aktuelle Reisefakten für 2021

Julia 35

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
12.564
Punkte
113
1. Einfacher Trick: Über eine glaubwürdige Seite wie zB ADAC anklicken, dann landet man beim echten und kostenlosen Formular
2. Lt ADAC ist diese Anmeldung weiterhin notwendig, würde mich interessieren was einer erlebt hat der jetzt das EC nicht dabeihatte
3. Für alles finden sich ausgefuchste Betrüger
Dann ist ADAC falsch informiert. Das EC ist nicht zwingend notwendig, aber sehr hilfreich!
Ich weiss aber nicht, wie oft wir das hier noch erwähnen sollen:D
 

Julia 35

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
12.564
Punkte
113
na klar darfst du immer einreisen. Du hast ja hier wohl einen Wohnsitz und bist Bürger eines EU Landes.

Ich habe grad das kleine Problem, dass ich grad in Frankreich bin und am Samstag mit dem Flieger aus Spanien zurück nach Deutschland fliege. Die digitale Anmeldung ging raus und deren Eingang wurde mir bestätigt. Das Hochladen meines Impfzertifikats hat nicht geklappt. Nun will man mir zehn Tage Quarantäne verpassen. Deshalb habe ich nachträglich mein Zertifikat direkt an das zuständige Gesundheitsamt des LRA geschickt. Mal sehen wie es nun weiter geht.

Das blöde an der Einreiseanmeldung ist, dass du nach dem Ausfüllen eine Bestätigung über den Eingang erhältst. Damit ist die Sache leider noch nicht erledigt weil man ein paar Minuten danach einen Code zum Hochladen des Impfzertifikats erhält. Das geht dann nicht mehr weil ich davon ausging, dass alles passt.

Deutsche Bürokratie halt ;)

grüsse

Jürgen
Jürgen, du bringst hier alles durcheinander:D Wir wollen nur wissen, was für HR gilt;)
Guten Flug!
 

Julia 35

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
12.564
Punkte
113
Und wenn man als Deutscher aus Kroatien direkt nach Holland will, dann ist Deutschland doch in dem Fall ein Transitland. Braucht man dann trotzdem einen Test?
Ist das mit dem Testen schon Fakt? Ich habe noch keine Nachrichten gehört.
Bitte hier nur Reisefakten, sonst werden alle noch ganz kyrre:p
Reicht ja schon, wenn jeden Tag was anders gilt!
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Jürgen, du bringst hier alles durcheinander:D Wir wollen nur wissen, was für HR gilt;)

hallo Julia,

die digitale Einreiseanmeldung muss man ebenfalls erstellen, wenn man aus Kroatien wieder zurück nach Deutschland kommt.

„Wenn Sie in einem Risikogebiet (einfaches Risikogebiet, Hochinzidenzgebiet, Virusvariantengebiet) waren, müssen Sie grundsätzlich die Digitale Einreiseanmeldung ausfüllen.“ (Zitat aus der Einreiseanmeldung)

Das gilt aktuell für die Zupanja Zadar und damit den Großteil von Pag, Vir, aber auch das Novigradsko More, Biograd na moru, Starigrad Paklenica, Pakostane und natürlich die Inseln Pasman, Dugi Otok und die Kornaten. ;)

grüsse

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Julia 35

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
12.564
Punkte
113
Hallo Jürgen, das gilt ja nicht für alle Gebiete. Deshalb staunte ich! Alles gut!

Das Formular muss aber nicht digital sein, sondern geht auch mit zu Hause ausdrucken, ausfüllen und vorzeigen.

Meine Kollegin macht das jetzt auch so, weil das digital bei ihr nicht klappt!

Ich schreibe euch am Sonntag, wie sie damit durch gekommen ist!
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Julia,

ich habe hier aktuell im Ausland auch eine schlechte Internetverbindung und möchte deshalb besonders darauf hinweisen, dass diese digitale Einreiseanmeldung von allen ausgefüllt und abgesandt werden muss, die ihren Urlaub in der Zupanja Zadar verbracht haben. Dazu kommt Impfpass hochladen oder Test nach der Rückkehr mit Quarantäne. Da gibts grad nichts dran zu rütteln. Was morgen gilt wissen wir alle nicht.

grüsse

Jürgen
 

CBR-333

Mitglied
Registriert seit
21. Dez. 2015
Beiträge
30
Punkte
8
Alter
43
Wir fahren am 12.8. nach Brac, da geht die Inzedenz langsam wieder runter.
 

Julia 35

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
12.564
Punkte
113
Hallo Julia,

ich habe hier aktuell im Ausland auch eine schlechte Internetverbindung und möchte deshalb besonders darauf hinweisen, dass diese digitale Einreiseanmeldung von allen ausgefüllt und abgesandt werden muss, die ihren Urlaub in der Zupanja Zadar verbracht haben. Dazu kommt Impfpass hochladen oder Test nach der Rückkehr mit Quarantäne. Da gibts grad nichts dran zu rütteln. Was morgen gilt wissen wir alle nicht.

grüsse

Jürgen

Genau so meinte ich es eigentlich! Scheinbar ist jetzt auch digital Pflicht! Ok!

Beim Auswärtigen Amt steht noch, dass man zusätzlich den Nachweis mit sich führen muss. ( Zadar)

https://www.auswaertiges-amt.de/de/quarantaene-einreise/2371468
 

hans-hansen

Mitglied
Registriert seit
19. März 2017
Beiträge
108
Punkte
43
Falls die digitale Einreiseanmeldung nicht möglich ist, gilt folgendes:

Was mache ich, wenn ich keinen Zugang zu einem Computer oder Smartphone habe oder wenn das Einreiseportal der digitalen Einreiseanmeldung nicht erreichbar ist?

Sollte die digitale Einreiseanmeldung aufgrund fehlender technischer Ausstattung oder technischer Störungen nicht möglich sein, muss alternativ eine Ersatzmitteilung in Papierform (PDF-Datei - nicht barrierefrei, 227 KB) (PDF-Datei nicht barrierefrei) ausgefüllt werden.

Quelle:
https://www.bundesgesundheitsministerium.de/coronavirus-infos-reisende/faq-tests-einreisende.html
 

CBR-333

Mitglied
Registriert seit
21. Dez. 2015
Beiträge
30
Punkte
8
Alter
43
Ist das richtig, dass ein Corona Test in Kroatien so um die 200 kuna kostet?
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
6.755
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
4.905
Punkte
113
In Labn kostet er 150 Kuna. Bei Apolonia.Gruss Traudl
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
23.806
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Julia, das mit dem Testen für Geimpfte wird so schnell überhaupt nicht Fakt werden.

leider sieht der neue
Entwurf des Gesundheitsministeriums sieht Einreise-Testpflicht ab 1. August vor

Grundsätzlich sollen laut dem Entwurf künftig alle Einreisenden ab sechs Jahren über einen negativen Testnachweis, Genesenennachweis oder Nachweis einer vollständigen Impfung verfügen müssen - egal von wo und auf welchem Weg sie nach Deutschland kommen. Bei Einreise aus einem Gebiet mit besorgniserregenden Virusvarianten soll immer ein Testnachweis nötig sein - Nachweise als Geimpfter oder Genesener sollen dann nicht reichen.

Also es wird auf die Einstufung nach Risiko-Gebiet ankommen.
ACHTUNG das ist noch ein Entwurf und ist hier nachzulesen.
https://www.rnd.de/politik/corona-t...s-nennt-datum-YRKADEFTS5ZLSMN4FGSN226RMU.html

burki
 

zonk66

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
30. Mai 2008
Beiträge
754
Punkte
93
Ort
Altmühltal
Zuletzt bearbeitet:

Julia 35

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
12.564
Punkte
113
Falls die digitale Einreiseanmeldung nicht möglich ist, gilt folgendes:

Was mache ich, wenn ich keinen Zugang zu einem Computer oder Smartphone habe oder wenn das Einreiseportal der digitalen Einreiseanmeldung nicht erreichbar ist?

Sollte die digitale Einreiseanmeldung aufgrund fehlender technischer Ausstattung oder technischer Störungen nicht möglich sein, muss alternativ eine Ersatzmitteilung in Papierform (PDF-Datei - nicht barrierefrei, 227 KB) (PDF-Datei nicht barrierefrei) ausgefüllt werden.

Quelle:
https://www.bundesgesundheitsministerium.de/coronavirus-infos-reisende/faq-tests-einreisende.html
Sag ich doch, ich habe es nur nicht mehr gefunden.
 
Top Bottom