Alles über Höhlen in Istrien, Kroatien, Slowenien ...

kraxler

Mitglied
Registriert seit
3. Dez. 2010
Beiträge
82
Punkte
18
Der letzte Beitrag hier ist ja schon lange her, aber eine Frage an dich Peter:

Gibt es einen bstimmten Grund (z.B. kein Blitzlicht weil dadurch die Tropfsteine geschädigt werden o. ä.) warum in etlichen Höhlen das fotografieren verboten ist oder hat das nur den "Mystischen" Grund ?

Ich finde das äußerst schade weil gerade eine Schauhöhlen für Fotografen sehr interessant sind.
 

Dr. Cave

neues Mitglied
Registriert seit
5. Okt. 2012
Beiträge
4
Punkte
0
Hi Kraxler, als zwar Neuer hier, aber auch schon über 20 Jahre Höhlenforscher kann ich Dir das auch beantworten!

Nein das Blitzlicht schädigt nichts, was nicht bereits durch dutzende jahrzehnte Saisonbeleuchtung mit veralteter Lichttechnik eh schon geschädgt ist!

Bilder darf man da i.d.R aus drei Gründen nicht machen:

1.) stören die Blitzlichter "angeblich" die gewünsche Atmosphäre der Höhlenbeleuchtung, bzw. die oftmals gebotenen Lichtshows! :-(
2.) dauert fotografieren Zeit und die Füher kommerzieller Höhlen haben einen straffen Zeitplan und wollen Ihre Leute so schnell wie möglich durch haben, ohne das die lange anfocussieren und Stative aufbauen!
3.) Wollen die Höhlenbetriebe meist lieber eigene Postkarten und Bildermäppchen an die Besucher vertickern!


Gruß
Cave
 

kraxler

Mitglied
Registriert seit
3. Dez. 2010
Beiträge
82
Punkte
18
Nachdem die großen Höhlen anscheinend nicht besonders gastfreundlich sind bin ich eben in die kleinen Höhlen :)

Nr.1 Die Manita Pec im Paklenica Park, groß und echt schön, Eintritt 20 Kuna plus 50 Kuna Nationalparkeintritt/Tag
DSC00197cc.jpg


Nr. 2 Die Biserujka Hoehle auf Krk, eine kleine aber schöne Höhle, Eintritt 20 Kuna

DSC09568dd.jpg
 

Zagorec

neues Mitglied
Registriert seit
9. Feb. 2013
Beiträge
20
Punkte
1
Sehr Geehrte Herr Hofmann. Wie soll man das verstehen Zitat :"Alles über Höhlen in Istrien, Kroatien,..." Ist Istrien ein eigenständiges Land, oder gehört er noch ziu Kroatien !!?? Glauben Sie mir ich lerne immer noch Deutsche die mich etnsthaft fragen : Wo gehört eigentlich Dalmatien hin ??" Gell, die sann olle Moslems..!! Wegen solche "Inteligenz bestien" were es Ratsam, Istrien immer noch bei Kroatien zu belassen.

Kroatien hat mehrere Hölen, auch mit Traurigen Vergangenheit : Jazovka ist eine vertikale Karsthöhle in der Nähe der Ortschaft Sošice in der Bergregion Žumberak in Kroatien.

In der Jazovka-Höhle befinden sich mehrere tausend Leichen von Opfern des Zweiten Weltkriegs bzw. aus der Nachkriegszeit. Bei der Mehrzahl handelte es sich um Soldaten des Unabhängigen Staates Kroatien sowie kroatische Zivilisten.[1][2] Nach der Schlacht bei Krašić 1943 diente die Höhle den örtlichen Tito-Partisanen dazu, die Leichen getöteter feindlicher Soldaten verschwinden zu lassen. Nach Kriegsende wurden gefangene Soldaten und Zivilisten - darunter viele im Mai 1945 in Bleiburg Ausgelieferte - zum Höhlenrand gebracht, erschossen und in die Höhle geworfen. Viele der Ermordeten waren als Verwundete aus Krankenhäusern zugeführt worden. Zu den Opfern gehörten auch Ordens- und Krankenschwestern sowie weiteres medizinisches Personal und Kinder
 
M

Marius

Guest
Zagorec, was ist denn mit dir los?
Die Beschreibung ist doch voellig korrekt, ich lebe ja auch in Medulin, Istrien, Kroatien.
 
Top Bottom