ab 1455+folgende 27,5 Stundenrätsel-00 > VOR- und NACHSCHAU

M

Michael

Guest
Hallo, um das Mitraten im aktuellen 27,5 Stundenrätsel nicht noch zusätzlich zu erschwerden besteht hier die Möglichkeit für Diskurs:

Damit hat olifan (Gabi) genau ins Schwarze getroffen!

Sie hat schnell durchschaut was der Hinweis mit der "gestürzten" Stadt und der Insel Gough bedeutet.
Gratuliere noch einmal!

Die Hafen der Stadt Zadar hat die Koordinaten: 44.116792 N, 15.227727 O und stürzt man jetzt diese Koordinatien und macht aus S aus N und W aus O, dann landet man 380 Meilen südwestlich der Insel Gough!

M

Michael

Guest
Nachschau 27,5 Stundenrätsel - 03

Aktiv mitgemacht (vielen Dank!) haben diesmal:

Olifan, ELMA, Hartmut, Anid Bolle, Fotopaar63, brfzg, tomzut, auli und Krista Schifferer

Das Rätsel wurde nicht gelöst, trotzdem liegen die UserInnen des Forums noch immer 2:1 in Führung.

Nun aber zu den Details der Auflösung:

Gesucht waren 4,5 Wörter (= Lösung)
4. Hinweis: Die Lösung ist die Antwort auf eine Frage.

Die Lösung lautet: I don´t have it

Und das waren die weiteren Hinweise und Tipps dazu
1. Hinweis: Eine Übersetzungshilfe aus und in einer kroatischen Stadt, die sich - wenn man sie stürzt - 380 Meilen südwestlich der Insel Gough befindet.

Das mit dem "Stürzen" wurde im Beitrag davor schon geklärt. Gabi (Olifan) war da ganz toll am Forschen. Das Ergebnis der Berechung war die Stadt Zadar.

Und nun zur "Übersetzungshilfe" aus und in der Stadt Zadar.

All jene, die in Richtung "Brücke" Vorschläge machten, waren gar nicht so weit vom ersten Lösungsansatz. Und Markus (brfzg) war mit seinem Vorschlag "Steg" schon fast am Ziel. "Holzsteg" wäre das richtige Wort gewesen.

Und nun kommt gleich die zweite Bedeutung von "Übersetzungshilfe" zur Anwendung. Übersetzt man nämlich das Wort Holzsteg ins Kroatische, kommt man zum Begriff "Riva".

Womit wir auch schon bei der dritten Lösungsmöglichkeit zu diesem Hinweis wären und da war "auli" ganz nah dran! Die Meeresorgel von Zadarist ja auch einen Art "Überetzungshilfe" - was erzählen uns die Wellen und das Meer. Und die Meeresorgel befindet sich in Zadar am "Riva".

3x mal Riva "in" Zadar und warum "aus". Riva gewann als bisher einziger Bewerber Kroatiens (damals noch für Yugoslawien) den Eurovisions Song-Contest 1989. Das sollte also die erste Spur zu diesem Bewerb sein.

2. Hinweis: Ein kleines Hadyn-Konzert in der Nähe einer Bar.
6. Hinweis: in der Bar gibt es ein ganz spezielles Getränk
7. Hinweis: das spezielle Getränk aus der Bar ist ein spezieller Cocktail
10. Hinweis: ein kleines Stück Österreich
11. Hinweis: das kleine Stück Österreich ist von der Hemingway-Bar 450 m zu Fuß und 1,2 km mit dem Auto entfernt.

Dass es sich um den "Crocktail" (siehe erstes 27,5 Studenrätsetl) und die Hemingway-Bar handelt, hat brfzg richtig erforscht. Nur mit der Stadt Split lag er etwas daneben. Die gesuchte Bar befindet sich in der Hauptstadt, in Zagreb.
450 m zu Fuß und 1,2 km mit dem Auto entfernt (das liegt am Einbahnsystem in Zagreb) liegt das Österreichische Kulturforum.

auli war da ganz am Schluss des Rätsels schon fast am Ziel.

Im Österreichsichen Kulturforum Zagreb wurde am 16. Februar 2009 im Namen von Bundespräsident Dr. Heinz Fischer, das Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich an die (vor kurzem verstorbene) kroatische Kommentatorin, Moderatorin und Journalistin, Helga Vlahovic verliehen.

Die feierliche Überreichung der Auszeichnung durch den Direktor des Österreichischen Kulturforums fand an diesem Tag im Anschluss an das Konzert des Haydn Trio Eisenstadt statt.

3. Hinweis: Ein großer, musikalischer Pferdestall
5. Hinweis: Smashing Pumkins
8. Hinweis: My Chemical Romance
9. Hinweis: in der gleichen Stadt: 1971, 1981, 1988, 1994, 1995, 1997

Markus war gegen Ende der Rätselzeit am richtigen Weg. Der Eurovisions Song Contest fand in den im 9. Hinweis angegeben Jahren immer in Dublin statt. 2x war der Ort der Veranstaltung das Gelände der Royal Dublin Society, und zwar der Simmonscourt Pavilion. In dieser Veranstaltungshalle, die ca. 7.000 Besucher fasst, traten auch die beiden in den Hinweisen erwähnten Gruppen auf. Während der im Jahr größten Veranstaltung auf dem RDS-Gelände, der Dublin Horse Show, wird diese Halle auch als Pferdestall genutzt.

Und 1981 fiel dort auf die im Rahmen des Song-Contests übliche Standard-Frage: "May I have your votes please?" - die gesuchte Antwort und Lösung dieses Rätsels.

Ich hoffe, damit sind alle Punkte ausreichend erläutert.

Liebe Grüße
Michael

O

Olifan

Guest
Wow Michael, da hast Du uns aber diesmal eine äußerst schwere Nuss zu knacken gegeben!

Ich war ganz versteift auf der falschen Fährte. – Hatte ein kroatisches Volkslied mit 4,5 Wörtern, welches Haydn komponiert haben soll und in dessen Text auch von Pferden die Rede ist. Und habe immerzu ergebnislos nach weiteren Übereinstimmungen Deiner Vorgaben gesucht.

Vielen Dank fürs akribische Austüfteln der spannenden Rätsel, die ständige Begleitung und herzlichen Glückwunsch zum Sieg.

Liebe Grüsse
Gabi

auli

aktives Mitglied
Ich glaube das war nicht zu schaffen! Viell. sollten wir fürs nächste Rätsel 27,5 Tage Zeit bekommen! :roll:

LG
Martin

E

ELMA

Guest
Das war schwer, Michael.
Ich wäre selbst in 27,5 Tagen auch nicht annähernd in die Nähe der Lösung gekommen... es waren einfach zu viele Ecken, um die man hätte denken müssen, um Zusammenhänge herzustellen.
Ich bewundere Deine Phantasie beim Erstellen der Rätsel!
Danke für die Arbeit , die Du Dir damit machst!

Vielleicht schaffst das nächste Mal das 2:2 ?

Gruß,
ELMA

M

Michael

Guest
Hallo Martin, hallo ELMA,
ich nehm mir das zu Herzen und werde das nächste mal etwas weniger "Ecken" einbauen.
Die Rätsel sollen so konstruiert sein, dass es in der vorgegebenen Zeit möglich ist, sie zu lösen - sonst macht es ja auch keinen Spass.
Wenn sie zu leicht sind, macht´s wahrscheinlich auch keinen Spass.

Liebe Grüße
Michael

M

Michael

Guest
Hallo liebe Rätselfreunde,
morgen Montag st es wieder soweit. Um 17:00 Uhr startet das nächste 27,5 Stundenrätsel.
Wie versprochen habe ich mich bemüht, es diesmal etwas einfacher zu konstruieren.
Und trotzdem hoffe ich auf die Chance, im Match zwischen den Rätselfüchsen des Forums und mir, auf 2:2 auszugleichen..

Wie immer wird heute nicht mehr verraten außer der Kleinigkeit, dass im Rätsel diesmal ein Ort mit trauriger Geschichte eine Rolle spielt.

Ich hoffe, dass wieder viele von euch mit dabei sind und freue mich auf viele Fragen, die ich dann wieder live und prompt beantworten werde!

Liebe Grüße
Michael

M

Michael

Guest
Hallo einen ganz speziellen Dank
an ELMA (Elke) und Andi - ohne die beiden wäre es heute die 3 Stunden vor dem PC ziemlich einsam gewesen!
Liebe Grüße
Michael

M

Michael

Guest
Nachschau - 27,5 Stundenrätsel -04

Ein großes Danke an alle die mitgemacht haben und das waren diesmal aktiv: Andi Bolle, ELMA, auli, mitonia98, baskafan, knurzeichen und brfzg.

Das Rätsel wurde von auli und ELMA gelöst, allerdings nicht ganz in der vorgegebenen Zeit.
Also ab sofort und rückwirkend eine kleine Adaptierung der Regeln:

Wird das Rätsel nach 27,5 Stunden nicht gelöst, bleibt es bis zum Start des folgenden (nächsten) 27,5 Stundenrätsel zu Lösung offen. Wird es in dieser Zeit nicht gelöst habe ich gewonnen; wird es gelöst erfolgte eine Teilung der Punkte.

Somit ist der neue Spielstand 2,5:1,5 für die Rätselfüchse des Forums.

Und jetzt würde ich mich sehr über Feedback freuen! Was passt bei meinen Rätsel, was passt nicht? Soll ich etwas verändern?

Liebe Grüße
Michael

M

Michael

Guest
Hallo,
am nächten Montag um ca. 17:00 Uhr ist es wieder soweit - das 27,5 Stundenrätsel startet in die 5. Runde.
Und wie immer wird vorher nichts verraten - außer einer Kleinigikeit und die lautet diesmal: gesucht ist der Name eines Kroaten, der einen sehr seltenen Beruf ausübt!

In diesem Sinne,
ich hoffe, dass diesmal viele von euch mit dabei sind!
Liebe Grüße
Michael

m.w.

erfahrenes Mitglied
Das Forum zieht davon! 3,5 : 1,5 :)

M

Michael

Guest

na ja, etwas länger als die 27,5 Stunden hat es ja gedauert bis zur Lösung - aber sagen wir mal so: der Punkt fürs Forum ist verdient und somit erkenne ich die Niederlage an.

Ich freue mich, dass diesmal so viele mitgemacht haben und ein Rätsel mit so vielen Beiträgen scheint auch rekordverdächtig zu sein.

Und noch was:
weil ich allen möglichen in naher Zukunft vorhandenen Feiertagen ausweichen will, gibt es das nächste 27,5 Stunden-Rätsel schon nächsten Montag und wie immer wird vorher nichts verraten außer einer Kleinigkeit - aber die weiß ich selber noch nicht!

LG
Michael

M

Michael

Guest
Ein spezieller Dank noch an Andi und die "Übersetzungskünsterlin" Elke - die beiden haben mir gestern sehr geholfen, das Debakel mit den Noten in Grenzen zu halten!
LG
Michael

M

Michael

Guest
Hallo Elke und alle andere Rätselfüchse des Forums,
sorry - aus beruflichen Gründen ist es mir erst heute möglich, die versprochenen Erläuterungen zum letzen 27,5 Stundenrätsel zu geben:

Doch zunächst nochmal eine kurze Anmerkung, wie ich diese Rätsel aufbaue. Ich versuche durch die Hinweise immer unterschiedliche Pfade aufzubauen, die alle - allerdings aber eben auf unterschiedlichen Wegen - zum Ziel führen können. Und das mal direkter und mal indirekter. Wenn die Mitratenden also bei einem Pfad besonders stark nachfragen kann es gelingen, dass nur mit der Verfolgung dieses einen Hinweises das Rätsel gelöst wird. Wahscheinlich ist es aber erfolgversprechender bei allen Hinweisen nachzuforschen, weil dann vielleicht schneller ein Bild entsteht, dass die Lösung schneller finden lässt.

Genung Theorie hier nun zu lezten Rätsel:

Gesucht wird der Name eines Kroaten, der einen sehr seltenen Beruf ausübt.

Die richtig erforschte Lösung: Direktor Tonči Vlahovič.
Der seltene Beruf ist Direktor einer Steinmetzschule und zwar der Klesarska škola; Pučišća; Brač.

1. Hinweis: eine gelungene deutsch-kroatische Co-Produktion
8. Hinweis: der deutsche Teil der gelungenen deutsch-kroatischen Co-Produktion kommt aus Niedersachsen.
9. Hinweis: die Co-Produktion zwischen Deutschland und Kroatien fand schon vor längerer Zeit statt und das Ergebnis ist heute noch sehr gut erhalten!
10. Hinweis: das Ergebnis der Co-Produktion ist ein Bauwerk
13. Hinweis: Die Co-Produktion ist ein Haus, dessen Farbe mit der Lösung des Rätsels zu tun hat

Wie ja erforscht wurde handelt es sich bei der deutsch-krotatische Co-Produktion um das Material zur Erbauung des Weißen Hauses in Washington. Es wurde aus dem weltberühmten weißen Marmor (oder besser sehr reinem Kalkstein) aus Brac (dem Ort der Schule, wo die gesuchte Person Direktor ist) und aus Oberkirchner Sandstein erbaut.

2. Hinweis: Ais Ais; Es Ais Es F; G Ais Ais Ais; Es Ais C As; Ais;
5. Hinweis: (ergänzend zu Hinweis 2):

meldie.jpg_Kopie1.jpg

Hier gab es ja die durch mich verursachte Irritation mit den Noten - sorry nochmals!
Das vollständige Lied, kann hier in verschiedenen Versionen nachgehört werden, und auch der dazu vorhandene Text nachgelesen werden.
Bei dem Lied handelt es sich um die Hymne der eacd - european association of building crafts and design. Die Schule ist Mitglied dieser Organisation.
Hier Ziel und Zweck der eacd.
Und hier gibt´s einen Bericht der eacd über ein Treffen in der Steinmetzschule auf Brac, mit so finde ich zumindest recht eindrucksvollen Bildern (auf einem ist auch die gesuchte Person Direktor Tonči Vlahovič zu sehen).

3. Hinweis: Premiere im Adriaforum - die Bucht einer Insel
4. Hinweis: die "historische" Premiere im Adriaforum hat etwas mit mir zu tun!
6. Hinweis: die schmalste Stelle der Insel Zvirinovik ist eine Orientierungshilfe
7. Hinweis: die schmalste Stelle der Insel Zvirinovik und der Ort in dem der gesuchte Kroate seinen Beruf ausübt haben etwas gemeinsam.
11. Hinweis: verfolge die Line der Bucht Richtung Norden und du wirst am Ziel landen
12. Hinweis: 3 Sonderzeichen führen zum richtigen Ort

Das war vielleicht der verschlungenste Hinweis. Aber auch solche wird es in meinen Rätsel weiter geben!

All diese Hinweise bezogen sich auf den Ort der Steinmetzschule: Pučišća.

Was hat nun dieser Ort mit den Hinweisen zu tun?
Die Gemeinsamkeit von der Bucht der Insel Zvirinovik (die ja im Rätsel erforscht wuirde) und dem Ort Pučišća besteht in der genauen geographischen Lage.

Die geograhische Länge (Längengrad) der Schule Klesarska škola in 21412 Pučišća und die geographische Länge der Bucht auf der Insel sind ident.

So das war´s und ich hoffe, damit sind die Unklarheiten beseitigt!

Liebe Grüße
Michael

M

Michael

Guest
Hallo liebe Freundinnnen und Freunde des 27,5 Stundenrätsels,
morgen startet um ca. 17:00 Uhr die 6. Ausgabe.

Diesmal hatte ich etwas weniger Zeit zur Vorbereitung und so vermuzte ich, dass ihr schneller die Lösung findet werdet.

Und wie immer wird bis morgen Nachmittag nichts verraten außer einer Kleinigkeit: gesucht werden diesmal die beiden Hauptzutaten (inklusive Mengenangaben) für ein spezielles Gericht - ich wünsche jetzt schon guten Appetit!

Ich hoffe es machen diesmal viele von euch mit!
Liebe Grüße
Michael

M

Michael

Guest
Hallo,
4,5 zu 1,5 für die Rätselfüchse des Forums, das ist nicht gerade ein gutes Ergebnis für mich.
Im vorletzten 27,5 Stundenrätsel vor der Sommerpause versuche ich das Ergebnis etwas zu verbessern und habe mir daher eine kniffligere Aufgabe ausgedacht.
Lösbar ist sie natürlich trotzdem, aber so leicht wie vor 2 Wochen (hoffentlich) nicht.

Morgen Montag um 17:00 Uhr geht es los und wie immer wird vorher nichts verraten außer der Kleinigkeit, dass diesmal der Name eines Mannes mit wichtiger Funktion und Aufgabe gesucht wird.

Ich hoffe, dass wieder viele von euch mitraten!
Liebe Grüße - bis morgen!
Michael

M

Michael

Guest
Hallo liebe Rätselfüchse des Adriaforums,
jetzt steht es also 5,5 zu 1,5 für euch und so wird sich wahrscheinlich ein Ausgleich meinerseits vor der Sommerpause nicht mehr ganz ausgehen!

Am großen letzten Finalrätsel (Pause bis Oktober), das ACHTUNG bereits am Sonntag, 20. Mai, 17:00 Uhr (!!!)startet, bastle ich aber jetzt schon. Und es wird - dem Anlass gemäß - ganz besonders sein.

Liebe Grüße
Michael

M

Michael

Guest
Hallo liebe Rätselfreundinnen und -freunde,
morgen startet also die Ausgabe 08 des 27,5 Stundenrätsels - es ist zugleich das letzte vor der Sommerpause (die Ausgabe 09 gibt´s dann am 1. Okotber).

Wie versprochen hab ich mir für dieses letzte Rätsel der Saison etwas ganz Besonderes ausgedacht.
Und wie immer wird bis morgen nichts verraten außer der Kleinigkeit dass diesmal gleich mehrer Dinge gesucht sind nämlich

• gesucht sind 10 Orte in Kroatien, die eine kleine Gemeinsamkeit haben (für 9 dieser Orte gibt es morgen Hinweise, der 10. ergibt sich aus der Logik der Gemeinsamkeit und der Zahl 335793
    und
  • gesucht ist die Abfolge in der diese 10 Orte besucht werden sollen (= die "logische" Reiseroute)
    und
  • gesucht ist Anzahl der km (Basis Google-Maps) die gefahren werden muss, um alle 10 Orte zu besuchen (= die Anzahl der km der "logischen" Reiseroute).

Sonst nichts.

Ich würd mich sehr freuen, wenn viele von euch Zeit und Lust haben bei diesem Rätsel mit dabei zu sein.
Liebe Grüße und bis morgen
Michael

Top Bottom