Advent in Zagreb

Sporting 505

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
5.675
Punkte
113
Ort
Saarland
Schön:) ,aber andererseits hätte ich mich über einen kleinen Beitrag ,gerade in der adventlichen Zeit ,in unserem Kalender gefreut. Wenn du schon mal da bist;)
 

mobilismo

aktives Mitglied
Registriert seit
5. Nov. 2013
Beiträge
160
Punkte
63
Ort
Klagenfurt
Webseite
www.womoreisen.net
Hallo, sind soeben von unserem weihnachtlichen Wochenende in Zagreb wieder zu Hause angekommen. Da wir im laufe der Jahre doch schon viele Märkte besucht haben und viele Schöne gesehen haben - aber Freunde, Zagreb ist da eine eigene Liga. Die ganze Innenstadt verwandelt sich in ein weihnachtliches Kleid, mit unterschiedlichen Angeboten - Hauptthema war heuer Nussknacker. Ich denke wir haben alle Bereiche besucht und so sind wir die Runde gegangen - Gric Tunnel, Markt, Kathedrale, Europaplatz, Jelacic Platz, Standseilbahn rauf, Strossmayer Promenade, Oberstadt, Bas Nas, Café Matos, Oktogon (war leider Baubetrieb), Zrinjevac und schlussendlich Ledeni Park. Hier war um 18:00 Uhr eine Eis-Ballett Aufführung - „Der Nussknacker“ und zum Abschluss ein Feuerwerk, in einer Dimension, das kann man sich gar nicht vorstellen.
Für uns war es wirklich ein ganz, ganz tolles Erlebnis
Hier noch ein paar Bilder:
b8d2da06e52ed06a8a017c8aa271b9fb.jpg
2304d4e9d05a2eb7c0bdba03ffe688d0.jpg
513920d0942f16272ed9ac158dd8e084.jpg
061a7e3d7ee0a816cde1895c317c1218.jpg
fd9ebc781e0d45db12a87df78673814f.jpg
b9fff61373da06e331c6edb93422a629.jpg
bc1a08d7868ad8859f85370113289225.jpg
fe57497041d8446d6013e34b80c4429e.jpg
b5522c81f0f066a4aa87ec9976d28d59.jpg
32db9ac7a04cc0a5295c3d0f266e233a.jpg
f7c3859ea790430c6b0d91c5dfa0c1c1.jpg
733100f00db25f57aeeb176ce96a55fe.jpg
13303e5fe7323b9a391a3fb9870c1020.plist
56f2f1610b374d17ba600029336ff586.jpg
7b521048bc7950e94075543416d7abd6.jpg
c19d330a0e966114483c20ff9971c84b.jpg
 

Julia 35

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
12.564
Punkte
113
Oh, wie schön! Da muss ich irgendwann einmal hin. Was für eine faszinierende Deko überall. Dieser Adventskranz, die Lichter usw., einfach herrlich!
Danke für deinen wunderschönen Bericht, auf den ich schon sehnsüchtig gewartet habe.
Vielen Dank für die tollen Bilder, die so viel Glanzvolles ausstrahlen. Danke, danke, danke.....
 

mobilismo

aktives Mitglied
Registriert seit
5. Nov. 2013
Beiträge
160
Punkte
63
Ort
Klagenfurt
Webseite
www.womoreisen.net
Oh, wie schön! Da muss ich irgendwann einmal hin. Was für eine faszinierende Deko überall. Dieser Adventskranz, die Lichter usw., einfach herrlich!
Danke für deinen wunderschönen Bericht, auf den ich schon sehnsüchtig gewartet habe.
Vielen Dank für die tollen Bilder, die so viel Glanzvolles ausstrahlen. Danke, danke, danke.....

...gerne gemach. Schön wenn es dir Freude macht.

LG
Albert
 
M

Marius

Guest
Tolle Bilder, danke! Ich muss da dieses Jahr wohl auch noch hin, wenn es sich nur irgendwie ausgeht.

Aus irgendeinem Grund musste ich den Strang mehrmals laden, hatte dauernd Browserabstuerze, die Bilder scheinen riesig zu sein. :)
 

mobilismo

aktives Mitglied
Registriert seit
5. Nov. 2013
Beiträge
160
Punkte
63
Ort
Klagenfurt
Webseite
www.womoreisen.net

Sporting 505

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
5.675
Punkte
113
Ort
Saarland
Toll deine Eindrücke von einem etwas anderen Weihnachtsmarkt. Schon anders als bei uns ,dann noch solche Ausmaße und eine sehr schöne Darbietung vom Nussknacker. Kein Wunder das deine Frau da Kopf gestanden hat;)
Danke für die Vorstellung.
 

Julia 35

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
12.564
Punkte
113
Die Weihnachtsmärkte in den slawischen Ländern ähneln sich sehr. In Ljubljana ist auch alles so prunkvoll gerichtet. Die ganze Stadt leuchtet. Und so ähnlich sehen die kleineren Städte auch aus. In Ungarn habe ich als Kind schon Budapest in der Adventszeit erlebt. Das war für meine Kinderaugen etwas zuviel, mir ist übel geworden. In Tschechien und Polen, wie auch in Russland wird jedes Gässle geschmückt. Toll!
Das gibt es auch in Deutschland, aber anders. Da fällt mir Nürnberg und Dresden ein. Auch Bochum fand ich gigantisch und anders. Jeder Markt hat seinen Reiz.

Meine Mutter meinte ich spinne, als ich ihr erzählte, dass ich nach Zagreb zum Advent will. Es sei viel zu viel Rummel und Geträller. Und genau das gefällt mir daran. Auftritte von Kindern, Schlittschuh fahren, einen anderen Glühwein trinken, herrliche Köstlichkeiten probieren, staunen und einfach Advent feiern:) Ruhig geht auch noch zu Hause;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Julia 35

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
12.564
Punkte
113
Auf das Feuerwerk wäre ich jetzt nicht so scharf. Bei uns im Ort sieht man und hört man sehr viel davon. Leider feiert hier jeder Hochzeit, Taufe, runde Geburtstage usw. mit elendig lange Knallereien.
Für die Tiere nicht so toll. Wir haben Wälder und somit nicht nur Haustiere.

Aber die Eröffnungsfeier ist in Zagreb sicherlich wunderschön!
Danke für das Video.
 
M

Marius

Guest
Diese Hochzeits- und Geburtstags-Feuerwerke würde ich auch nicht mehr genehmigen, die nerven einfach nur, wobei, sowas kriege ich eigentlich eher selten mit.
Aber wenn mir einer das Silvesterfeuerwerk verbieten will, dann lernt er mich kennen! ;-)

Hoffentlich schaffe ich es nach Zagreb in diesem Advent...
 
A

Aida61

Guest
In diesem Jahr noch mindestens einen mehr.....das ist jetzt fest in meinem Kalender eingeplant. Ich besuche Adventsmärkte in ganz Europa, aber auf Zagreb bin ich bisher nicht draufgekommen....schön blöd. Aber besser spät als nie.....
 

Julia 35

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
12.564
Punkte
113
Hallo Aida, das läuft dir ja nicht davon. Ich möchte den Markt auch irgendwann besuchen.
Der muss ja supertoll sein.
 
Top Bottom