Hier eine Email vom Depot wo ich meinen WW stehen habe. Blick noch nicht ganz durch was ich jetzt machen soll. Habe damals auch die Verzollung in Porec machen lassen.
Wer weiß mehr.
Gruß Mike
Verzollung Kroatien
Alle Boote/Wohnwägen unter EU-Flagge, die im Eigentum von Staatsangehörigen der Europäischen Union sind und die bei der vorübergehenden Einfuhr nach Kroatien angetroffen sind, müssen nach dem kroatischen EU-Beitritt wieder den Status von Gemeinschaftswaren erwerben. Beweis dafür ist die Zolldeklaration.
Bei der Regelung des Status der Boote/ Wohnwägen müssen die Eigner auch den Zoll- und Steuerstatus ihrer Boote/ Wohnwägen regeln.
Boote/ Wohnwägen, die länger als 8 Jahre benutzt werden, sind von der Zahlung der MwSt. befreit.
Um die Bedingung für die Befreiung von MwSt. zu erfüllen, müssen demgemäß alle Boote/ Wohnwägen zumindest 8 Jahre ununterbrochen registriert sein, ansonsten gilt es, dass sie nicht benutzt sein könnten.
Kleinere Boote/ Wohnwägen, deren Eigner das T2L Dokument erwirken (von eigenen Zoll Institutionen), sind auch vom Zoll befreit.
Eigentümer von Boot/ Wohnwagen muss eine Zollanmeldung von Speditionen in Kroatien erhalten.
Diese Kontakte können hilfreich sein:
- YACHT-POOL INTERNATIONAL
HR-52440 Poreč, S. Rajka 38
tel: 00385/52/432230, e-mail:
info@yacht-pool.hr
gsm: 00385/91/3131901 Miroslav Milosavljević-Miško
- OMNIŠPED POREČ
52440 POREČ, Mate Vlašića 26/31
tel: 00385/52/434661, fax: 0385/52/452076,
gsm: 00385/98/219856, Verica Radovčić
e-mail:
omnisped@pu.t-com.hr