Hallo Holder,
ist zwar etwas off-topic, aber ich kann nicht wiederstehen - es geht um Essen
In Funtana können wir die Konoba Bare wärmstens empfehlen - Konoba-Typisch leckere Regionale Gerichte aus dem Holzofen, auch Spezialitäten aus der Peka bzw. Crpnja (Backglocke -"XYZ pod pekom" = XYZ unter der Backglocke zubereitet), und hausgemachte Istrische Grillwürste. Wenn Ihr von Vrsar bzw. Valkanela nach Funtana reinfahrt, liegt die Konoba am Anfang bei der ersten S-Kurve im Ort auf der linken Seite, direkt nach diesem Dino-Park.
https://www.tripadvisor.de/Restaura...18821-Reviews-Konoba_Bare-Funtana_Istria.html
Ansonsten ist in Vrsar im Hafen das Restaurant in der Marina, Restaurant "Trost", fantastisch für die gehobene Fischküche mit für die gute Qualität recht moderaten Preisen, einem fantastischen Sonnenuntergang und Blick über den Hafen und die Bucht:
http://www.restoran-trost.hr/de/
Wenn Ihr schon mal dort seid, lohnt es sich, am Restaurant den Weg nicht zurück zum restlichen Hafen-Gewusel zu nehmen, sondern den Weg in die andere Richtung weiterzugehen um die Landspitze rum, dann seid Ihr auf dem Gelände des seit Jahrzehnten stillgelegten Campingplatzes "Turist", sehr schön für einen Abendspaziergang und am Ende des Weges, dort wo es zum Steinbruch hochgeht, findet Ihr den "Casanova Beach Club" - KEIN Strip- oder Swingerclub (wie der Name vermuten lässt), sondern eine sehr gemütliche Cocktailbar, in der Abends/Nachts dann DJs auflegen.
In Porec sind wir jedesmal oben auf dem Turm (da fällt mir der Namen gerade nicht ein) - sensationelle Aussicht, zu empfehlen dort der Fisch aus dem Backofen (am besten bei der Chefin nachfragen): eine große Auflaufform bedeckt mit Kartoffeln, Karotten, Zwiebeln, obendrauf ein groooßer Fisch, das Ganze mit Weißwein und Olivenöl etc. übergossen und für 40min in den Ofen, so dass die Kartoffeln schön angebraten und mit dem Fisch-Weinsud durchzogen sind. Das gibt es leider erst ab zwei Personen und der Rest meiner Familie isst keinen Fisch
Beim Turm auf der rechten Seite der Gasse geht es eher unscheinbar in einen schnuckeligen Innenhof des Restaurants "Ulixes", ebenfalls ein sehr gutes Fischrestaurant, das aber - für Fischverächter - auch sehr gute Nudeln in Trüffel-Schinken-Sahne Sauce hat.
Mist, jetzt habe ich Hunger und muss noch viel zu lange warten, bis wir wieder dort sind (11 bzw. 12 Tage...)
viele Grüße,
Bernd