Nachschau - Rätsel vom 5. März
Okay, jetzt steht es also 2:0 für die Rätselfüchse und -füchsinnen des Adriaforums. Auch diesmal ist es mir oder besser meinem Rätsel nicht gelungen, die vollen 27,5 Stunden ungelöst zu bleiben.
Obwohl - eigentlich kann ich schon ein wenig stolz sein, denn gegenüber dem ersten Rätsel habe ich doch deutlich zugelegt. Erst nach 7 (!!!) zusätzlichen Tipps stand genau 26 Stunden und 15 Minuten nach dem Start die Lösung im Beitrag von Markus (brfzg). Weiters haben sich diese Runde Andi Bolle, auli, Marius, ELMA, knuzelchen, tomzut und Olifan aktiv an der Lösungsfindung beteiligt.
Danke noch mal an alle, die (auch „im Hitergrund“) mitgemacht haben. Mir hat es viel Spaß gemacht!
Vorschau
Den Aufwand das 27,5 Stundenrätsel zu erstellen habe ich unterschätzt. Google ermöglicht es mir zwar Dinge zu finden, deren Entdeckung mir ohne Suchmaschine praktisch unmöglich wäre. Andrerseits haben alle anderen die Möglichkeit Dinge zu suchen, deren Finden ohne Suchmaschine praktisch unmöglich wäre.
Ein derartiges Rätsel zu erstellen, das halbwegs eine Chance hat, ein paar Stunden ungelöst im Internet zu überstehen, braucht also eine umfassende Vorbereitung. Man muss versuchen die Suchmaschinen auszutricksen, und noch ist das – allerdings mit viel Zeitaufwand – möglich.
Die Erstellung des Rätsels ist das eine, die Betreuung während des Rätsels und die Nacharbeit das andere. Mein Ziel ist es ja nicht nur irgendein Rätsel zu erfinden, sondern für das Adriaforum passende und interessante Themen ins Rätsel zu verpacken. Und das braucht dann in der Nacharbeit auch eine umfassend informative Aufbereitung der Lösung.
Lange Rede, kurzer Sinn - ich habe mich entschlossen, das Tempo etwas heraus zu nehmen und die 27,5 Stundenrätsel alle 14 Tage (statt wie bisher jede Woche) ins Forum zu stellen. Ich hoffe ihr habt dafür Verständnis.
Sonst bleibt alles wie gehabt. In den Monaten Juni bis September ist Pause. Sonst ist der Rätselstart jeweils Montag so gegen 17:00 Uhr, Ende spätestens am darauf folgenden Dienstag um 20:30 Uhr.
Das nächste Rätsel startet daher Montag, den 19. März um ca. 17:00 Uhr. Es ist schon fertig und natürlich wird wie immer nichts verraten - außer einer Kleinigkeit:
Das nächste 27,5 Stundenrätsel beginnt in einer kroatischen Stadt, die – wenn man sie stürzt - ca. 400 Meilen südwestlich der Insel „Gough“ liegt.
Wer Lust hat, kann ja mal schon anfangen zu raten um welche Stadt es sich da handelt - ich hoffe jedenfalls, dass wieder viele aktiv und/oder im Hintergrund mitraten, wenn es los geht, am 19. März. Und noch was – diesmal gewinn ich - da bin ich mir ganz sicher!
Bis dann & liebe Grüße
Michael