Al-Jazeera Balkan startet am Freitag

Christl

erfahrenes Mitglied
Nach mehrmonatigen Vorbereitungen startet der arabische Fernsehsender Al-Jazeera am Freitag sein Programm für den Westbalkan. Der neue Sender hat seinen Sitz in Sarajevo.

Täglich werden sechs Stunden Nachrichten aus der Region am Sitz des neuen TV-Senders Al-Jazeera Balkan sowie in Studios in Belgrad, Zagreb und Skopje in BHS-Sprachen (BHS steht für Bosniakisch, Kroatisch und Serbisch) produziert. Dazwischen werden Programme des Muttersenders Al Jazeera International ausgestrahlt.

der ganze Artikel hier:http://volksgruppen.orf.at/kroaten/aktuell/stories/156228/

Titanius Anglesmith

erfahrenes Mitglied
Danke, habs jetzt woanders gefunden.
Ausserdem: "Aus seinem Studio in Sarajevo sendet Al Jazeera Balkan über Kabel und Satellit nach Slowenien, Kroatien, Serbien, Montenegro, Kosovo und Mazedonien, Korrespondentenbüros hat der Kanal in Zagreb, Belgrad und Skopje. Vorerst sendet er sechs Stunden täglich, 24 Stunden sind geplant. "

Gesendet wird wie fast zu erwarten übrigens über W3C auf 16 Grad Ost im Ku-Band. Gesendet wird dort seit 9.11....
Hier die Parameter: 12677, H, DVB-S/MPEG-2, SR 2800, FEC 3/4.

M

Marius

Guest
Hmmm, scheint ja ein vergleichsweise vernünftiger Sender zu sein, zumindest hatte ich bisher den Eindruck. Irre ich?

Titanius Anglesmith

erfahrenes Mitglied
Ja, nein.
Leider denken viele Leute bei Al Jazeera gleich an muslimische Propaganda, dies stimmt aber nicht.
Bei den Kämpfen in Libyen konnte man sehr gut miterleben wie objektiv und gut die Berichterstattung stattfand, und neben BBC World Service ist AJ eine sehr gute Quelle.
So ziemlich alles was man zum Thema Libyen in westlichen TV Sendern sehen konnte kam von AJ.
Wie es sich nun mit diesem Ableger und der Qualität verhält muss sich erst noch zeigen.

Christl

erfahrenes Mitglied
Ja, nein.
Leider denken viele Leute bei Al Jazeera gleich an muslimische Propaganda, dies stimmt aber nicht.
Bei den Kämpfen in Libyen konnte man sehr gut miterleben wie objektiv und gut die Berichterstattung stattfand, und neben BBC World Service ist AJ eine sehr gute Quelle.
So ziemlich alles was man zum Thema Libyen in westlichen TV Sendern sehen konnte kam von AJ.
Wie es sich nun mit diesem Ableger und der Qualität verhält muss sich erst noch zeigen.

So sehe ich es auch, ich halte den Sender für sehr objektiv bei seiner Berichterstattung, das kann man seit Jahren verfolgen, egal ob Afghanistan, Irak usw.
Nur deshalb habe ich den Beitrag eingestellt

Top Bottom