Achtung: Forumstreffen vom 22.bis 24.10.2021 in Schwabmünchen

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Nun ein paar Bilder von heute Nachmittag bzw dem angebrochenen Abend.

Nach Kaffee und Kuchen ging es nach Bad Wörishofen. Diesen Kurort kennt wohl jeder. Pfarrer Sebastian Kneipp war hier zuhause und hat aus dem Bauerndorf den bekannten Kurort gemacht.


Martin, Patrick, Ute, Angelika und Renate im Kurpark


Wetter passt fast, manchem ist es etwas kühl


In solchen Häusern befinden sich Praxen von Ärzten die nicht durch die AOK bezahlt werden und wohl ärztliche Leistungen erbringen, die das Leben der Schönen und Reichen erträglicher machen oder vielleicht sogar verlängern?


Wer von diesen Schönen und Reichen kein eigenes Domizil in Bad Wörishofen besitzt kann im Fünf-Sterne-Hotel Steigenberger residieren. Auch uns wurde der Zutritt zum Schauen und Staunen gewährt.


Die Orchideen sind alle echt.


Patrick wollte unbedingt mal in so einem Nobelhotel aufs Klo gehen. Das hat schon was für sich mit goldenen Wasserhähnen, Marmor und Granit.


grüsse

jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Betriebsbesichtigung bei Greendoor. In der Produktion darf nicht fotografiert werden. Auch bei der Herstellung von Kosmetika gibt es Betriebsgeheimnisse. ;)


Von außen sieht der Betrieb wie eine ganz normale moderne Halle aus wie es sie wohl zu Hunderten oder gar Tausenden in Deutschland gibt. Sabine Puchmayr hat die Firma vor erst elf Jahren gegründet. Eine tolle Leistung wie ich meine. Der auf dem Dach erzeugte Strom aus Solarzellen wird im Betrieb verbraucht. Allerdings muss zusätzlicher Strom eingekauft werden. Der dient zum Heizen, Kühlen und dem Betrieb des Maschinenparks. Manche Maschinen sind Sondermaschinen die es nur hier in diesem Betrieb gibt. Andere wiederum werden in ähnlichen Betrieben oder der Lebensmittelindustrie verwendet.


Burki übergibt an die Inhaberin Sabine Puchmayr unseren Forumswimpel.


Der Ruhebereich für insgesamt 45 Mitarbeiter. Übrigens sind es überwiegend Frauen.


Im Werksverkauf







grüsse

jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Frisch gestärkt ging es dann 5000 Jahre zurück in die Steinzeit. Wir haben eine Führung durch Stefan Schmidt in Pestenacker vereinbart. Dort hat der Landkreis Landsberg am Lech an der Stelle wo eine steinzeitliche Siedlung bestand eine Ausstellung eingerichtet.


Vielleicht habe ich beim Vortrag nicht genau aufgepasst. Ist das nun die Wiedergeburt eines Steinzeitmenschen oder ist das nur ein Besucher?


Entsprechend der Funde wurde ein steinzeitliches Haus errichtet. Da drin wohnten Menschen, wurden Lebensmittel gelagert und auch im Lehmofen Brot gebacken. Dazu war im Haus das Vieh untergebracht. Die Hölzer und das Weidengeflecht waren mit Lehm verklebt. So waren Mensch und Tier vor der Witterung geschützt.




Stefan Schmidt erklärt uns den funktionsfähigen Nachbau des Lehmofens.


Ein steinzeitlicher Bienenstock.




Aus Funden weis man wie Werkzeug, Kleidung und Keramik ausgesehen haben. In der Vitrine sind funktionsfähige Nachbauten ausgestellt.


grüsse

jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Danach ging es ins Mittelalter. Nicht weit entfernt befindet sich Schloß Kaltenberg, heute noch im Besitz der Familie Wittelsbach, die einst die Bayerischen Könige stellte. Seine königliche Hoheit Prinz Luitpold war nicht da und so haben wir einen kleinen Rundgang im Schlosshof unternommen.

Interessant ist aber auch das Gelände zwischen Schloß und ehemaligem Pferdestall. Dort befindet sich ein Stadion für die bekannten Ritterspiele. Danach ging es in die Schwemme, den ehemaligen Pferdestall vom Schloß.




In Kaltenberg trinkt man nur ein Bier: Kaltenberger Dunkel. In Rijeka gibt es eine Brauerei, die dieses Bier in Lizenz produziert.



grüsse

jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Julia 35

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
12.564
Punkte
113
Hallo zusammen, ich hoffe ihr hattet schöne Tage. Naja, sieht man ja auf den Bildern:p Das nächste Treffen ist möglicherweise auf der Schwäbischen Alb;) Ich wünsche euch eine gute Heimreise.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Am Abend waren wir dann bei Marko in Klosterlechfeld beim Essen. Marko bzw seine Tochter sind die Inhaber eines kroatischen Lokals.


Daniela, die Frau von Thomas (Bezzy2) mit dem obligatorischen Absacker.


Dubrovnik von oben. Dieses Mal nicht vom Berg Srd aus gesehen.





Somit ging der Tag der vielen Eindrücke gemütlich zu Ende.

grüsse

jürgen
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
23.806
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
So, wir sind auch wieder zu Hause angekommen, bei Kaffee und Linzer Torte gab es die ersten "Auswertungen". :)

War wirklich eine tolles Treffen, trotz Corona-Zeit.
Ich muss erst mal ein paar Bilder sichten, dennoch vom schönen Sonnenaufgang am Bodensee
full


bis zum Absacker bei Marko
full


ein anderes,gutes Wochenende mit Freunden und bei Sonnenschein im Algäu.
burki
Dank nochmal an @claus-juergen für die Organisation
 

spy56

aktives Mitglied
Registriert seit
13. Mai 2011
Beiträge
288
Punkte
93
Alter
67
Ort
Bietigheim-Bissingen
Kurze Rückmeldung, auch wir sind nach 3 Std fahrt gut zu Hause angekommen. Ab Merklingen Stau und stockender Verkehr. (Wir hatten schon überlegt Julia35 zu Besuchen:cool:).
Sind dann doch über Nellingen, Bad Ditzenbach und über die B10 nach Hause gefahren.
Nochmal Danke an Jürgen für das Organisieren und die Gastfreundschaft.

Gruß Martin
 

Julia 35

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
12.564
Punkte
113
Hallo Martin, du hättest dich ja melden können. Wir hätten dich/ euch bei Mc Doof abgeholt.
Wir haben heute nur einen Genesungsspaziergang durch den Laichinger Wald gemacht.
Bitte das nächste Mal melden, ja?!
Übrigens haben wir die neue " Halbzeit" Da kann man schön Rast machen und regionale Produkte einkaufen.

https://h-albzeit.de/
 
Zuletzt bearbeitet:

Sporting 505

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
5.675
Punkte
113
Ort
Saarland
Hallo zusammen,wir haben auch unser Ziel zuhause erreicht. Leider brauchten wir gute 6 Stunden. Wie Martin schon schrieb war viel Stau. Naja ,für uns sind es auch ein paar Kilometer mehr:D
Danke an @claus-juergen für die tolle Organisation. Auch an Angelika für die wunderbare Gastfreundschaft. :flower:
Dem Rest eine gute Zeit bis wir uns wiedersehen.
 

Julia 35

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
12.564
Punkte
113
Hallo Ute, ihr hättet ja Überland fahren können. Sonntags ist bei uns immer Stau. Aber die Hauptsache ist, dass ihr gut angekommen seid.
 

Sporting 505

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
5.675
Punkte
113
Ort
Saarland
Auch ich leiste hiermit einen kleinen Beitrag zu unserem Treffen. Es war wieder rundum gelungen und wir werden wieder dabei sein. Es macht immer wieder Spass sich auszutauschen und natürlich auch neue Foris kennenzulernen.
Aber seht selbst.

Es wurde viel gelacht.:D

Medienelement anzeigen 20324

Auch die Neugierde wurde befriedigt.

Medienelement anzeigen 20306
Medienelement anzeigen 20307
Medienelement anzeigen 20308
Die Forumswimpel wurde an unseren Sponsor , die Fa.Greendoor , überreicht.

Medienelement anzeigen 20309
Gestärkt wurde sich in einem zünftigen Wirtshaus.

Medienelement anzeigen 20323
Die Bildung kam auch nicht zu kurz.

Medienelement anzeigen 20310
Medienelement anzeigen 20311
Medienelement anzeigen 20312
Medienelement anzeigen 20313
Medienelement anzeigen 20314
Medienelement anzeigen 20315
Die Burg Kaltenberg durfte dabei auch nicht fehlen.

Medienelement anzeigen 20316
Medienelement anzeigen 20317
Medienelement anzeigen 20318
Medienelement anzeigen 20319
Medienelement anzeigen 20320
Wie es sich für das Adriaforum gehört ist ein Besuch beim Kroaten ein Muss.;)

Medienelement anzeigen 20321
Medienelement anzeigen 20322
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Ich danke auch allen fürs Kommen und freue mich heute schon auf das nächste Treffen, wo auch immer das sein mag. Petrus hat dieses mal auch mitgespielt, wenn er auch vergessen hat, die Heizung aufzudrehen. Waren doch zwei unter uns, die es dauernd oder oft oder meist gefroren hat. ;)

Ich möchte noch eine Anekdote zum Lokal Marko nachtragen. Marko selbst war ja gestern abend nicht anwesend weil er laut seiner Tochter gerade auf einer Donaukreuzfahrt und gestern in Osijek anlandete. Da ich Marko schon seit ein paar Jahren kenne weis ich, daß er leidenschaftlicher FC Bayern München Fan ist. Dies habe ich daran erkannt, als ich einmal die Rechnung auf 60 € aufgerundet habe. Da gab mir Marko einen Cent heraus weil er die Zahl 60 nicht mag. 60 ist in Bayern die Kurzform für den Fußballverein TSV 1860 München. Der ist seit Jahrzehnten nicht mehr sonderlich erfolgreich, war aber früher einmal in München der Gegner schlechthin. In München und wohl auch bei uns auf dem Land ist man entweder Bayern-Fan oder 60er-Fan. Edmund Stoiber ist beispielsweise überzeugter Roter und Theo Waigel überzeugter Blauer. Ein Wechsel ist unmöglich. Die Fans der Vereine verbindet so eine Art Haßliebe. Und Marko ist so ein Fan. Seine Tochter meinte gestern, daß er diese Marotte mit dem einen Cent immer noch hat.

... Das nächste Treffen ist möglicherweise auf der Schwäbischen Alb;) Ich wünsche euch eine gute Heimreise.

Was ein Forumstreffen an sich anbelangt, kann das natürlich jeder veranstalten. Da muß man weder Guide noch MOD sein. Es gehört einfach eine kleine Portion Mut und Engagement dazu, eines zu organisieren. Sonderlich schwer ist das nicht. Es gibt keinerlei Vorgaben wo es stattfindet und wie lange so ein Treffen dauert. Wichtig ist das Zusammensein und auch der Austausch von Gedanken und Meinungen. Sinnvollerweise veranstaltet man so ein Treffen halt da wo man wohnt, sich auskennt und den Teilnehmern außer guter Gastronomie auch etwas anderes bieten kann.

Vielleicht gibt es ja auch mal wieder ein Treffen in Kroatien. Traut euch einfach.

grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Top Bottom