Abkassiert durch Abschleppen

M

mgerhard74

Guest
Es geht nicht um mich, sondern um mein Auto. Ich schreibe dies, da ich mich als Ausländer in Kroatien abkassiert vorkomme. So, nun zur Geschichte:
Einkaufen in Murter, ich parke mich gegen 20Uhr30 vor einem Supermarkt ein. Keine Kurzparkzone oder ähnliches. Als wir rauskommen, ist mein Auto weg. Ein 10Jahre alter Audi-geklaut? Durch Gespräche mit Passanten und Supermarktpersonal wurde klar, daß er abgescheppt wurde. An selber Stelle parkt nun ein Italiener, dann ein Einheimischer. Meine Frau wartet mit den Einkäufen, ich mache mich zu Fuß auf zum Sammelplatz des Abschleppdienstes (ca 1-2km), meine Wut steigt. Im "Parc ferme" stehen nur zwei KFZ - beides Österreicher, eine Vorliebe ist schon erkennbar. Nun Strafe bezahlen (HRK 500) und rausfinden, was der Grund des Abschleppens war: Ich soll auf meinem Behindertenparkplatz gestanden haben, so der Vorwurf. Als einzies Indiz war dieser Parkplatz schon recht ausgebleicht gelb markiert - keine Verkehrszeichen - kein Rollstullfahrer-Symbol. Und bei Dunkelheit ist ausgewaschenes weiß auch ganz schwer von ausgewaschenem gelb zu unterscheiden.
Mich ärgert es deshalb, weil ich eigentlich sehr genau bin und ich mich an alle Verzehrsrichtlinien halte - ich habe sicher 4Jahre kein Knöllchen bekommen, auch nicht fürs falsch Parken. Am nächsten Tag sind wir nochmals vorbeigefahren und an diesem Parkplatz parkt der örtliche Yanmar Händler, kein Behindertenausweis und er wird auch nicht abgeschleppt ;-) (mit roten Pfeilen habe ich die gelbe Linie markiert)

Mein Resümee: Kroaten hat sich für die nächsten Jahre erledigt, ich kann mir auch teure Fernreisen mit dem Flieger leisten ;-)
tommy.jpg

tommy.jpg
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
V

vn15biker

Guest
Es geht nicht um mich, sondern um mein Auto
Kaum zu glauben, denn dein Auto hat bestimmt nicht ohne dich dort eingeparkt.

Nee, Ernst beiseite - wirklich unangenehm gelaufen ! Du tust mir ein wenig leid, denn wenn die gelben Linien so sehr ausgebleicht sind, trifft dich ja wirklich kein Verschulden.
Das ist ja das generelle Problem im Ausland - in Kroatien ebenso wie in anderen Ländern : Man kann mit keinem richtig in einen vernünftigen Dialog treten, weil einen keiner versteht.
Oder verstehen will.
Was ich aber gar nicht verstehe : Was kann ein ganzes Land dafür , wenn ein übereifriger Abschlepper seinen Umsatz ankurbelt ? Das gibt es auch anderswo !
 

forza.11

aktives Mitglied
Registriert seit
4. Mai 2008
Beiträge
277
Punkte
63
Alter
47
Ort
Eifel
Hallo Gerhard

Das ist leider ein bekanntes Problem in Murter.
Desweiteren gibt es dort auch noch einen selbsternannten Hilfssheriff der Parkgrallen anbringt.
Der im gelben Hemd ist der Abzocker ;-)
30175293fl.jpg


Es gibt nicht wenige die im Urlaub eine Akkuflex im Kofferraum mitführen.
 

forza.11

aktives Mitglied
Registriert seit
4. Mai 2008
Beiträge
277
Punkte
63
Alter
47
Ort
Eifel
Aber lass dich nicht davon abbringen deinen Urlaub wieder dort zu verbringen.
Nachdem wir Kroatien mittlerweile von Istrien bis nach Dubrovnik bereist haben sind wir nun auf Otok Murter heimisch geworden :shamefullyembarrased:
Betina, Jezera und Tisno sind ebenfalls schöne Orte.
Ganz besonders Jezera :)

Sobald es die Zeit zulässt lasse ich noch einen Urlaubsbericht über die Region rüberwachsen.
 
M

mgerhard74

Guest
Hallo Marco,
kann schon sein, daß der mit dem gelbem Hemd vorm Tommy rumgehangen hat und den Abschlepper gerufen hat - ich war vielleicht 15min im Laden. Ich finde es schade, daß man so mit Touristen umgeht, auch wenn es gerade sehr viele sind. Fahren ohne Helm am Roller, am Roller zu dritt, .... viel zu schnelles Fahren scheint dort mit einem Inländer-Kennzeichen kein Problem zu sein. Mit 130km/h auf der Autobahn wurde ich gestern oft mit geschätzten 150-180 von Kroaten überholt- ich kam mir fast wie ein Verkehrshindernis vor.
Auch wenn ein Freund dort seine Segelyacht liegen hat und mich wieder einladen wird, ich werde es mir überlegen - und sicher nicht selbst fahren.
lg
Gerhard
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.439
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Hallo @mgerhard74
Zuerst ein herzliches Willkommen im Forum.

Schade, dass dir wegen HRK 500,-- (etwa 70 EURO) der ganze Urlaub vermiest wurde.
Im nachhinein sich auch noch zu ärgern und grübeln, macht den Schaden noch viel größer (es schadet nämlich der Gesundheit und die ist unbezahlbar)
Danke dass du uns davon berichtet hast - es lässt vielleicht manchen Leser vorsichtiger sein beim Parken auf fremden Terrain.

Vielleicht kannst du es als unangenehmes Hoppala einstufen und mehr an die schönen Stunden am Meer denken.

übrigens: wie war es auf der Segelyacht??
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mgerhard74

Guest
Hallo,
sorry, daß ich mit so einem Beitrag im Forum starte - ich ärgere mich halt sehr darüber, da ich immer sehr korrekt bin und mich ordentlich benehmen kann.
Der Urlaub sonst war sehr schön - ich war auf einem Cat (Nautitech N40) unterwegs - in einigen sehr schönen Buchten. Die Kroaten sind auch durchwegs sehr nett und man kann gut essen gehen. Leider waren in einer Bucht auch Tschechen auf einer großen Motoryacht, die mußten um 3Uhr früh mit lauter Musik und Gegrölle auf sich aufmerksam machen..... zivilisierte Mitteleuropäer verhalten sich anders ;-)
beste Grüße Gerhard
 
N

nihil-est

Guest
Ich stelle mir so grad die folgende Frage:

Ist es ein Privatparktplatz vom Supermarkt oder öff. Verkehrsraum?

Das ( D ) Bahnhof oder auch Discounter eigene ( = Private ) Parkplätze haben und einen entsprechenden Überwachungsdienst ist doch bekannt. Da ist in 15 Minuten auch der PKW mal weg.
Öffentlicher Raum hingegen - binnen 15 Minuten kommt da kein Abschlepper. Selbst in einer Feuerwehrbewegungszone nicht ( was ja etwas höher angesiedelt ist als ein Behindertenparkplatz ).

Jenseitig der Farbgebung oder so. Direkt am Eingang sind immer die Behindertenparkplätze, gefolgt von den Frauenparkplätzen und Parkplätzen für Leute mit Kindern.
Ich würde nie auf den Gedanken kommen bei einem Supermarkt/Discounter/öff. Gebäude/Parkhaus etc gleich vorm Eingang zu parken!

Überdies schliesse ich mich natürlich den Vorrednern an. Wegen einem Knöllchen gleich Mordio&Alarm?

Ach ja, StVO ( D ): Rücksicht steht da ganz oben!
Rücksicht nehmen ist oberstes Gebot. Ich parke grundsätzlich nicht vorm Laden direkt. 10 Meter mehr, auch schwer bepackt, schaffe ich schon noch.


Gruss in die Runde


Gerd
 

elplato

Mitglied
Registriert seit
23. Juli 2016
Beiträge
39
Punkte
18
Klar ist es ärgerlich und ungut, aber man muss auch soweit ehrlich sein, dass dem Abschleppvorgang ein Fehlverhalten in Form von Falschparken vorausgegangen ist. Knallhart geahndet aber im Recht. Also für mich ist die gelbe Linie selbst im Schatten des Pritschenwagens eindeutig als solche erkennbar.
Gelb ist tabu, in Kroatien, Italien, Slowenien etc........ebenso werden dir Leute aus fast allen Toristenstaaten Geschichten von relativ kleinen Vergehen und verhältnismäßig übertriebenen Strafen erzählen können. Ist kein spezifisches Kro-Problem. Das einzige was hilft, daraus lernen und das nächste Mal Fehler vermeiden, oder Fliegen, da zahlt der Pilot das Falschparken.
Und vorallem, immer locker bleiben.
Gruss elplato
 
M

Marius

Guest
Gerhard, lass dich nicht von Gerd ärgern, der weiß manchmal nicht so genau, was er redet.

Mein Tipp: Abhaken und vergessen.
Stell dir einfach vor, du hättest die 70 Euro irgendwo am Strand verloren, da würdest du dich doch auch nicht mehr darüber ärgern! :)

Ab jetzt erzählst du uns bitte nur noch schöne Sachen aus dem Urlaub und zeigst uns ein paar schöne Bilder, bitte, vor allem das Boot interessiert mich! :)

Aber in einem neuen Strang bitte, lass doch diese eine Erinnerung und diesen Strang langsam ins Nichts versinken, einverstanden? ;-)
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Ich stelle mir so grad die folgende Frage:

Ist es ein Privatparktplatz vom Supermarkt oder öff. Verkehrsraum?...

hallo Gerhard,

das ist tatsächlich die entscheidende Frage. Ich nehme fast an, daß es sich um ein privates Grundstück handelte, weil du ja nichts von Polizei und einer gebührenpflichtigen Verwarnung sondern lediglich von einer Abschleppung geschrieben hast.

Der Grundstückseigentümer, vielleicht der Betreiber des Tommy Supermarkts und der Abschlepper haben eine Deal ausgehandelt, daß dort parkende Fahrzeuge abgeschleppt werden. Da kannst du auch in Deutschland wenig dagegen ausrichten, auch wenn hier in Murter anscheinend dieser Privatparkplatz und dessen Nutzung nicht vorschriftsgemäß ausgeschildert sind.

grüsse

jürgen
 
D

diavolo rosso

Guest
Sorry Loide,

einen Menschen wie Gerhard - der so Negativ berichtet - könnt Ihr nie und nimmer umstimmen. Vergebliche Liebesmüh. Zumal er seinen Fehler auch nicht anerkennen will. (Parken am Eingang)
Deshalb ist er auch nicht bereit, über die gehabten positiven Erlebnisse zu berichten.

Ihr wißt sehr wohl - solche Fälle kommen im Forum immer wieder vor.
Doch es ist so: diese Menschen werden überall etliche Haare in der Suppe suchen - deshalb nie zufrieden sein. Doch sie bestimmen damit IHR LEBEN. Nicht Unseres.

Können wir einen Anderen ändern?

deshalb - lasst es uns gut gehen - und JEDEN so belassen wie er ist

der Crveni vrag
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
3.672
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Dieses Jahr in Pakostane passiert: Gebürhenpflichtiger Parkplatz und außerhalb Parkplätze. Parkwächter gefragt, ob es auch außerhalb kostet, Antwort Nein.
Letztendlich hatte ich ein Knöllchen über 90 kn und die nebenstehenden einheimischen Fahrzeuge nicht,
Merke: in Ländern mit viel Sonne wird das Recht je nach Erfordernis gebeugt. Je mehr Sonne, desto höher die Beugung.
Ich denke, damit sollte der Gast zurecht kommen. Das ist auch kein böser Wille, aber sie sind halt nicht da angekommen, wo wir längst sind,
 
M

Marius

Guest
Bitte nicht mit Gerhard schimpfen, wir lassen den Strang jetzt sinken und Gerhard schreibt noch einen Bericht über seinen Urlaub und schenkt uns ein paar Fotos.
Wenn er das nicht tut, dann hatte der Teufel dann doch wieder recht. :)

@Luppo: Die Verkehrsschilder in Kroatien sind übrigens die gleichen wie in Deutschland, warum fragst du den Parkplatzheini, ob man irgendwo parken darf? Wenn kein Parkverbot ausgeschildert ist, Fotos machen, nicht zahlen und gut is.
 

Christl

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. Mai 2005
Beiträge
19.741
Punkte
113
Ort
Bayern + Istrien
Dieses Jahr in Pakostane passiert: Gebürhenpflichtiger Parkplatz und außerhalb Parkplätze. Parkwächter gefragt, ob es auch außerhalb kostet, Antwort Nein.
Letztendlich hatte ich ein Knöllchen über 90 kn und die nebenstehenden einheimischen Fahrzeuge nicht,
Merke: in Ländern mit viel Sonne wird das Recht je nach Erfordernis gebeugt. Je mehr Sonne, desto höher die Beugung.
Ich denke, damit sollte der Gast zurecht kommen. Das ist auch kein böser Wille, aber sie sind halt nicht da angekommen, wo wir längst sind,


so ähnlich gings uns mal in Vodnjan:
Eine Strasse, die immer frei war zum Parken hatte plötzlich ein Halteverbotsschild.
Wir parkten dort ahnungslos. Dann hatten plötzlich wir und ein Italiener einen Strafzettel, die 6 Einheimischen nicht.
Da der Parkwächter grad in der Nähe war, fragten wir ihn. Ich sagte, die Einheimischen müssten doch eher wissen, das jetzt hier Parken verboten ist und warum die nicht bezahlen müssen.
Er zuckte bloß mit den Schultern und grinste, wenn er das macht bekommt er Haue von seinen Freunden und Bekannten, er ist ja Einheimischer.
Mittlerweile weiß er aber, dass wir auch " Einheimische " sind.... ;)
 
Top Bottom