Mal wieder ein kleined Update zu meinen Zahlen:
In Istrien ist die Indizenz am 19.01.2021 unter die Marke von 50 gesunken und liegt heute bei 17,14.
Der Wert ist wirklich sensationell, da kann man die Menschen dort drum beneiden. Insgesamt gehen auch die Zahlen in Kroatien paralell mit denen in Deutschland stark zurück. Beide Länden weisen eine Indizenz von ca. 60 auf. Es ist, sollte sich die Situaion nicht ändern eine Frage von Tagen, bis die Marke von 50,00 fällt.
Allerdingt sieht man auch an Ländern wie Tschechien oder Spanien, wie schnell das auch wieder in die andere Richtung gehen kann.
Es wird sehr interessant sein, wie man in Kroatien verfahren wird. Einreisen nur mit Test, da bleibt natürlich der Großteil der Urlauber weg. Einreisen mit Impfung, macht Sinn, aber im Sommer sind nunmal noch nicht viele Leute geimpft.
Ich könnte mit vorstellen, dass bei Zahlen unter 30,0 in Deutschland und Kroatien die Testpflicht wegfällt, und es wie im letzten Jahr mehr oder weniger gute Hygienekonzepte geben wird. Das Land ist nunmal extrem vom Tourismus abhängig, das ist im Gegensatz zu Deutschland sicher ein großes Problem.
Ein zweiter schlechtes Jahr wir viele in Kroatien in große Not bringen, denn dort ist es nicht so wie in Deutschland, das man mit Milliardenaufwand alles und jeden versucht zu retten.
Drücken wir einfach die Daumen, und nochmal danke, für die obigen, tollen aktuellen Reiseberichte. Super Interessant