Abgeschleppt in Porec

Tommuc

aktives Mitglied
Registriert seit
19. Sep. 2011
Beiträge
156
Punkte
28
Ort
München
Hallo allerseits,

möchte gleich vorausschicken, dass es sich hier nicht um mich selbst, sondern lediglich um mein Auto handelt...;-)

Nach vielen Aufenthalten in Istrien und Porec in den letzten 10 Jahren hab ich es dann doch mal geschafft so zu parken, dass die Offiziellen kein Auge mehr zudrücken wollten. Ich stand also frisch bepackt mit vielen vollen Tüten vom Markt an einem warmen Montag Mittag in Porec am Hafen (Hinter Billa, gegenüber Kindergarten) und mein Auto, welches ich ca. eine Stunde zuvor abgestellt hatte war weg. O.k. brauch ma nicht jammern, war a bisserl frech geparkt, quasi die Rechtsabbiegerspur zum Parkstreifen gemacht... war aber nicht der Einzige... leider aber der Vorderste...! (Es war ein typischer Montag Vormittag in Porec, alle Parkplätze überfüllt!)

Nun zum informellen Teil der Geschichte:
Sollte dies jemanden von Euch auch mal passieren, was ist dann zu tun?
Die Polizeistation in Porec befindet sich ca. 50 meter nördlich vom großen Parkplatz am Markt. Ums Eck dahinter (einfach durchfragen) ein großer Hof mit einem kleinen Glashäuschen. Dort kann man relativ unbürokratisch sein Auto wieder auslösen. Man braucht lediglich einen Ausweis oder Führerschein und 700,00 HRK (300,00 Strafe und 400,00 Abschleppen). Ein EC-Karten-Gerät zum zahlen stand glaub ich auch dort (ohne Gewähr).

Weitere Infos:
Die Preise (welche im Gegensatz zu München ja sehr günstig sind), sind für alle gleich (auch für die Einheimischen) und nicht verhandelbar. Hat man keine HRK werden zur Not auch € 100,00 angenommen. Der Abschleppvorgang selbst geht sehr schnell, da der Polizist gleich mit an Bord sitzt. Während dieser Fotos macht und protokolliert packen die anderen zwei gleich das Auto hoch. D.h. es kann passieren, dass das Auto auch schon nach kurzer Standzeit weg ist. Laut einer einheimischen Bekannten werden auch Autos, die ohne gültigen Parkschein parken geschleppt.

Unterm Strich war es natürlich ärgerlich, da ich die 700,00 HRK eigentlich gerne für was anderes ausgegeben hätte... aber glaubt mir, irgendwie war ich dann schon froh, dass das Auto "nur" abgeschleppt wurde und nicht ganz weg war...:sad:

Herzliche Grüße
Tom
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
4.679
Punkte
113
na dann bist doch billig für dein vergehen weg gekommen.

ich musste in rovinj für ohne helm fahren 700 Kn vor 1-2 jahren zahlen.

Jadran
 

edi

Mitglied
Registriert seit
3. Aug. 2007
Beiträge
76
Punkte
8
Alter
71
Ort
Benz town
...und die Moral von der Geschicht?
"Park' dein Auto -au wenn nur a bisserl frech- so nicht"!

Bei dem Verkehrsaufkommen in und um Porec kann man m.E. nur entsprechend konsequent durchgreifen um dem Herr zu werden. Aber schön, daß Du den "Arbeits- ablauf" zur Wiederbeschaffung des Fahrzeuges so detailliert dargestellt hast. Wenn das mir denn mal auch passieren sollte, dann weiß ich wenigstens wie's geht.

Gruss
Edi
 

Mick

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
4.324
Punkte
113
Alter
50
Ort
Olching, Germany
Ich habe (wie schon in einem anderen Thread erwähnt) dieses Jahr auch viele Autos mit Parkkrallen gesehen. Die Autos standen halt ohne gültige Parktickets auf den blau markierten Parkflächen. Entgegen anders lautenden Gerüchten waren auch Pkw mit einheimischen Kennzeichen dabei.

Drum: Egal ob es gefällt oder nicht, Parkregeln sollte man tunlichst einhalten. Dass es in Porec immer weniger kostenlose Parkmöglichkeiten gibt, steht auf einem anderen Blatt. Die Stadt hat halt die zusätzliche Einnahmequelle erkannt. ;-)
 

Sonnenkind74

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Aug. 2011
Beiträge
757
Punkte
93
Ort
München
Guten Morgen zusammen,

oha, da bin ich mal echt froh daß mein Mann immer drauf schaut daß wir ein Ticket ziehen. Ich bin da nämlich recht nachlässig, auch wenn ich unten am Hafen stehe bzw oben am Denkmal.

Danke für die Info, auch fürs Auslösen vom Auto. Werd in Zukunft da wohl drauf schauen müssen....

LG,
Conny
 

Kastela

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2009
Beiträge
4.403
Punkte
113
Ort
Kastela Haus Viersen
Webseite
www.haus-viersen.hr
Es geht noch billiger.:oops:

Gäste von uns sind vor 4 Tagen in Trogir abgeschleppt worden.
150 Kuna Strafe und 400 Kuna fürs Abschleppen.
Er sagte uns,auf jedenfall billiger als in Deutschland.:D

LG
Kastela
 

maschu

aktives Mitglied
Registriert seit
5. Juli 2008
Beiträge
359
Punkte
28
Alter
55
ja, wir sind auch vor Jahren in Trogir abgeschleppt worden, da lagen wir bei 490 Kuna
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
23.806
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Hallo Tom, leider schreibst du nicht, ob es Hochsaison war.
Hochsaison ist mir klar, da werden alle "sonstigen" Ecken einfach kostenpflichtig gemacht, auch solche, die in der Nebensaison frei sind.

In Porec parke ich immer in der Ulica Nikole Tesla, das ist von der besagten Polizeistation 2 Min. entfernt, da wo die kleine Baumschule ist. Die ist in der Vor- und Nachsaison ohne Kosten, Hauptsaison meine ich auch!

Von dort hast du es etwa 7 Min. Fußweg in die Innenstadt von Porec.

In Rovinj leiste ich mir immer den Parkschein, da ich gleich zum großen Parkplatz am Hafen fahre.

In Pula hatte ich das Problem, bei unserem Tagesausflug nach Mali Losinj einen in der Nähe vom Hafen kostenlosen Parkplatz zu finden.
2 Besuche in Pula und einige Nachfragen bei Einheimischen (u.a. Marius) helfen da sehr.

Für den Tagesausflug nach Mali Losinj wären als Tagesticket 100 Kuna fällig gewesen (die wollte ich als Geizhals sparen ;) )

Also habe ich rund um den Friedhof Pula kostenlose Standflächen ausgemacht, von denen es auch nur etwa 7-8 Min. zum Hafen waren.

@Martin - wenn du eine noch genauere Beschreibung brauchst, bekommst du den für deinen Ausflug.

Ich bin ohne Strafen durch meinen Urlaub gekommen, konnte aber feststellen, dass mancherorts die Parkgebühren bis auf 10 Kuna / Stunde angezogen haben.

burki
 

Tommuc

aktives Mitglied
Registriert seit
19. Sep. 2011
Beiträge
156
Punkte
28
Ort
München
Servus Burki,

es war Montag vor einer Woche (09.09.) also sehr späte Hauptsaison.
Nachdem wir in Brulo wohnen, laufen wir in der Hauptsaison eh meistens zu Fuß. Aber an diesem Montag die Frau schon zu Fuß voraus, viele schwere Tüten vom Markt (Honig, Zwetschgen, Tomaten, etc...), ich ganz Gentleman wollte sie mit dem Auto abholen, hätte auch gerne 8 HRK für einen Parkplatz gezahlt. Aber es war so voll, du bist nicht mal bis zum Markt mit dem Auto vorgekommen. Na ja, Rest ist ja bekannt. Konnte aber noch beobachten, dass sie diese Ecke immer wieder abfuhren und sobald einer dort stand... schwupp und weg.
Außerhalb der Hauptsaison gab es bisher in Porec noch nie ein Problem, langsam kennt man seine "guten" Ecken ;-) Auch an den anderen Tagen war es nie so voll. Einheimische Bekannte meinte noch: "Montag immer Katastrophe mit Auto, in Stadt und Markt alles umsonst ;-) - verrückte Leute..."
O.k. wir haben daraus gelernt...

Gruß
Tom
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
3.672
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Wir wohnen seit Jahren ca. 500 m von der Altstadt weg. Daher bleibt bei uns das Auto grundsätzlich stehen. Ansonsten schwingen wir uns aufs Mountainbike.
 
A

AlterNeuer

Guest
Hallo,

diese Bilder entstanden im Juli. Die ganze Sache war in 5 min. erledigt.
Der PKW hatte ein Pulaer Kennzeichen.

www.

15894308da.jpg


15894314ew.jpg


15894323pn.jpg


15894329uh.jpg


Gruß
AlterNeuer
 

Tommuc

aktives Mitglied
Registriert seit
19. Sep. 2011
Beiträge
156
Punkte
28
Ort
München
Ja, das kommt mir sehr bekannt vor. Sehr schön dokumentiert. Die arbeiten da wirklich effizient. Wenn ich denke wie lange das bei uns dauert bis da mal einer kommt und einen Rettungsweg oder eine Feuerwehrzufahrt frei schleppt...
Was mir noch auffällt: Die waren da wohl sehr früh am morgen schon unterwegs?! Nach dem Motto: Bis die Gäste durch den Ort laufen haben wir schon alles erledigt...8)

Grüße
Tom
 
Top Bottom