Achtung-gefälschte Kunascheine im Umlauf

OFSN

aktives Mitglied
Registriert seit
5. Sep. 2009
Beiträge
280
Punkte
63
Beim Geldwechsel sollte man laut österreichischem Außenministerium vor allem bei 200 und 1000 Kuna Noten aufpassen.

Gemäß einer Mitteilung des kroatischen Innenministeriums sind hauptsächlich in der Region ISTRIEN gefälschte 200 bzw. 1000 Kuna-Banknoten im Umlauf. Es wird empfohlen besondere Achtsamkeit beim Wechseln in kroatische Kuna walten zu lassen.
http://www.bmeia.gv.at/aussenminist...reiseinformation/a-z-laender/kroatien-de.html
 
S

stoitschkov

Guest
Also werde ich mir von Deutschland aus keine Scheine über 200 Kuna mitnehmen
 

Sommer_Sun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Juli 2007
Beiträge
976
Punkte
63
Ziehe Geld am Automaten, DKB (weltweit kostenlos) oder Postbank, das hast du Sicherheit und den besten Kurs.
 

susistrolchi

Mitglied
Registriert seit
7. Aug. 2011
Beiträge
85
Punkte
8
Ich denke, daß generell die Scheine aus den Bankomaten von/bei Banken ok sein müssten.
 

Neptun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
10. Nov. 2004
Beiträge
632
Punkte
28
Also werde ich mir von Deutschland aus keine Scheine über 200 Kuna mitnehmen
Warum aus Deutschland???
Bloß nicht in D tauschen!!!
Der Kurs ist viel zu schlecht!!!
Du kannst ohne Probleme an der Grenzs in Kroatien das erste Geld tauschen, der schlechteste Kurs in Kroatien ist immer noch besser als der Beste Kurs in D!!!
Auch Maut kannst du in € bezahlen, solltest du keine Kuna haben. Du bekommst dann Kuna heraus, kein Problem!
 
S

stoitschkov

Guest
Danke für die Warnung!

Ist denn der Unterschied immer noch so gewaltig?
 

Suncokret

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Feb. 2013
Beiträge
1.386
Punkte
113
Ich bin seit gestern in Kastel Novi :) Ich wohne im Elternhaus einer kroatischen Bekannten, wo auch eine achtzigjährige Deutsche samt deren gehbehinderter Schwester Urlaub machen. Die beiden bekamen beim Besuch einer Pizzeria in Trogir einen falschen 50-Kuna-Schein als Wechselgeld heraus. Der Kassiererin hier im Geschäft in Kastela fiel der Schein natürlich sofort auf. Eine Bankangestellte meinte, man könne das in Zagreb melden, aber der Aufwand bei 50 Kuna... Na ja, die alte Dame hat eine sehr kleine Rente und war sehr verletzt. Ich habe ihr versprochen, das Falschgeld wenigstens zu fotografieren und hier mitzuteilen als Warnung an andere. Könnte ja eine Masche sein, unkundige Ausländer, die die relativ plumpe Fälschung nicht erkennen, so mal eben zu betrügen.
Das Foto (Fälschung (oben) und ein gültiger Schein unten):

50KunaFaelschung.jpg
 
Top Bottom