Was ist den eigentlich in PAG los?
Corona-Ausbruch nach Strand-Festival in Kroatien: 215 Österreicher positiv - Kontrollen zu lax?
215 österreichische Besucher eines Strand-Festivals in Kroatien wurden positiv auf das Coronavirus getestet. Vor allem die Zahl der Geimpften unter ihnen schockiert den Veranstalter.
Pag - Auf einem Strandfestival in Kroatien haben sich zahlreiche Besucher mit dem
Coronavirus infiziert. 215
Corona-Infektionen wurden in Österreich unter den Reiserückkehrern registriert. Die Veranstaltung „Austria goes Zrce“ fand vorige Woche auf der Insel Pag statt. Etwa 8000 Menschen, alle im Alter zwischen 19 und 27 Jahren, waren laut Angaben des Veranstalters Martin Reitstätter zu dem Festival gereist. Mehrere Tage feierten sie dort auf der Strandparty.
Corona-Alarm nach Strand-Festival in Kroatien: Etwa 60 Prozent der Partygäste waren mindestens teilgeimpft
Nachdem viele der Reiserückkehrer positiv getestet wurden, forderten die österreichischen Gesundheitsbehörden die Besucher nun auf, sich testen zu lassen, um weitere mögliche Infektionen aufzuspüren. Laut dem Veranstalter liefen die Kontrollen am Partygelände sachgemäß ab. Alle Partygäste wurden demnach vor dem Betreten des Geländes zweimal überprüft, ob sie
geimpft,
getestet oder von Corona-19 genesen waren. „Wir haben uns an die Vorgaben der österreichischen und kroatischen Regierungen gehalten“, sagte er. Reitstätter wies zudem Vorwürfe einer Besucherin zurück, die im Gespräch mit der Zeitung „Der Standard“ über teils laxe Kontrollen berichtete.