So, leider Urlaub zuende, gerade eben wieder in Ostwestfalen angekommen.
Rückreise aus Kroatien Pula:
Grenze Kastel/Dragonja:
Zwei Autos vor uns, alle (und wir) gelangweilt durchgewunken.
Vermieter hat uns extra zwei schreiben mitgegeben als Unterkunftsnachweis Fazana/Istrien, aber an der Grenze hat keiner überhaupt nur den Ausweis sehen wollen.
Ich dachte das wäre nur eine Polizeistation und die echte Grenze käme erst noch...nö. Kam nix mehr.
Grenze SLO-ÖS, Jelsane/Karawanken.
Nix, vor mir ein Auto, fuhr durch, ich extra langsam, der Grenzer in Armeeunfiform hat mich garnicht beachtet, sonst auch keiner, also halt weiter.
Kein Pass, kein "woher kommen sie".
Obwohl das Auto rappelvoll gepackt war und mein Nummernschildhalter mit dem Kroatischem Wappen und "Volimo Hrvatzku" bedruckt ist.
Grenze ÖS-D, Braunau am Inn (wegen Übernachtung in Bad Griesbach der Bogen Salzburg/Braunau, nicht Reichenhall wie sonst weil keine Übernachtung im Pongau wie sonst):
Über die Inn, nur am Navi sah ich dass man eine Grenze überquert...nichtmal ein Häuschen oder Streifenwagen. Auch OK.
Am nächsten morgen bei Passau auf die A 3 und nach einiger Zeit OHA...
Schilder 30, etwas Zähfliessend...Baustelle?
Ne, Wachhäuschen an der AB(direkt an ganz linkem, mitte und Standstreifen) Vier Polizisten mit Warnwesten und MP (kein Witz),an dem riesigen Parkplatz ein riesiges Zelt zum durchfahren, Covid-Teststation, einige Autos die angehalten wurden, mehrere Polizeiwagen und Bullis und reichlich MPs und Warnwesten.
Auf der AB selber am Kontrollpunkt Schritt gefahren, Polizist angeguckt, keine Reaktion also dann weiter.
Keine Ahnung wonach die aussuchen aber keine Kontrolle, aber so recht beeindruckend.
Fazit: 5 Coronakranke an Bord, mehrere automatische Waffen, Sprengstoff und Hakenkreuzfahnen (wg Braunau und so), und keiner hätte das mitgekriegt.
Aber in den Medien ein Ballyhoo von wegen Kontrollen, Papierkram, Qarantäne...
Halt, doch:
Quer über der Autobahn war an einer Brücke ein Transparent:
"Aus Risikogebiet? Qarantäne beachten!"
Haha...freiwillig halt.