rätsel habe ich doch deutlich zugelegt. Erst nach 7 (!!!) zusätzlichen Tipps stand genau 26 Stunden und 15 Minuten nach dem Start die Lösung im Beitrag von Markus (brfzg). Weiters haben sich diese Runde Andi Bolle, auli, Marius, ELMA, knuzelchen, tomzut und Olifan aktiv an der Lösungsfindung beteiligt.

Danke noch mal an alle, die (auch „im Hitergrund“) mitgemacht haben. Mir hat es viel Spaß gemacht!

Vorschau

Den Aufwand das 27,5 Stundenrätsel zu erstellen habe ich unterschätzt. Google ermöglicht es mir zwar Dinge zu finden, deren Entdeckung mir ohne Suchmaschine praktisch unmöglich wäre. Andrerseits haben alle anderen die Möglichkeit Dinge zu suchen, deren Finden ohne Suchmaschine praktisch unmöglich wäre.

Ein derartiges Rätsel zu erstellen, das halbwegs eine Chance hat, ein paar Stunden ungelöst im Internet zu überstehen, braucht also eine umfassende Vorbereitung. Man muss versuchen die Suchmaschinen auszutricksen, und noch ist das – allerdings mit viel Zeitaufwand – möglich.

Die Erstellung des Rätsels ist das eine, die Betreuung während des Rätsels und die Nacharbeit das andere. Mein Ziel ist es ja nicht nur irgendein Rätsel zu erfinden, sondern für das Adriaforum passende und interessante Themen ins Rätsel zu verpacken. Und das braucht dann in der Nacharbeit auch eine umfassend informative Aufbereitung der Lösung.

Lange Rede, kurzer Sinn - ich habe mich entschlossen, das Tempo etwas heraus zu nehmen und die 27,5 Stundenrätsel alle 14 Tage (statt wie bisher jede Woche) ins Forum zu stellen. Ich hoffe ihr habt dafür Verständnis.

Sonst bleibt alles wie gehabt. In den Monaten Juni bis September ist Pause. Sonst ist der Rätselstart jeweils Montag so gegen 17:00 Uhr, Ende spätestens am darauf folgenden Dienstag um 20:30 Uhr.

Das nächste Rätsel startet daher Montag, den 19. März um ca. 17:00 Uhr. Es ist schon fertig und natürlich wird wie immer nichts verraten - außer einer Kleinigkeit:

Das nächste 27,5 Stundenrätsel beginnt in einer kroatischen Stadt, die – wenn man sie stürzt - ca. 400 Meilen südwestlich der Insel „Gough“ liegt.

Wer Lust hat, kann ja mal schon anfangen zu raten um welche Stadt es sich da handelt - ich hoffe jedenfalls, dass wieder viele aktiv und/oder im Hintergrund mitraten, wenn es los geht, am 19. März. Und noch was – diesmal gewinn ich - da bin ich mir ganz sicher!
Bis dann & liebe Grüße
Michael

Andi Bolle

erfahrenes Mitglied
Vielen Dank Michael, Du machst Dir unglaublich viel Arbeit mit den Rätseln.
Das es jetzt "nur" alle 14 Tage eins gibt, ist zwar Schaaade, aber sehr verständlich.

Gruß
Andi

M

Michael

Guest
Hallo Andi,
und für alle, die nicht wissen wie sie die "ratefreie" Zeit nutzen sollen, gibt es ja schon eine "Kleinigkeit" zu lösen (siehe vorhin).

Und da wäre noch etwas:
als du vorgestern zur gleichen Zeit als das 27,5 Stundenrätsel lief, das Thema mit der Unterwasserkamera eröffnet hast, habe ich kurz einmal geglaubt, du hast schon die Lösung des Rätsels und baust sie langsam auf.

Erst als wir dann diesen Dialog hatten, war ich mir sicher, dass das alles nur ein Zufall war.

Hi Andi,
vielleicht komm ich mal dazu einen kleine Auswahl der Fotos ins Forum zu stellen, sind aber ehrer nicht spektakulär, vorwiegend sieht man Fische durch die Gegend schwimmen!

LG
Michael

Liebe Grüße
Michael

E

ELMA

Guest
Hallo Michael!

Auch wenn ich bei dem letzten Rätsel ständig auf der falschen Spur war und im Nachhinein gesehen habe, wie "gerade " der Weg von Elmshorn über Rijeka zum Wrack der Peltastis eigentlich war ( mein "Kompass" hat mich leider auf falsche Wege geschickt ;)
so hatte ich großen Spaß an dem Rätsel.
Danke für die Arbeit, die Du Dir damit machst (und ich kann verstehen, dass so etwas auch nicht jeder Woche geht.)

Also , bis zum 19. März!
Eine "Hausaufgabe" hast Du uns ja schon gegeben:
Das nächste 27,5 Stundenrätsel beginnt in einer kroatischen Stadt, die – wenn man sie stürzt - ca. 400 Meilen südwestlich der Insel „Gough“ liegt.
Was das wohl wieder zu bedeuten hat ? :gruebel:

Gruß,
ELMA

M

Michael

Guest
Auch wenn ich bei dem letzten Rätsel ständig auf der falschen Spur war und im Nachhinein gesehen habe, wie "gerade " der Weg von Elmshorn über Rijeka zum Wrack der Peltastis eigentlich war.

Hallo ELMA,
wenn man die Lösung weiß, ist halt vieles im Leben leichter und erscheint völlig logisch!
Das wird (hoffentlich) auch bei meinem ersten Hinweis für das nächste 27,5 Stundenrätsel am 19. März so sein, auch wenn die Insel Gough scheinbar wenig bis gar nichts mit Kroatien zu tun hat.

LG
Michael

Andi Bolle

erfahrenes Mitglied
wenn man die Lösung weiß, ist halt vieles.....leichter und erscheint völlig logisch!

Ja Michael, dass stell ich mir sowieso lustig vor, wenn man die Lösung weiß und vergnügt zuschauen kann, wie die anderen versuchen das
Rätsel zu lösen.
Um es für dich noch amüsanter zu machen, gibst Du uns dann Hinweise, die in der Sache zwar richtig sind, aber so formuliert, dass wir
unter Umständen mit Begeisterung in die völlig falsche Richtung rennen. Hihi.
Dann präsentiert jemand ein Teilergebnis, dessen Richtigkeit Du bestätigst, um gleich darauf hinzuweisen, dass es allerdings mit der
Lösung des Rätsels rein gar nix zu tun hat. :lol:

So auch bei Deinem Hinweis zum nächsten Rätsel:

Ich habe mal nachgesehen. 400 Meilen südwestlich der Insel Gough liegt genau: NIX.
Doch, ganz viel Atlantik. Aber sonst eben nix.
Es sei denn, dort liegt am Grund des Atlantik ein Schiffswrack mit dem Namen der kroatischen Stadt, in der das nächste Rätsel beginnt.
Wahrscheinlich klopfst Du Dir beim lesen dieser Zeilen wieder auf die Schenkel vor Lachen, weil wieder alles völlig falsch ist.
Nun, ich gönne Dir den Spaß!
Ehrlich.:smile:

Gruß
Andi

M

Michael

Guest
Ja Michael, dass stell ich mir sowieso lustig vor, wenn man die Lösung weiß und vergnügt zuschauen kann, wie die anderen versuchen das
Rätsel zu lösen.
Um es für dich noch amüsanter zu machen, gibst Du uns dann Hinweise, die in der Sache zwar richtig sind, aber so formuliert, dass wir
unter Umständen mit Begeisterung in die völlig falsche Richtung rennen. Hihi.
Dann präsentiert jemand ein Teilergebnis, dessen Richtigkeit Du bestätigst, um gleich darauf hinzuweisen, dass es allerdings mit der
Lösung des Rätsels rein gar nix zu tun hat. :lol:

Also Andi, so wie du vermutest ist das nicht. Ich erlebe es eher als einen - auch für mich sehr aufreibenden Kampf. Ein kleiner Fehler in der Konzeption des Rätsels oder bei einem weiteren Hinweis und das Rätsel kann mit Google leicht und schnell gelöst werden.

Nimm als Beispiel das erste Rätsel, da habe ich einen schweren Fehler schon in der Start-Konzeption gemacht.

Der Starthinweis 3) lautete:
Ohne Großeltern, die in einem Ort wohnen, der sich in der Nähe eines Nationalparks befindet wäre alles anders oder vielleicht auch gar nicht gekommen.

Mein Fehler war das Wort "Großeltern" in den Zusammenhang mit "Nationalpark" zu stellen. Du Andi hast relativ schnell den Namen des Nationalparks gehabt (die Zahl ist ja überschaubar) und ab diesem Zeitpunkt war das Rätsel praktisch jederzeit leicht lösbar. Olifan hat es dann als erste gemacht und das Wort "Großeltern" und den Namen des Nationalparks "Pakelnica" gemeinsam gegoogelt und kam ganz schnell zum gesuchten "Crocktail".

So ist das Andi, kein Schenkelklopfen, keine Schadenfreude, sondern mit großer Sorgfalt formulieren und hoffen, dass man keinen Fehler dabei macht.

Liebe Grüße
Michael

M

Michael

Guest

Andi Bolle

erfahrenes Mitglied
Hey Michael, Schadenfreude hab ich bei Dir auch nicht vermutet. :smile:
Also ist es für Dich doch eher spannend und Du musst auf der Hut sein, Dich nicht zu "verquatschen" und Deine Worte sorgfältig wählen.
Anstrengend!

Dein freundlicher Hinweis, dass ich mit "ganz viel Atlantik" auf der richtigen Spur bin, hilft mir jetzt auch nicht wirklich weiter.
Du Fuchs! ;)

Gruß
Andi

M

Michael

Guest
Hallo liebe Rätselfüchse,
Montag ist es wieder soweit: das nächste 27,5 Stundenrätsel startet.
Diesmal besteht die gesuchte Lösung aus 4,5 Wörtern und beginnt in einer kroatischen Stadt, die - wenn man sie stürzt - ca. 400 Meilen südwestlich der Insel "Gough" liegt.

Alle weitern Lösungshinweise gibt´s dann zum Rätselstart am Montag um 17:00 Uhr!
Ich würde mich freuen, wenn viele von euch wieder mitraten. Und vielleicht gelingt es mir ja trotzdem die Premiere das Rätsel die gesamten 27,5 Studen "durchzubringen". Wir werden ja sehen!

Liebe Grüße
Michael

M

Michael

Guest
Hallo auli,
die Idee finde ich super - grautliere!

allerdings: du findest eher eine Nadel im Heuhaufen, als direkt auf die Lösung zu kommen!
und:
für alle 27,5 Stundenrätsel gilt: sie haben einen starken Kroatienbezug - den erkenne ich bei deinem Lösungsvorschlag im Moment nicht!

Liebe Grüße
Michael

O

Olifan

Guest
Insel Gough stürzen, könnte heißen den Antipoden-Punkt zu 400 Meilen südwestlich der Insel Gough, auf der anderen Seite des Globus zu finden. 400 Meilen ca. 644 Kilometer südwestlich hat die Koordinaten 45°, 24‘, 45.40“ S + 13°, 42’, 04.96“ W. Wenn man nun aus Süd Nord und aus West Ost macht, kommt man durch den Mittelpunkt der Erde und in der Nähe von Buje raus. Bin mir aber nicht sicher, ob meine Koordinaten ganz korrekt sind.

Liebe Grüsse
Gabi

Top Bottom