Abwasserentsorgung in Istrien, wie geht das?

F

Franto

Guest
eine kläranlage soll kommen, vor allem deshalb, weil angeblich das wasser für den golfplatz in liznjan benötigt wird. nur auf den warten wir auch schon jahrelang. du als dauercamper auf tasalera wirst das problem ja "hautnah" bei bestimmten windverhältnissen kennen, so nehme ich an.

Ich kenne die Verhältnisse in Liznjan nicht, jedoch: Die offerierte Idee, mit den mehr oder weniger geklärten Abwässern der Umgebung den Golfplatz bewässern zu wollen scheint mir eher ein PR-Gag für die Leute dort zu sein, denn realistisch. Die entsprechende Kläranlage wäre aufwändig, damit jede organische, biologische wie anorganische Belastung der verwendeten Abwässer nahe an Trinkwasserniveau kommt! Schließlich kumulieren sich die verbleibenden anorganischen (Waschmittel!) Reststoffe im bewässerten Boden; von allfälligen biologischen (Coli-Bakterien usw.) Problemen ganz abgesehen. Der "moderne Mensch" verwendet zuu seiner Hygiene und seinen sonstigen Bedürfnissen (Schminke iwS , gell liebe Damen! :) ) heute eine solche Vielzahl von Stoffen dass nur eine Breitband-Klärung wirklich sicher umweltverträglich ist.

Wer daheim in DE oder AT sich eingehend und vor Ort bei solchen vollbiologischen kommunalen Kläranlagen informiert hat, weiß worüber ich schreibe. Ich bezweifle zudem, dass in Liznjan die Betreiber des Golfplatzes die Kosten des Baues und des das ganze Jahr laufenden Betriebes "als Verursacher" der Kläranlage tragen werden...Die Anlage muss schließlich 12 Monate im Jahr gewartet und betrieben werden - und die Golfsaison ist in Istrien bestensfalls 7 Monate lang...
 
Top Bottom