Achtung - Y-Schnellstraße Pula bis SLO-Grenze Tempo 80!!!

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo,

wie ich gestern telefonisch von einer bekannten erfahren habe, die vor einigen tagen zurück nach deutschland fuhr, ist die gesamte y-schnellstraße von pula bis zum anfang bei buje auf 80 km/h begrenzt. die geschwindigkeitsbegrenzung wird von den uniformierten mitbürgern überwacht, auch wenn der verkehr jetzt in der vorsaison noch äußerst gering ist.

bei knapp über 100 km/h geblitzt, kostet es die kleinigkeit von 600 kuna.

grüsse

jürgen
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
4.679
Punkte
113
wie jürgen schon sagt kann ich das nur bestätigen auch gibt es ne menge baustellen dort.

polizei wurde von mir nicht gesehen vor 14 tagen allerdings sollte man sich an die vorgeschriebe geschwindigkeit halten, es wird sonst teuer.


jadran
 

wigu1

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Feb. 2004
Beiträge
729
Punkte
18
Alter
75
Ort
Südhessen
hallo,

wie ich gestern telefonisch von einer bekannten erfahren habe, die vor einigen tagen zurück nach deutschland fuhr, ist die gesamte y-schnellstraße von pula bis zum anfang bei buje auf 80 km/h begrenzt. die geschwindigkeitsbegrenzung wird von den uniformierten mitbürgern überwacht, auch wenn der verkehr jetzt in der vorsaison noch äußerst gering ist.

bei knapp über 100 km/h geblitzt, kostet es die kleinigkeit von 600 kuna.

grüsse

jürgen

....und das Gleiche gilt auch größtenteils Richtung RIJEKA.
 

trombone

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
11. Jan. 2006
Beiträge
1.029
Punkte
113
Alter
57
Ort
Hotzenwald (südl. Schwarzwald)
Ich kann die Info von Claus-Jürgen nur bestätigen!
Bin am Samstag richtung Pula gefahren und habe sie mit der Radarpistole stehen sehen!

Es ist leider nicht nur eine Begrenzung auf 80 km/h, sondern sehr oft auch nur 60 km/h!
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
4.679
Punkte
113
die strafen sind nicht ohne dort. fahren ohne helm 700,00 kuna auch in der stadt wenn es richtig heiss ist.

jadran
 

Martinbore

Mitglied
Registriert seit
7. Sep. 2006
Beiträge
40
Punkte
0
Alter
48
Ich kann das auch bestätigen, die Straße wurde durch Tempo 80 komplett "entschärft" - finde ich super, da dort sehr viele Autofahrer doch sehr sehr riskant überholt haben...

Am Samstag in der Früh war Radarkontrolle gleich nach der Auffahrt auf die Schnellstraße richtung Pula.

Ich habe da mit Entsetzen eine neue Mautstation bei Pula gesehen, weiß wer, wann die in Betrieb genommen wird? - ich schätze mal, wenn die gesamte Autobahn fertig ist -dann werd ich halt Fazana abfahren müssen...
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Ich habe da mit Entsetzen eine neue Mautstation bei Pula gesehen, weiß wer, wann die in Betrieb genommen wird? - ich schätze mal, wenn die gesamte Autobahn fertig ist -dann werd ich halt Fazana abfahren müssen...

hallo martinbore,

die gesamte y-schnellstraße wird wohl nicht so schnell durchgehend vierspurig ausgebaut sein. mit der zweiten mirna- und limfjordbrücke wurde noch nicht begonnen. wer schon einnmal gesehen hat, wie lange es dauert, brücken dieser dimension zu bauen, der weiss, daß die durchgehende vierspurige befahrbarkeit noch ein paar jahre dauern wird.

möglicherweise wird eben dann nur im fast fertigen südteil der strecke bis limfjord kassiert. diese gebühren dürften jedoch zu verschmerzen sein. wer schon einmal von rijeka auf der neuen autobahn bis rupa an die slo-gerenze gefahren ist, der ist dankbar, für etwas mehr als einen euro die straße nutzen zu dürfen.

grüsse

jürgen
 
F

Franto

Guest
hallo martinbore,

die gesamte y-schnellstraße wird wohl nicht so schnell durchgehend vierspurig ausgebaut sein. mit der zweiten mirna- und limfjordbrücke wurde noch nicht begonnen. wer schon einnmal gesehen hat, wie lange es dauert, brücken dieser dimension zu bauen, der weiss, daß die durchgehende vierspurige befahrbarkeit noch ein paar jahre dauern wird.

Da wäre ich mir nicht so sicher! Auf alle Fälle wird schon bald die ganze Autobahnstrecke von Pula über Kanfanar und Pazin nach Rijeka mautpflichtig. Woraus ich das schließe? Der Eifer, mit dem schon von Pula nordwärts überall die Maustationen neu (die alten bei Pazin kenne ich schon) gebaut werden.
Vielleicht wurde auch der Vertrag mit den Franzosen geändert, der ursprünglich erst bei einem vollständigen vierspuren Autobahnausbau eine Mauterhebung vorgesehen hatte. Auch der kroatische Staat ist knapp bei Kasse.:).
Apropos: Viele Touristen wissen auch nicht, dass auf den Schnellstraße (erkenntlich durch ein "D" vor der Nummer und blauen Hinweisschildern max. 110 km/h gilt. Wenn nicht ohnedies zusätzlich wegen der vielen Baustellen da 80 km/h beschränkt ist. (Von dem Scherz mit 40 km/h und so erst gar nicht zu schreiben. Aber wenn da irgend einem Polizei-Postekommandanten langweilig ist...)
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo franto,

meine aussage bezog sich auf die tatsache, daß meiner beobachtung nach noch nicht einmal mit den vermessungsarbeiten für zwei neue brücken begonnen wurde. der bau dieser brücken selbst wird sicher mehrere jahre dauern.

die alten mauthäuschen wie sie überall an den ausfahrten des teils der straße richtung rijeka stehen, sind mir schon bekannt. mir ist auch klar, daß allein aus wirtschaftlichen gründen versucht wird, so früh als möglich maut zu erheben. nur meine ich, daß eine echte durchgehende vierspurige autobahn weder so schnell bis zur slo-grenze noch bis zum anschluß in rijeka fertiggestellt sein wird, da auch mit dem bau eines zweiten tunnels durch den ucka noch nicht begonnen wurde.

grüsse

jürgen
 
Top Bottom