Algenplage

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
4.905
Punkte
113
Hallo Julia Eurem Urlaub trübt das nicht ein denn so tief schwimmt Ihr nicht und ausserdem in Coktails und Bier gibt es keine Algen.Gruss Traudl
 

Julia 35

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
12.564
Punkte
113
Hallo Traudl, wenn keine Algen im Wein schwimmen, ist alles gut;)
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Die giftigen Algen breiten sich bei Porec aus und teilweise bei Vrsar was das Meeresgleichgewicht sehr stört.Heute in Glasistre.Gruss Traudl
https://www.glasistre.hr/istra/jadr...-alga-siri-se-morem-sjeverno-od-poreca-744429

google Übersetzung:

ADRIA IMMER WIE DAS TROPISCHE MEER:

Invasive Giftalgen breiten sich nördlich von Porec aus. auf dem Meer aus Traubenwiesen sind im Spätsommer am stärksten entwickelt. Sie erweitern den Meeresboden und verdrängen alle anderen einheimischen Arten, vor allem Algen, Schwämme, Korallen, Maulbeeren und niedrig blühende Arten, verändern das Erscheinungsbild und zerstören das ökologische Gleichgewicht und die Artenvielfalt des Meeresbodens, warnt das Aquarium von Pula 08.09.2021 23:21 | Autor: Glas Istre

Invasive grüne giftige Algen, geclusterte Caulerpa cylindracea Invasive grüne giftige Algen, geclusterte Kaulerpa Caulerpa cylindracea Im Bereich der Gewässer nördlich von Poreč breitet sich die invasive grüne Giftalge, die Cluster-Caulerpa Caulerpa cylindracea, weiter aus und bildet dichte Siedlungen, Wiesen, die den Meeresboden wie Teppiche bedecken. Die Ansiedlungen dieser Algen sind gegen Ende des Sommers, also zu Beginn des Herbstes, am stärksten entwickelt, erfahren wir von den Experten des Pula Aquariums. Diese invasive Art trat bereits im Jahr 2000 in der Adria und im Sommer 2004 in der nördlichen Adria im Hafen von Vrsar auf. Im vergangenen Jahr entdeckten Aqurium-Experten ihn an zwei Standorten in der Medulin-Bucht, in den Buchten Stupice und Školjić, in einer Tiefe von 14 Metern.

Posidonia stoppt sie -

Gerade weil sie keine natürlichen Feinde hat und tatsächlich in allen möglichen Lebensräumen gedeiht, betone ich die Bedeutung unserer Posidonia, aber auch anderer einheimischer Makroalgenarten, die in erster Linie schützen und damit weiteren Schaden verhindern sollen, den diese invasive Art unserem Meeresboden zufügt, sie gewarnt Aquarienbesitzerin und Meeresbiologin Milena Mičić. Wissenschaftliche Untersuchungen haben gezeigt, dass dort, wo Posidonia wächst, die meisten dieser invasiven Algen nicht existieren, während andere einheimische Blütenpflanzen dieser Versuchung immer noch entwachsen und sie nicht geschützt werden können, weil sie keine Wurzeln wie Posidonia haben, erklärt Mičić.

Forschungen von 2004 bis 2014 zeigten die Persistenz von Algen in Istrien, obwohl die Meerestemperaturen im Winter auf acht Grad sanken. Allerdings begünstigten Perioden mit milden Wintern und höheren Meerestemperaturen im Winter die Ausbreitung dieser invasiven Art. Wie invasiv sie ist, zeigt sich daran, dass sie bis zu 15 Millimeter pro Tag wachsen kann, einheimische, einheimische sessile Organismen, vor allem Algen, Schwämme, Korallen, Maulbeeren und niedrig blühende Arten direkt unterdrückt, ihr Aussehen verändert und das ökologische Gleichgewicht zerstört und Artenvielfalt des Meeresbodens und der U-Boote.

Dies, so Mičić abschließend, bestätigt leider die Tropenisierung des Mittelmeers aufgrund des Klimawandels in der nördlichen Adria. Die Knospen sind Bohnen und Salpa Wissenschaftliche Untersuchungen haben gezeigt, dass die Bedeckung dieser Algen entlang der gesamten Westküste Istriens im Jahr 2014 88 Prozent der Fläche pro 10.000 Quadratmeter betrug.

Der Grund dafür ist ein geschlossener Kreislauf und eine geringere Durchmischung der Wassersäule während der wärmeren Zeit bei Sauerstoffmangel. Dieses Phänomen findet in der ersten Herbsthälfte statt und dauert bis November, wenn eine zyklonische Strömung vorherrscht und die untere Schicht Sauerstoff erhält. Clustered Kaulerpa bevorzugt sandig-felsige Böden, Gebiete unter anthropogenem Einfluss und Gebiete, die vor dem Einfluss von Wellen geschützt sind. Einige Meeresorganismen wie Fische; Salpa und Buche, Seeigel und Seeschnecken sind seine Knospen, aber sie sind nicht die Kontrolleure seiner Verbreitung. Im Gegensatz zu Seeigeln und Fischen bestehe die Hauptnahrung der Meeresschnecke hauptsächlich aus Algen der Gattung Kaulerpa, erklären sie aus dem Aquarium.

grüsse

jürgen
 

Julia 35

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
12.564
Punkte
113
Hallo Jürgen, das habe ich als Link schon im Beitrag #2 gepostet:)
 

Julia 35

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
12.564
Punkte
113
Der kommt eigentlich automatisch, wenn man auf " deutsch" klickt.
 

Julia 35

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
12.564
Punkte
113
Auf dem Smartphone kommt das meistens ganz unten. Links " kroatisch" und rechts " deutsch":)( Google).
Du brauchst halt auch das richtige Handy dazu, Jürgen:D Ne, Spass beiseite! Normal kann sich das jeder übersetzen.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Auf dem Smartphone kommt das meistens ganz unten. Links " kroatisch" und rechts " deutsch":)( Google).
Du brauchst halt auch das richtige Handy dazu, Jürgen:D Ne, Spass beiseite! Normal kann sich das jeder übersetzen.

hallo Julia,

das adriaforum ist und bleibt ein deutschsprachiges Reiseforum. Natürlich ist es in unserem Sinne, wenn es mittels PC, Tablet oder Smartphone genutzt wird. Mit meinem PC und Firefox, meinem Iphone 7 Plus und meinem Ipad kann ich Texte wie sicherlich viele andere User nicht einfach durch "Knopfdruck" übersetzen. Ich bin aber auch nicht "jeder".

Genausowenig wie neulich ein User beim wiederholten Posten von irgendwoher kopierten Bildern oder Texten mit fehlender Quellenangabe lapidar geäußert hat "jeder kann das doch über google suchen" oder ein anderer, der glücklicherweise nicht mehr hier ist, penetrant darauf gedrängt hat, daß dieses forum eine neue Software bekommen soll, damit es für seine ausschließliche tapatalk Nutzung komfortabler ist, sollen Texte hier in deutsch verfasst bzw. übersetzt werden.

Nur so ist dieses forum für möglichst viele komfortabel. Das ist das Ziel und nicht User, die all die vielen Möglichkeiten technischer Art eben nicht beherrschen von der Mitarbeit im adriaforum von vorne herein auszuschließen. Wir sind ein forum für jeden, der einigermaßen mit dem www klarkommt und nicht für Fachleute technischer Art.

Deshalb bitte ich darum, fremdsprachige Texte zu übersetzen. So war es bisher und so sollte es bleiben.

grüsse

jürgen
 

SunnySun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. März 2016
Beiträge
626
Punkte
93
Himmel, manchmal wirds hier aber ungemütlich.... Mit Kanonen auf Spatzen und in andren Bereichen dagegen....


Ich kenn jedenfalls dieses nette Pflänzchen! (Ist eine Alge eine Pflanze? ...) Zumindest hab ich eben Bilder von "Cluster-Caulerpa Caulerpa cylindracea" gegoogelt und die kommt mir bekannt vor. Vereinzelt am Meeresboden schon gesehen. Gut, dass ich eh immer alles erst Mal für giftig halte und nix berühre ;) (s. Qualle, Seeigel und Sonstiges im Wasser außer Fels....;) )

Was passiert, wenn ich so ein "Kügelchen" berühre oder abzupfe?
 
Top Bottom