Hallo zusammen
Hier mal einige anmerkungen zum Transit:
Wir sind sehr viel auch während Corona in Europa unterwegs. Da sich die Fliegerei aufgrund der wahnsinnigen Auflagen nicht lohnt fahren wir alles mit dem Auto. Erst letzte Woche bin ich mit einem Mitarbeiter nach Barcelona und zurück gefahren.
Meine Erfahrungen und mein Kenntnisstand sind wie folgt:
1. Grundsätzlich wird zwischen Geschäftsreisen, Berufliche Reisen und Privatreisen unterschieden.
2. Es wird unterschieden zwischen EU und Nicht EU.
3. Transit, also die bloße durchreise durch ein Land ist grundsätzlich immer möglich es sei den das dies aus Gründen von höherer Gewalt ( Streiks, Unwetter usw.), zum Schutz von Leib und Leben ( Unruhen, Katastrophen usw.) oder ungültigen Reisedokumenten von den Behörden untersagt wird.
Jedoch muss in jedem Fall ein Nachweis erbracht werden und nach aufforderung dargelegt werden wohin die Reise geht. Zum Beispiel mit Personaldokumenten den Wohnort nachweisen bzw. mit Buchungsbestätigung den Urlaubsort.
4. Die Ausreise aus dem Transitland muss sichergestellt werden und auch die Erfüllung der Bedingungen dafür muss nachgewiesen werden. Z.B. Als Kroatien im vergangenen Jahr aufgemacht hat musste bei der Durchreise in Slowenien ein Nachweis über eine Immobilie oder Boot oder Buchungsbestätigung erbracht werden.
Nicht EU Bürger müssen ein evtl. nötiges Visum haben.
5. Der Transit hat auf dem schnellsten , kürzesten oder üblichen Weg zu erfolgen. Dazu gehört nicht das Abfahren von Autobahnen zum Tanken, das Einkaufen usw. in die nächste Stadt. Ich habe hier immer wieder gelesen wer das den kontrolliert. Kein Mensch. Aber passiert ein Unfall oder man hat anderweitig Kontakt mit der Staatsmacht ergeben sich ungeahnte Probleme. In einem solchen Fall erfolgte nämlich a. ein unerlaubter Grenzübertritt unter vorspiegelung falscher Tatsachen und b. aktuell in allen Transitländern ein Verstoss gegen die Quarantänepflicht.
Wie gesagt selbst wenn an den Grenzen nicht kontrolliert wird gelten trotzdem die Einreise bzw. Transitauflagen der einzelnen Länder. Die überigens auch innerhalb der Schengen Staaten. Ich schüttele immer wieder den Kopf wenn Leute ohne Ausweise über Ländergrenzen reisen und dann bei Kontrollen sagen " was ich brauche einen Ausweis ich denke es wird nicht mehr kontrolliert".. Selbst innerhalb Deutschlands gilt die Ausweispflicht
6. Wir haben die erfahrung gemacht das sich alle Fahrzeiten , Strecken usw. über Mautbelege, Tankquittungen usw. nachweisen lassen wenn danach gefragt wird. Dann bitte nur nicht den Beleg vom Cafe Europa in Wien vorlegen.
Also ich halte jede Diskussion über das Thema Transit unterdessen für müßig. Wenn jemand der Meinung ist bewusst gegen Auflagen und Gesetze verstoßen zu müssen bzw. immer neue rechtfertigungen sucht um diese zu umgehen dann muss er aber auch die konsequenzen tragen.
Es gibt unter WoMo Fahrern auch immer die Gewichts diskussion und wieviel Prozent darf man Straffrei überschreiten. Ich sage mal 0 %.
Solange nichts passiert ist alles gut. Passiert etwas muss man klar kommen mit den folgen.
Grüße aus Nürnberg
Alexander