ADAC: Auch der Wohnwagen will fit sein

Mick

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
4.324
Punkte
113
Alter
50
Ort
Olching, Germany
Wer für den Sommer eine größere Urlaubsfahrt mit dem Wohnwagen plant, sollte seinen Caravan schon jetzt gründlich durchchecken lassen. Gespann-Fahrer, die mit dem obligatorischen Werkstatt-Besuch noch bis kurz vor dem Sommerurlaub warten, müssen oft lange Wartezeiten in Kauf nehmen. Bei dem Check ist nach einem Rat des ADAC vor allem auf Folgendes zu achten: Bremsen, Deichsel inklusive Kupplung, elektrische Einrichtungen, Flüssiggasanlage (alle zwei Jahre muss diese von einem Gas-Sachverständigen inspiziert werden).

Bevor man jedoch die Werkstatt aufsucht, ist es empfehlenswert, die Reifen auf Risse und poröse Stellen zu untersuchen. Pneus, die älter als sechs Jahre sind, haben in der Regel ausgedient. Selbst wenn sie noch genügend Profil zeigen, sollte man die alten Reifen durch neue ersetzen.

Caravaner mit wenig Fahrpraxis sollten sich nicht scheuen, vor der großen Reise nochmals das Gespann-Fahren zu üben. Denn nur wer sich gut auf die Tour vorbereitet und seinen Wohnwagen richtig beherrscht, kann auch sicher und stressfrei eine lange Strecke bewältigen. Einige Regionalclubs sowie Camping-Ortsclubs des ADAC veranstalten Trainingskurse, die in Theorie und Praxis mit der Technik des Gespann-Fahrens vertraut machen. Interessenten erfahren alles Nähere im Camping-Veranstaltungskalender, der in jeder ADAC-Geschäftsstelle kostenlos erhältlich ist.

Darüber hinaus werden in weiteren ADAC-Trainingsanlagen und ADAC-Fahrsicherheitszentren zusätzliche Kurse angeboten. Wo und wann diese speziellen Einführungskurse stattfinden, erfährt man unter der Hotline 01805 12 10 12 (0,12 Euro/Min.) oder im Internet unter www.adac.de.
 
F

Fred

Guest
Zitat von Mick:
Bevor man jedoch die Werkstatt aufsucht, ist es empfehlenswert, die Reifen auf Risse und poröse Stellen zu untersuchen. Pneus, die älter als sechs Jahre sind, haben in der Regel ausgedient. Selbst wenn sie noch genügend Profil zeigen, sollte man die alten Reifen durch neue ersetzen.
Aus eigener, leidvoller Erfahrung kann ich das bestätigen und dringend dazu raten, nicht mit alten Reifen in den Urlaub zu fahren !!! :oops: :cry:
 
C

Caravani

Guest
Reifentipps

Zusätlich noch folgende Tipps:

Beim Reifenalter sollte man das Kaufdatum als zweitranging betrachten, wichtig ist, wann ist der Reifen hergestellt. Wenn der Pneu schon zwei Jahre lagerte geht das auch auf die Alterung ein. So erfährst Du das Herstelungsdatum:
An der Reifenflanke steht die sg. DOT-Numer. Z.B. "0103" bedeutet: in der ersten Kalnderwoche 2003 hergestellt. Also beim Kauf auf ein Exmplar nicht älter ??? als bestehen.

Außerdem ist beim Cravan Betrieb noch extrem wichtig der Load Index. Der bechreibt die Tragfähigkeit des Reifens. Lieber eine Klasse höher, als knapp an der Grenze wählen. Lasst euch hier vom Händler an Hand der üblichen Tabellen beraten. Die Tabelle würde hier den Platz sprengen. Ein Beispiel nur für einen Einachser-Caravan mit 1300 kg Gesamtmasse. Load Index 90.

Beim Luftdruck im kalten Zustand den höchst zulässigen nehmen.
Gute Fahrt
 
Top Bottom